Die Ausstellungsbereiche der DOMOTEX Russia umfassen abgepasste Teppiche, Parkett, Laminat, Naturstein sowie textile und elastische Bodenbeläge. Zur Besucherzielgruppe der Messe zählen vor allem Distributoren und Einkäufer aus dem Groß- und Einzelhandel, denn um auf dem russischen Markt Fuß zu fassen, ist die Zusammenarbeit mit einem exzellent vernetzten Vertriebspartner unabdingbar. Weitere Besuchergruppen sind Architekten, Planer und Entscheider aus der Bauwirtschaft. "Somit ist eine Messeteilnahme von besonderer strategischer Bedeutung. Sowohl für Unternehmen, die erstmals Geschäftsbeziehungen in Russland aufbauen wollen, als auch für solche, die eine Erweiterung ihres bereits vorhandenen Vertriebsnetzes in der Region anstreben", sagte Gruchow.
Die Rahmenbedingungen für einen Markteintritt sind gut. Laut der Studie "Wirtschaftstrends Russland Jahreswechsel 2012/2011" von Germany Trade & Invest, der Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing der Bundesrepublik Deutschland, kann in nahezu allen Wirtschaftsbereichen Russlands in den kommenden Jahren mit Wachstum gerechnet werden. Dies gilt auch für die Bauwirtschaft. Allein im Wohnungsbau wird für das laufende Jahr ein Wachstum von vier Prozent prognostiziert. Positive Auswirkungen auf die Nachfrage nach Bodenbelägen sind die Folge. Bestätigt wird dies auch durch eine Studie des Business Analytic Center (BAC). Laut BAC waren seit 2002 jährlich zweistellige Wachstumsraten des russischen Bodenbelagsmarkts die Regel - mit Ausnahme des Krisenjahres 2008. Auch Großereignisse wie die Olympischen Spiele 2014 und die Fußballweltmeisterschaft 2018 werden das Konsumklima in Russland positiv beeinflussen. So werden allein in Sotschi, einer der beliebtesten Bade- und Kurorte in Russland, 40 neue Hotels mit einer Kapazität von 15 500 Betten entstehen.
Die Deutsche Messe AG sieht zudem deutliche Synergiepotenziale im Zusammenspiel der DOMOTEX Russia mit der DOMOTEX in Hannover - der internationalen Leitmesse der Bodenbelagsbranche. "Die DOMOTEX HANNOVER wird von zahlreichen Marktpartnern aus Russland als wichtige Geschäftsplattform genutzt. Die Etablierung der DOMOTEX Russia wird der Markenbekanntheit der DOMOTEX in Russland und der GUS-Region einen weiteren Schub verleihen. Dies wird sich positiv auf die Präsenz von Ausstellern und Besuchern aus dieser Region in Hannover auswirken", sagte Gruchow.
Die DOMOTEX Russia 2012 wird zeitgleich zur heimtextil Russia - einer Leitmesse für Heim- und Haustextilien sowie das Objektgeschäft im GUS Markt, veranstaltet von OOO Messe Frankfurt RUS, und der R + T Russia 2012 (Messe Stuttgart) auf dem IEC Crocus Expo-Gelände in Moskau ausgerichtet. Somit ergeben sich vom Start weg erhebliche Besucherpotenziale für die Premierenveranstaltung.
Seit 2010 ist die Deutsche Messe AG mit einer eigenen Tochtergesellschaft in Russland vertreten, um dort eigene Messen zu veranstalten. "Russland gehört mit seiner wirtschaftlichen Dynamik zu den vielversprechendsten Messemärkten weltweit. Mit einer eigenen Gesellschaft steigern wir unsere Präsenz in Russland und werden unser Geschäft spürbar ausbauen", ergänzte Gruchow.
Über DOMOTEX Worldwide:
Mit der fortschreitenden Internationalisierung der DOMOTEX baut die Deutsche Messe ihre weltweite Kompetenz in der Teppich- und Bodenbelagsbranche weiter aus. Die DOMOTEX Russia vom 26. bis 28. September 2012 soll sich mittelfristig als wichtigste Messe für Teppiche und Bodenbeläge in Russland und den angrenzenden Staaten etablieren. Die DOMOTEX Hannover ist die weltweit wichtigste und größte Messe für Teppiche und Bodenbeläge und wird vom 14. bis 17. Januar 2012 in Hannover ausgerichtet. Die DOMOTEX asia/CHINAFLOOR, die größte Bodenbelagsmesse im asiatischen Raum, wird von der Deutschen Messe AG zusammen mit VNU Exhibitions Asia und Chinafloors organisiert und öffnet von 27. bis 29. März 2012 ihre Tore. Für die DOMOTEX Middle East in Dubai, 12. bis 14. September 2011, der einzigen auf Bodenbeläge spezialisierte Messe in der Region Middle East/North Africa, zeichnet sich die Deutsche Messe Dubai Branch verantwortlich.
Aussteller und Besucher der vier Messen erleben neueste Trends, erhalten auf allen vier Veranstaltungen einen Überblick über das Geschehen auf dem Weltmarkt und tauschen ihr Wissen sowie ihre Erfahrungen aus.