Ansprechpartner:in Herr Onuora Ogbukagu +49 511 8931059

DOMOTEX 2012: Business meets Lifestyle

Neues Messekonzept trifft den Nerv der Branche / "Customized Living" ist zentrales Thema der DOMOTEX 2012

Früher sollten Teppiche und Bodenbeläge vor allem praktisch und pflegeleicht sein - heute will jeder Kunde sein individuelles Produkt. Vom 14. bis 17. Januar präsentiert die weltgrößte Messe für Teppiche und Böden die Bodentrends der Saison 2012/2013: Unkonventionelle Muster, spektakuläre Designs und kräftige Farben machen den Boden zum expressiven Blickfang im Raum. "Die DOMOTEX ist als Business-Plattform und Fachmesse für Bodendesign der wichtigste Termin im Kalender der internationalen Teppich- und Bodenbelagsbranche", sagt Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG. "Alle Vorzeichen sprechen für eine erfolgreiche Veranstaltung: Die globalen Marktführer zeigen Flagge in Hannover und das neue Messekonzept hat den Nerv der Branche voll getroffen."

Auf der DOMOTEX zeigen 1 350 Aussteller aus mehr als 60 Ländern neue Produkte, Kollektionen und Designentwicklungen: von Teppichen über Parkett und Laminatböden bis hin zu textilen und elastischen Bodenbelägen. Für die internationalen Besucher aus Groß-, Fach- und Möbelhandel, Architektur, Innenarchitektur, Design und Handwerk präsentiert die DOMOTEX die Neuheiten aus dem Wohn- und Objektbereich, die der Endverbraucher demnächst im Laden finden wird. Die Messe ist die globale Geschäftsplattform der Branche: 83 Prozent der Aussteller und 63 Prozent der Besucher kommen aus dem Ausland.

Neues Messekonzept trifft den Nerv der Branche

In diesem Jahr liegt der Fokus der Messe auf Laminat- und Holzfußböden. Das Konzept des Wood Flooring Summit sieht die Kombination aus den individuellen Standpräsentationen der Aussteller mit zusätzlichen Informations- und Eventflächen vor.

"Die Premiere des Wood Flooring Summits wird ein hochkarätiges Business-Event. In den Parkett- und Laminat-Hallen zeigen über 200 Unternehmen ihre neuen Böden, darunter alle Marktführer der Branche. Im Vergleich zum Vorjahr wächst die Ausstellungsfläche allein in diesem Bereich um 25 Prozent", berichtet Gruchow. Insgesamt liegt die Ausstellungsfläche der DOMOTEX 2012 bei 90 500 Quadratmetern. Dies entspricht einem Plus von zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

"Customized Living" ist zentrales Thema der DOMOTEX 2012

Teppiche und Bodenbeläge bieten nahezu unbegrenzten Gestaltungsspielraum. Der Kunde kann aus einer Vielfalt an Materialien, Farben und Formaten wählen. Immer mehr Unternehmen bieten zudem maßgeschneiderte Produkte an. "Der Wunsch nach Individualität und Selbstverwirklichung überträgt sich unmittelbar auf die Einrichtung der eigenen vier Wände", erklärt Gruchow. Das zentrale Thema der DOMOTEX 2012 lautet daher "Customized Living".

DOMOTEX 2012 (14. bis 17. Januar)