Ansprechpartner:in Frau Heike Breuste +49 511 8931606

CeBIT als "Sprungbrett" für Jungunternehmer

CeBIT 2012, 6. bis 10. März

Die CeBIT 2012 steht ganz im Zeichen der Innovation. Neue Formate wie der internationale Innovationswettbewerb CodeN und auch das Projekt Seedlounge machen die CeBIT zum idealen "Sprungbrett¿ für Start-Ups des digitalen Business.

Seedlounge fördet innovative technologieorientierte Start-Ups aus Deutschland, die sich noch in der Frühphase ihrer Geschäftsentwicklung befinden. Anmeldeschluss für den Wettbewerb auf der CeBIT 2012 ist der 17. Februar.

Die besten acht Teams können ihre Geschäftsidee am 10. März auf der Webciety-Bühne präsentieren. Dem Gewinner winkt eine Finanzierung über die Crowdfunding-Plattform Seedmatch.de.

"Crowdfunding¿ bezeichnet eine neue Form der Finanzierung, bei der kreative Projekte ihr Startkapital von einer anonymen Masse investitionsfreudiger Anleger erhalten. Die Anteilseigner können sich in der Regel bereits mit Kleinstbeträgen an den Unternehmungen beteiligen und sichern sich damit die Chance, im Falle eines geschäftlichen Erfolges, zu den Unterstützern der ersten Stunde zu zählen. In Deutschland ist dieses Finanzierungs-Prinzip noch relativ unbekannt und beginnt sich gerade erst zu etablieren.

Vor dem Finale am CeBIT-Samstag, können die Seedlounge-Kandidaten an einem professionellen Schulungsprogramm teilnehmen. In Vorträgen, Workshops, Feedback-Runden und Networking-Veranstaltungen werden sie von Mentoren auf ihren Auftritt vor der Jury und den Investoren vorbereitet.

Mehrere Partner unterstützen das Coaching der Teams, darunter unter anderem HannoverImpuls, HanseVentures, IBM, TheMediaLab und Nordmedia. Sie geben den Kandidaten Tipps in Sachen Marketing und beraten sie in Rechts- und Finanzierungsfragen.

Die TUI Deutschland GmbH stellt den Teilnehmern in der Innenstadt von Hannover ein kreatives Arbeitsumfeld für die intensive Auseinandersetzung mit ihren Geschäftskonzepten zur Verfügung. Außerdem wird die Zusammenarbeit in und zwischen den Teams durch die virtuelle Kollaborationslösung LotusLive von IBM gefördert.

"Seedlounge @ CeBIT Webciety¿, ist ein Kooperationsevent von CeBIT und der Start-Up- Förderungsinitiative Seedlounge.com der Kongress Media GmbH.