Ansprechpartner:in Hartwig von Saß +49 511 8931060

CeBIT: Anfahrt mit dem Auto aus Süden deutlich schneller

Verkehrsplaner auf Besucher-Ansturm vorbereitet

Die Stadt Hannover ist bestens auf den Besucheransturm zur CeBIT, der weltgrößten Messe für die digitale Industrie, vorbereitet. Mit Änderungen bei der Anfahrt zum Messegelände werden Autofahrer aus Richtung Süden noch schneller die CeBIT erreichen.

In den vergangenen Jahren hatten sich bei der Anfahrt vom Süden zeitweilig Staus gebildet, weil die Autos ausschließlich die Anschlussstelle Süd als Ausfahrt vom Messeschnellweg nutzen konnten. Zur CeBIT 2008 wird dies erstmals geändert, so dass auch von Süden aus die Anschlussstelle Nord des Messegeländes genutzt werden kann. Die Fahrzeuge werden auf die östlich des Messegeländes gelegenen Parkplätze geleitet.

Die Gesellschaft für Verkehrsförderung (GfV) und die Polizei werden in diesem Jahr mehr Personal einsetzen, um den reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Wie in den vergangenen Jahren auch wird der Messeschnellweg zur Anfahrt in den Morgenstunden und für den Abreiseverkehr am Abend während der CeBIT wieder vierspurige Einbahnstraße.

Auch die Deutsche Bahn stellt sich auf den CeBIT-Besucheransturm ein. Sie setzt 55 zusätzliche Fernzüge ein, die direkt zum Messebahnhof Hannover Messe/Laatzen fahren. Die Sonderzüge kommen aus Berlin, Dortmund, Frankfurt/Main, Karlsruhe, Köln und Nürnberg. Die Züge erreichen den Messebahnhof zwischen 8.30 Uhr und 11 Uhr, die Rückfahrt beginnt gegen 16 Uhr.

Zusätzlich zu den Sonderzügen halten während der CeBIT 429 fahrplanmäßige Fernzüge (ICE und IC) in Laatzen, ebenso wie die Regional-Express-Züge zwischen Hannover und Bad Harzburg über Hildesheim. Eine schnelle Verbindung vom Flughafen zur Messe bietet die während der CeBIT eingerichtete S-Bahn-Linie 6. Die S 6 fährt im 30-Minuten-Takt vom Flughafen über Hannover Hauptbahnhof (Gleis 1/2) direkt nach Hannover Messe/Laatzen.

Auch die hannoverschen Verkehrsbetriebe Üstra sind bestens vorbereitet. Wie die Üstra mitteilte, wird der Anreiseverkehr zur CeBIT nicht durch Arbeitskampfmaßnahmen beeinträchtigt sein, so dass Besucher und Aussteller mit den Linien 8 und 18 direkt zum Nordeingang fahren können.