Ansprechpartner:in Frau Katharina Siebert +49 511 8931028

CeBIT 2006 (09. bis 15. März): Deutsche Messe AG erweitert Ausstellungsbereich für Anbieter von Dokumenten-Management-Systemen

Fortsetzung der Kooperation mit dem VOI e. V. / Konzentration der „DMS-Area“ im östlichen Bereich der Halle 1 / Konjunkturbarometer für DMS zeigt Aufwärtstrend

Die Deutsche Messe AG, Hannover, erweitert zur CeBIT 2006 vom 09. bis 15. März die Präsentationsplattform für ganzheitliche Dokumenten-Management-Systeme (DMS) in der Messehalle 1. Um die Unterneh­mensbedürfnisse in dem wachstumsorientierten DMS-Markt noch kon­kreter abzubilden, haben die Deutsche Messe AG und der VOI (Verband Organisations- und Informationssysteme e. V.), Bonn, die Fortführung ihrer Kooperation vereinbart. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird der Ausstellungsbereich für die "DMS-Area" thematisch als auch räum­lich neu konzipiert und im östlichen Bereich der Halle 1 (am Übergang zu Halle 3) konzentriert. Somit entsteht für die weltweit größte ITK-Messe ein zentraler Themenbereich für Fachbesucher aus aller Welt, die sich über intelligente und wirtschaftliche Softwarelösungen rund um die IT-basierte Verwaltung von Dokumenten informieren möchten.

Das Thema Informations- und Dokumenten-Management gewinnt zunehmend an Bedeutung, denn durch den Einsatz IT-gestützter Doku­menten-Management- und Archivierungs-Systeme werden Geschäfts­prozesse effizienter gestaltet und manuelle Prozesse auf ein Minimum reduziert.

"Das zeit- und kostenoptimierte Management aller unternehmensrele­vanten Daten und Informationen ermöglicht Unternehmen einen klaren Wettbewerbsvorteil. Daher wird die Deutsche Messe AG auf der CeBIT 2006 einen den Marktbedürfnissen angepassten DMS-Bereich bereit­stellen, in dem sich Anbieter und Anwender noch gezielter über innovati­ves Archivierungs- und Workflow-Management austauschen können", erklärt Ernst Raue, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG.

Die Angebotspalette der Aussteller umfasst praxisbewährte Lösungen zu unternehmensweitem Informations- und Dokumenten-Management. Hierzu zählen u. a. die automatisierte Erkennung und Erfassung sowie die Verwaltung und Archivierung geschäftsrelevanter Dokumente, der rechtssichere Einsatz von elektronischen Signaturen, die Verbesserung der Unternehmensprozesse (Workflow), Scanner sowie Input- und Out­put-Management. Messebesucher können sich mit dem Poten­zial und der Anwendung von dokumentenorientierten Informationssys­temen vertraut machen und sich über kostengünstige Lösungswege informieren, die sich in die vorhandenen Strukturen ihrer Unternehmen einfügen.

Im Zentrum des erweiterten Ausstellungsbereiches steht das vom VOI organisierte DMS-Forum mit zahlreichen Vorträgen und Diskussionen über rechtliche und steuerrechtliche Vorgaben, insbesondere über die Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU) und Umsatzsteuer, aber auch über Grundsätze ordnungs- mäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme (GoBS). Durch Veröffent- lichungen, Stellungnahmen und die gezielte Beantwortung von individu­ellen Fragestellungen sollen Interessenten bezüglich der Klärung steuer­rechtlicher und rechtlicher Fragen unterstützt werden.

Konjunkturbarometer für die DMS-Branche zeigt nach oben

Nach der jüngsten Mitgliederbefragung im VOI befindet sich die DMS-Branche im Aufwind. Die VOI-Mitglieder repräsentieren die überwie­gende Mehrheit der Anbieterunternehmen in dieser Branche. Bereits in 2004 konnten rund zwei Drittel der Mitglieder des VOI ein Umsatzplus verzeichnen. Dieser Positivtrend soll sich nach Einschätzung von 90 Pro­zent der VOI-Mitglieder auch in 2005 fortsetzen. Nach wie vor sind für Kunden die Verkürzung der Arbeitsprozesse (29 Prozent), gefolgt von der Ver­besserung des Kundenservice (23 Prozent) die entscheidenden Argu­mente, sich für ein Informations-Management-System zu entscheiden. Insbe­sondere mittelständische Unternehmen entscheiden sich für den Einsatz von DMS-Technologien.

"Das Ergebnis unserer jährlichen Mitgliederbefragung zeigt deutlich, dass das Konjunkturbarometer für den DMS-Markt weiter nach oben steigt. Wir freuen uns, dass wir in Zusammenarbeit mit der Deutschen Messe AG das Konzept für die 'DMS-Area' basierend auf dem Know-how unserer Mitglieder sowohl inhaltlich als auch räumlich weiterentwi­ckeln. Der Erfolg in 2004 zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind", betont Henner von der Banck, Geschäftsführer des VOI.

CeBIT 2006

Die CeBIT Hannover ist die weltweit größte Messe für Informations- und Telekommunikationstechnik. Drei Schwer­punkte bilden das Funda­ment der CeBIT 2006: "Busi­ness Processes" mit Lösun­gen und Services für den Aufbau und die Opti­mie­rung IT-gestützter Ge­schäfts­prozesse, "Commu­ni­ca­tions" mit Fest­netz­tele­fonie, Mobil­tele­fonie und Netz­werken sowie "Digital Equip­ment & Systems" mit Com­pu­tern, Speicher­technik, Digital Enter­tainment und Office Solutions.

Weitere Ausstellungsbereiche sind "Banking & Finance" mit Ein­rich­tun­gen und technischen Ausstattungen für Banken sowie Komplett­lösun­gen für das Finanz- und Kreditwesen, der "future parc" mit Lösun­gen aus For­schung und Wissenschaft und der "Public Sector Parc" mit eGovern­ment-Lösun­gen für Kommune, Staat und öffentliche Einrich­tungen. Anlauf­stelle für Händler aus den Berei­chen Informations­technik, Tele­kommu­nika­tion, Unter­haltungs­elek­tronik, Foto­gra­fie und Büro ist erneut der "Planet Reseller".

Diese Angebotsbreite an Informations- und Telekommunikationstechnik macht die CeBIT zur weltweit wichtigsten und um­fassends­ten Plattform für Entwicklungen der digitalen Arbeits- und Lebenswelt von morgen.

Der Verband Organisations- und Informationssysteme e. V.

Der VOI e. V. mit Sitz in Bonn repräsentiert die überwiegende Mehrheit der Anbieter der Branche für Informations- und Dokumenten-Manage­ment-Systeme. Mit der Positionierung als der in Deutschland führende unabhängige Verband der zukunfts- und wachstumsträchtigen e-Busi­ness-Branche verdeutlicht der VOI die steigende wirtschaftliche und technologische Bedeutung seiner Mitgliedsunternehmen auf den euro­päischen und internationalen Märkten.

Petra Greiffenhagen, Vorstandsvorsitzende des VOI
Telefon +49 [0] 228 90820-90