Ansprechpartner:in Herr Rino Mikulic +49 69 703075

"Best-Practice" für eine erfolgreiche Bildungsreform: das Forum Unterrichtspraxis auf der didacta 2009

didacta - die Bildungsmesse 2009 (10. bis 14. Februar)

Schulische Reformen brauchen gute schulpädagogische Konzepte und neue Ideen der Unterrichtsgestaltung - damit sie gelingen. Das "Forum Unterrichtspraxis" ist auf der didacta - die Bildungsmesse die Plattform, auf der innovative Projekte der Schulpraxis vorgestellt und neue methodische wie didaktische Ansätze zur Förderung von Lernprozessen diskutiert und weiterentwickelt werden sollen. Veranstaltet wird dieses "Best-Practice"-Forum im Ausstellungsbereich Schule/Hochschule vom Niedersächsischen Kultusministerium und dem Schulbuchverlegerverband VdS Bildungsmedien. Die 31 Vorträge, Präsentationen und Podiumsrunden geben Pädagogen aus allen Schularten Anregungen für die eigene Unterrichtsgestaltung und die Gelegenheit, mit Kollegen und Fachleuten die Realisierungsmöglichkeiten neuer Konzepte und Modellprojekte für die eigene Bildungspraxis zu diskutieren.

Schwerpunktthemen des diesjährigen "Forum Unterrichtspraxis" beziehen sich auf die flexible Eingangsstufe der Grundschule, wie auf die Frage, wie Kinder individuell im Schulalltag gefördert werden können und wie das kooperative Lernen in heterogenen Klassen gelingen kann. Ferner wird es auf diesem Forum um die Frage gehen, wie die Ergebnisse der externen wie internen Schulevaluation im Schulalltag umgesetzt werden können und was die eigenverantwortliche Schule leisten kann. Abgerundet wird das Forum durch verschiedene Podiumsdiskussionen, z. B. zum Thema "Zentrale Prüfungen" und zur "Gewaltprävention in der Schule" - mit vielen Bezügen zur Praxis.

Eingeladen wurden Experten aus der Lehrerfortbildung, der Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik. So werden u. a. der Gießener Mathematikdidaktiker Albrecht Beutelspacher, der Schulentwickler und Lernmethodiker Heinz Klippert und der Kriminologe und Jugendforscher Christian Pfeiffer auftreten.

Zum "Forum Unterrichtspraxis" gibt es ein eigenes Programmheft, das in stets aktueller Form unter der Adresse http://www.vds-bildungsmedien.de/... heruntergeladen werden kann.