Story Box-ID: 138546

Deutsche Mechatronics GmbH Friedrich-Wilhelm-Str. 14 53894 Mechernich, Deutschland http://www.deutsche-mechatronics.com
Ansprechpartner:in Dr.-Ing. Uwe Stein +49 241 8946855
Logo der Firma Deutsche Mechatronics GmbH
Deutsche Mechatronics GmbH

Um ein Vielfaches effizienter als die Kühlung mit Luft

Kupfer und Edelstahl im Verbund / Gezielte Wärmeabfuhr an Hot Spots

(PresseBox) (Mechernich, )
Die neue DTMT Cool Plate® führt gezielt Verlustwärme von Hot Spots in der Leistungselektronik ab. Sie verbindet die hohe Wärmeleitfähigkeit des Kupfers mit der mechanischen Stabilität des Edelstahls. So arbeiten die Komponenten stets mit der optimalen Temperatur; gleichzeitig werden Funktionssicherheit und Lebensdauer erhöht.

Mit der zunehmenden Leistungsfähigkeit von elektronischen Komponenten - beispielsweise von Frequenzumrichtern - steigt auch deren Verlustleistung. Beim Ableiten der dabei entstehenden Wärme sind Hot Spots besonders kritisch: Von ihnen muss Wärme punktuell abgeführt werden, um lokale Überhitzungen zu vermeiden.

Arbeiten die Komponenten stets mit der optimalen Temperatur, funktionieren sie zuverlässig und erreichen eine hohe Lebensdauer - Basis für sichere und langlebige Maschinen und Anlagen.

Der Mechernicher Systemlieferant Deutsche Mechatronics hat deshalb die DTMT Cool Plate® entwickelt, mit der die Wärme an Hot Spots gezielt abgeführt wird. Die Cool Plate® besteht aus einem Unterteil aus Kupfer und einem aufgeschweißten Aufsatz aus Edelstahl. Beide Elemente bilden einen Hohlraum, der von Kühlflüssigkeit durchflossen wird. In dieser Kombination wird die exzellente Wärmeleitfähigkeit des Kupfers mit der mechanischen Stabilität des Edelstahls verbunden. Dabei wird der vergleichsweise teure Werkstoff Kupfer nur dort verwendet, wo er für die optimale Wärmeableitung erforderlich ist.

Die kürzlich entwickelte Cool Plate® wird direkt am Hot Spot der Leistungselektronik platziert. Das patentierte Herstellungsverfahren ermöglicht dabei frei wählbare Geometrien, so dass die Cool Plate® individuell an unterschiedliche Kühlaufgaben angepasst werden kann.

Die Flüssigkühlung mit der Cool Plate® ist um ein Vielfaches effizienter als die Kühlung mit Luft und konventionellen Aluminiumkühlkörpern. Thermografieaufnahmen eines Frequenzumformers zeigen deutlich, dass durch die Verwendung von Kupfer die Wärmeableitung im Vergleich zu Cool Plates aus Aluminium deutlich gesteigert wird. So sichert die Cool Plate® beispielsweise bei Frequenzumformern auch die Stabilität des Frequenz-Spannungs-Verhaltens.

Unter- und Oberteil der Cool Plate® werden mit einem patentierten Laserschweißverfahren miteinander verbunden. Durch den gezielten Einsatz von Kupfer ist ein optimaler Wärmeübergang bei hoher mechanischer Stabilität gewährleistet. Die Dauerbeständigkeit der Schweißverbindung der Cool Plate® hat DTMT in Salzsprühtests nachgewiesen, bei denen eine Betriebsdauer von 10 Jahren simuliert wurde.

Deutsche Mechatronics GmbH

Die Mechatronics Group besteht bisher aus drei Unternehmen, die diesen Verbund zu einem der größten Systemlieferanten für technologie-orientierte Produkte in Deutschland machen.

Deutsche Mechatronics in Mechernich entwickelt und produziert als Systemlieferant Hightech Systeme und Komponenten für technologie-orientierte Unternehmen. Kernkompetenzen und Entwicklungsschwerpunkte sind industrielle Bildverarbeitung, Infrarot-Trocknungstechnik und Ultraviolett-Härtung, Elektromechanik sowie Prozesslufttechnik. In einer der modernsten Produktionsstätten Deutschlands verarbeitet der Systemlieferant heutzutage täglich fast 40 Tonnen Stahl, Edelstahl, Aluminium und Kupfer.

Prontor im Schwarzwald ist einer der führenden unabhängigen Systemlieferanten für Präzisionsmechanik in der optischen Industrie, der Medizintechnik und der Lithografieoptik.

Control Mechatronics aus Nidderau bei Frankfurt ist auf kleinste Stückzahlen im elektrotechnischen Ausbau von Schaltanlagen spezialisiert und ergänzt so das Angebotsspektrum der Deutschen Mechatronics.

Die Gruppe erzielt einen Umsatz von rund 600 Millionen CHF (370 Millionen Euro) pro Jahr.

Zu ihren Kunden zählen erste Adressen der deutschen Industrie, darunter die Heidelberger Druckmaschinen AG, das Lasertechnik-Unternehmen Trumpf sowie Siemens, Philips und ABB aus der Elektrotechnik und die Carl Zeiss AG im Bereich der Medizintechnik.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten