Story Box-ID: 176735

Deutsche Mechatronics GmbH Friedrich-Wilhelm-Str. 14 53894 Mechernich, Deutschland http://www.deutsche-mechatronics.com
Ansprechpartner:in Dr.-Ing. Uwe Stein +49 241 8946855
Logo der Firma Deutsche Mechatronics GmbH
Deutsche Mechatronics GmbH

Deutsche Mechatronics präsentiert optimiertes Modulsystem für die Integration in Druckmaschinen

Live auf der DRUPA: Einzigartiger „Virtual Space“ schärft die Sinne der Besucher im absolut lichtlosen Raum

(PresseBox) (Mechernich, )
Unter dem Motto „… alles außer Drucken“ stellt die Deutsche Mechatronics auf der DRUPA modulare Lösungen rund um das Drucken vor. Das Unternehmen zeigt erstmals die optimierte Integration von Peripheriekomponenten für die Prozesse Trocknen, Härten und Kühlen sowie das Reinigen der Abluft. Weltneuheiten sind auch die Inline-Messung des Trocknungsgrades und die integrierte Puderabsaugung.

Ihr umfassendes Know-how für alle Prozesse vor und nach dem Druckwerk hat die Deutsche Mechatronics in einer neuen Technikums-Druckmaschine vereint, die das Unternehmen auf der DRUPA erstmals der Fachwelt vorstellt. Mit dieser einzigartigen Maschine demonstriert DTMT, wie die Hersteller von Druckmaschinen individuell angepasste Module in ihre Anlagen integrieren können. Das Ergebnis: schnelleres Trocknen, bessere Härtung, optimale Kühlung und effiziente Abluftreinigung.

Auf Basis des neuen Modulsystems entwickelt DTMT gemeinsam mit den Maschinenherstellern Lösungen, die als OEM-Module für die einzelnen Teilprozesse in die Maschinen integriert werden.

„Mit der Deutschen Mechatronics als Entwicklungs- und Fertigungspartner sparen die Hersteller Entwicklungskosten für Technologien außerhalb ihres eigenen Kern-Knowhows. Außerdem verkürzen wir die „Time-to-Market“ für neue Produkte“, erläutert Dr.-Ing. Karlheinz Sossenheimer, der geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens aus Mechernich.

Neu ist auch die Inline-Messung des Trockengrades der Druckfarbe, die DTMT zum Patent angemeldet hat: Durch die Auswertung in Quasi-Echtzeit ermöglicht das Verfahren erstmals die kontinuierliche Überwachung und die Online-Regelung des Trocknungsprozesses.

Eine Weltneuheit ist auch das Konzept der Puderabsaugung. Sie wird in der Auslage von Offset-Druckmaschinen eingesetzt und entfernt das überschüssige Druckbestäubungspuder unmittelbar in der Maschine. Dadurch wird die ungewollte Staubbelastung in der Maschine und der Umgebung drastisch reduziert.
Am Messe-Exponat sind alle Module zu den einzelnen Themenkreisen in Aktion zu sehen. Das Messeteam zeigt an der Maschine, wie die einzelnen Elemente innerhalb weniger Minuten gewechselt werden können, und die Maschine innerhalb kürzester Zeit an unterschiedliche Druckjobs angepasst wird.

Eine weitere Attraktion des Messestandes ist der auf der Messe einzigartige „Virtual Space“. Auf die Besucher wartet ein Blind Date der besonderen Art: In einem absolut lichtlosen Raum schärft der Wiesbadener Trainer und Psychologe Dr. Christian Schneider auf ungewöhnliche Weise die Sinne der Besucher für die Themen der Deutschen Mechatronics: Trocknen, Härten, Kühlen und Prüfen.

Deutsche Mechatronics auf der DRUPA – Halle 16, Stand B70

Deutsche Mechatronics GmbH

Die Mechatronics Group besteht bisher aus drei Unternehmen, die diesen Verbund zu einem der größten Systemlieferanten für technologie-orientierte Produkte in Deutschland machen.

Deutsche Mechatronics in Mechernich entwickelt und produziert als Systemlieferant Hightech Systeme und Komponenten für technologie-orientierte Unternehmen. Kernkompetenzen und Entwicklungsschwerpunkte sind industrielle Bildverarbeitung, Infrarot-Trocknungstechnik und Ultraviolett-Härtung, Elektromechanik sowie Prozesslufttechnik. In einer der modernsten Produktionsstätten Deutschlands verarbeitet der Systemlieferant heutzutage täglich fast 40 Tonnen Stahl, Edelstahl, Aluminium und Kupfer.

Prontor im Schwarzwald ist einer der führenden unabhängigen Systemlieferanten für Präzisionsmechanik in der optischen Industrie, der Medizintechnik und der Lithografieoptik.

Control Mechatronics aus Nidderau bei Frankfurt ist auf kleinste Stückzahlen im elektrotechnischen Ausbau von Schaltanlagen spezialisiert und ergänzt so das Angebotsspektrum der Deutschen Mechatronics.

Die Gruppe erzielt einen Umsatz von rund 600 Millionen CHF (370 Millionen Euro) pro Jahr.

Zu ihren Kunden zählen erste Adressen der deutschen Industrie, darunter die Heidelberger Druckmaschinen AG, das Lasertechnik-Unternehmen Trumpf sowie Siemens, Philips und ABB aus der Elektrotechnik und die Carl Zeiss AG im Bereich der Medizintechnik.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten