Pressemitteilung BoxID: 758494 (Deutsche Glasfaser Holding GmbH)
  • Tanja Oenning

Glasfaser für Hopsten, Schale und Halverde

(PresseBox) (Borken, ) Die Nachfragebündelungen, bei denen sich mindestens 40 % der anschließbaren Haushalte in Hopsten, Schale und Halverde für einen eigenen Anschluss entscheiden müssen, damit die neuen Netze gebaut werden können, sind in die nächste Informationsphase gegangen. Dass da „etwas im Gange ist", wird den Bewohnern sicherlich aufgefallen sein. Seit Beginn der Woche säumen auffällige Banner die Ortseingänge und jeder Haushalt in den Anschlussgebieten sollte Post mit der „großäugigen Dame" erhalten haben.

Am Dienstagabend fand in der Aula der Realschule der erste Informationsabend zum Projekt „Glasfaser für Hopsten, Schale und Halverde" statt.

Viele Bewohner aus Hopsten nahmen an der Veranstaltung teil. „Schön, dass das Interesse in Hopsten so hoch ist" resümierten die Vertreter von Deutsche Glasfaser.

Im Fokus der Veranstaltung stand, neben den allgemeinen Projektinformationen, auch das Thema der Entwicklung von Bandbreiten in den letzten und den kommenden Jahren. Die Vernetzung der Dinge, der Menschen und der Energie wurde in diesem Teil nahe gebracht und die rasante und unaufhörliche Entwicklung beschrieben.

Für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, die den Termin am Dienstag, 29.09.2015 nicht wahrnehmen konnten, wird am 08.10.2015 ein weiterer Glasfaser-Informationsabend in Halverde sowie am 14.10.2015 ein Glasfaser-Informationsabend in Schale stattfinden.

08.10.2015, Informationsabend Halverde: Jagdhaus Feldmann, Halverder Straße 17, Halverde, 19:30 Uhr

14.10.2015, Informationsabend Schale: Zur alten Post, Poststraße 2, Schale, 19:30 Uhr

Wer sich persönlich beraten lassen möchte, hat in den Glasfaser-Servicepunkten die Chance dazu. Diese sind zunächst wie folgt geöffnet:

Elektrotechnik Jasper, Marktstraße 5, Hopsten

Öffnungszeiten ab dem 02.10.2015

Mittwochs und freitags von 14:00-18:00 Uhr

Samstags von 10:00-12:30 Uhr

Sowie samstags auf dem Lidl Parkplatz, Hopsten

10:00-15:00 Uhr

Zum Ende der Nachfragebündelung stehen die Berater von Deutsche Glasfaser mehrtägig zur Verfügung.

Die Nachfragebündelungen in Hopsten, Schale und Halverde laufen bis zum 30.11.2015. Bis zu diesem Stichtag müssen sich pro Gebiet mindestens 40 % der anschließbaren Haushalte für einen eigenen Anschluss entscheiden, nur dann kann der Ausbau des Netzes kostendeckend erfolgen.