Story Box-ID: 1120922

Mitteilungen aus Bildung und Wissenschaft - Workflow-Management im Krankenhaus

Zeitfresser in der Pflege reduzieren

Die Pflegedokumentation im Krankenhaus muss terminiert, ressourcensparend, schnell und transparent für alle Beteiligten ablaufen. Das dies häufig nicht der Fall ist, zeigt folgendes Beispiel aus einer unserer Weiterbildungen:

„Pflegekraft Frau Schulz übernimmt Patient Herrn Körner auf Station. Sie führt die Erstversorgung sowie ein Pflegeassessment durch. Die Informationseingabe in das hauseigene Pflegedokumentationssystem gestaltet sich als schwierig, denn Frau Schulze wurde im Umgang mit dem System nicht ausreichend geschult. Es ergeben sich mehrfach EDV-Anwendungsprobleme, die zu Zeitverzögerungen führen (7 Minuten). Frau Schulz ist unsicher, an welcher Stelle die Informationen in welcher Form einzutragen sind und macht Fehler. Weitere Probleme ergeben sich bei der anschließenden Pflegeplanung. Die richtige Pflegekraft für die notwendigen Maßnahmen zu finden, ist für Frau Schulz aus mehreren Gründen schwierig und zeitaufwendig (12 Minuten). Mehrere Kontrollen sind notwendig, (7 Minuten) um eine korrekte Patientenversorgung sicherzustellen.“

Verschwendete Zeit für Suchen, Fragen, Telefonieren: 26 Minuten.

Bei Bruttopersonalkosten für den Pflegedienst von ca. 35,00 Euro pro Stunde entstehen, bei angenommenen 5.250 Patienten, Kosten in Höhe von 79.625,00 Euro.

Für die Klinik, die an unserer Weiterbildung teilgenommen hat, haben sich die Investitionskosten in Maßnahmen zur Prozessoptimierung durch die Behebung von lediglich einer Schwachstelle bereits gelohnt. Die Teilnehmer finden in der Regel an einem Schulungsnachmittag 80 - 100 Schwachstellen.

Wir befähigen Sie und Ihr Pflegeteam, Probleme eigenständig zu lösen und im Rahmen einer innovativen, softwaregestützten Weiterbildung, eine praktisch erprobte Strategie zur Prozessoptimierung einzusetzen, so dass Sie nie wieder unnötig suchen, telefonieren, nachfragen, warten, laufen, etwas holen, doppelt machen oder korrigieren müssen.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin für eine Sprechstunde.