Pressemitteilung BoxID: 189119 (Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena))
  • Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
  • Chausseestrasse 128a
  • Kerstin Hausmann

Im Sommer an die Heizung denken

(PresseBox) (Berlin, ) Eine effiziente Heizungspumpe spart bis zu 80 Euro Stromkosten im Jahr, zu diesem Thema informieren wir in unserer aktuellen Pressemitteilung.

Auch Öl-, Gas- oder Pelletheizungen verbrauchen Strom - oft sogar viel mehr als nötig. Verantwortlich ist die Umwälzpumpe, die das erwärmte Heizwasser auf die Heizkörper verteilt und zu den größten Stromverbrauchern im Haushalt zählt. Gerade in älteren Heizungsanlagen ist sie oft überdimensioniert und schlägt mit hohen Kosten auf der Stromrechnung zu Buche. Die Initiative EnergieEffizienz empfiehlt deshalb, in der warmen Jahreszeit die Heizung von einem Fachmann optimieren zu lassen. Das spart jährlich bis zu 80 Euro* Stromkosten. "Herkömmliche Pumpen belasten die Stromrechnung enorm", erklärt Annegret-Cl. Agricola, Bereichsleiterin bei der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena). "In einem durchschnittlichen 4-Personen-Haushalt kostet ihr Betrieb circa 100 Euro pro Jahr. Wer nicht zu viel bezahlen will, sollte handeln, bevor es wieder kalt wird."

Die gesamte Pressemitteilung finden Sie unter www.stromeffizienz.de. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.