Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 770112

Deutsche Beteiligungs AG Börsenstraße 1 60313 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.dbag.de
Ansprechpartner:in Frau Chrisoula Agelopoulou
Logo der Firma Deutsche Beteiligungs AG
Deutsche Beteiligungs AG

Deutsche Beteiligungs AG: 27,0 Mio. € Konzernergebnis

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
.

• Prognose übertroffen
• Investitionen auf höchstem Stand seit zehn Jahren
• Sieben neue Portfoliounternehmen
• Dividendenvorschlag 1,00 Euro je Aktie
• Positiver Ausblick: Kurz- und mittelfristig höherer Portfoliowert
 
Die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) schließt das Rumpfgeschäftsjahr 2014/2015 mit einem Konzernergebnis von 27,0 Millionen Euro und damit besser als prognostiziert ab. Wesentliche Ein-flussgröße ist das Ergebnis aus dem Beteiligungsgeschäft von 29,2 Millionen Euro. Anders als im Vorjahr, als die Veräußerung einer großen Beteiligung ganz wesentlich zum Ergebnis beigetragen hat, basiert es vor allem auf der Wertsteigerung des fortgeführten Portfolios.

Das Gesamtergebnis erreichte 27,4 Millionen Euro. Es war erstmals seit drei Jahren nicht durch den Verfall des Rechnungszinsfußes belastet, der zur Bemessung der Pensionsrückstellungen zu verwenden ist. Die Eigenkapitalrendite je Aktie, zentrale Steuerungsgröße, übersteigt mit 10,0 Prozent die Eigenkapitalkosten deutlich. Die DBAG verfügt weiterhin über eine solide Bilanz und ausreichend Finanzmittel, um ihre Co-Investitionszusagen an der Seite der DBAG-Fonds zu erfüllen. Bei einer Eigenkapitalquote von mehr als 90 Prozent stehen allein aus der Bilanz der DBAG knapp 60 Millionen Euro (30. September 2015) für Investitionen bereit.

Das vorangegangene Geschäftsjahr 2013/2014 hatte die DBAG mit einem Kon-zernergebnis von 48,0 Millionen Euro und einer Rendite auf das Eigenkapital je Aktie von 15,9 Prozent beendet. Die aktuellen Zahlen sind mit denen des Vorjah-res nur eingeschränkt vergleichbar: 2014/2015 war ein Rumpfgeschäftsjahr mit elf Monaten. Hinzu kommt eine Änderung in den Rechnungslegungsvorschriften, die den Vorjahresvergleich zusätzlich erschwert. 
„In dem verkürzten Geschäftsjahr 2014/2015 haben wir unsere wesentlichen Ziele erreicht oder sogar übertroffen. Wir waren also auch im vergangenen Jahr sehr erfolgreich“, so Susanne Zeidler, Finanzvorstand der börsennotierten Pri-vate-Equity-Gesellschaft heute in Frankfurt am Main.

Sieben neue Portfoliounternehmen
2014/2015 war ein Geschäftsjahr der Investitionen: Insgesamt löste die DBAG als Fondsverwalter und -berater Investitionsentscheidungen über rund 303 Mil-lionen Euro aus. Mit 71,4 Millionen Euro erreichten die Investitionen aus der DBAG-Bilanz den höchsten Wert der vergangenen zehn Jahre. Investiert wurde in fünf neue Management-Buy-outs an der Seite des DBAG Fund VI und zwei neue Wachstumsfinanzierungen mit dem DBAG ECF. Außerdem wurden bestehende Beteiligungen erhöht, um zum Beispiel kleinere Unternehmenszu-käufe zu finanzieren. Vorstandssprecher Torsten Grede sagte mit Blick auf sieben neue Portfoliounternehmen und die Struktur des Portfolios: „Unser Port-folio ist reifer geworden, rund ein Drittel unserer Beteiligungen sind vier Jahre oder länger im Portfolio. Das lässt einen Wertzuwachs und entsprechende Rea-lisierungen in den kommenden Jahren erwarten.“

Ihr Angebot an Eigenkapitalfinanzierungen hat die DBAG noch einmal verbes-sert. Mit dem Fonds für Wachstumsfinanzierungen kann sie nun Beteiligungen eingehen, die eine längere Haltedauer vorsehen als das bisher möglich war. Diese Flexibilität geht zunächst allerdings zulasten des Ergebnisses aus der Fondsberatung, weil damit auch ein neues Vergütungsschema verbunden ist.

Erstmals berichtet die DBAG nach Segmenten und erhöht damit die Transpa-renz der Berichterstattung weiter. Das Ergebnis vor Steuern des Segments Pri-vate-Equity-Investments verminderte sich 2014/2015 angesichts des besonders hohen Abgangsergebnisses im Vorjahr auf 24,9 Millionen Euro nach zuvor 40,4 Millionen Euro; bereinigt um diesen Effekt ergibt sich im Vergleich ein deutlicher Anstieg des Segmentergebnisses. Das Segment Fondsberatung er-reichte 2,2 Millionen Euro nach 8,0 Millionen Euro im Vorjahr. In dem Ergebnis wirkte sich neben der Veränderung beim Wachstumsfonds unter anderem die um einen Monat kürzere Berechnungsgrundlage für die Vergütung der Verwaltungs- und Beratungsleistungen aus.

Dividendenvorschlag 1,00 Euro je Aktie
Ungeachtet des Rückgangs im vergangenen Rumpfgeschäftsjahr sind die Er-träge aus der Fondsberatung stabil und gut planbar. Ihr Wachstum in den ver-gangenen Jahren zeigt, wie sehr die Leistung des Investmentteams von den Investoren der DBAG-Fonds wertgeschätzt wird. Das Wachstum nimmt die DBAG zum Anlass, die Basisdividende von bisher 40 Eurocent auf 50 Eurocent je Aktie anzuheben. Weil es im Geschäftsjahr 2014/2015 keine wesentlichen Veräußerungen gab, entfällt die Grundlage für eine Sonderdividende. Allerdings besteht aus Veräußerungen in den vorangegangenen Geschäftsjahren ein Bilanzgewinn von 67,1 Millionen Euro. Aufsichtsrat und Vorstand schlagen daher vor, aus den in der Vergangenheit verdienten Mitteln für das Geschäftsjahr 2014/2015, in dem die DBAG auf „50 Jahre DBAG“ und „30 Jahre Börsennotierung“ zurückblicken konnte, eine Verdoppelung der Basisdividende zur Grundlage des Ausschüttungsvorschlags zu machen. Insgesamt soll damit – vorbehaltlich der Zustimmung durch die Hauptversammlung am 25. Februar 2016 – eine Dividende von 1,00 Euro je Aktie ausgeschüttet werden. Der Dividendenvorschlag entspricht einer Ausschüttungsrendite von gut drei Prozent, gemessen am aktuellen Kurs; auf Basis des Eigenkapitals zu Beginn des Geschäftsjahres 2014/2015 beträgt sie rund fünf Prozent. Das ist mehr als im Durchschnitt des S-Dax oder Dax.

Start ins Geschäftsjahr 2015/2016 mit einer neuen Beteiligung
Im neuen Geschäftsjahr ist die DBAG bisher eine neue Beteiligung eingegan-gen. Der Erwerb des Telekommunikationsunternehmens Telio soll bis Jahres-ende abgeschlossen werden. „Wir wollen der Erwartung unserer Investoren gerecht werden und prüfen intensiv weitere Beteiligungsmöglichkeiten“, kün-digte Vorstandssprecher Grede an. „Angesichts der gestiegenen Preise arbeiten wir daran, Entwicklungsmöglichkeiten potenzieller Portfoliounternehmen noch besser identifizieren und beurteilen zu können.“

Positiver Ausblick: Kurz- und mittelfristig höherer Portfoliowert
Für 2015/2016 erwartet der Vorstand einen deutlichen Anstieg des Konzerner-gebnisses im Vergleich zum Vorjahr. Basis für den Vergleich ist das um den Effekt aus veräußerten Beteiligungen bereinigte Konzernergebnis von 25,2 Millionen Euro. „Wir sind zuversichtlich, dass die Rendite auf das Eigenkapital je Aktie die Größenordnung der Eigenkapitalkosten und damit die Untergrenze unserer Zielsetzung für den langjährigen Durchschnitt deutlich übertrifft“, heißt es im heute veröffentlichten Geschäftsbericht.

Auch auf mittlere Sicht wird sich die DBAG positiv entwickeln. Auf Basis der in den Investitionsentscheidungen getroffenen Annahmen über die Wertent-wicklung der Portfoliounternehmen geht der Vorstand von einem Anstieg des Portfoliowertes um mehr als zehn Prozent jährlich aus. Daraus soll im laufenden und in den beiden folgenden Geschäftsjahren jeweils ein Konzernergebnis erzielt werden, das zu einer im Durchschnitt deutlich höheren Rendite auf das Eigenkapital führen soll als 2014/2015.

Grundlage der Prognosen ist allerdings ein insgesamt stabiles wirtschaftliches Umfeld. „Gegen konjunkturelle Einflüsse sind unsere Portfoliounternehmen nicht immun“, sagte Vorstandssprecher Grede. „Verwerfungen und Stim-mungsänderungen an den Kapitalmärkten können Unternehmensbewertungen rasch und deutlich verändern und so unser Jahresergebnis erheblich beeinflus-sen“, ergänzte Finanzvorstand Zeidler: „Beide Risiken haben sich nach unserer Einschätzung in den vergangenen Monaten erhöht.“

Deutsche Beteiligungs AG

Die börsennotierte Deutsche Beteiligungs AG legt geschlossene Private-Equity-Fonds auf und investiert an der Seite der DBAG-Fonds in gut positionierte mittelständische Unternehmen mit Entwicklungspotenzial. Einen Schwerpunkt legt die DBAG auf die Industriesektoren, in denen der deutsche Mittelstand im internationalen Vergleich besonders stark ist. Mit dieser Erfahrung, mit Know-how und Eigenkapital stärkt sie ihre Portfoliounternehmen darin, eine langfristige und wertsteigernde Unternehmensstrategie umzusetzen. Ihr unternehmerischer Investitionsansatz macht sie zu einem begehrten Beteiligungspartner im deutschsprachigen Raum. Das von der DBAG verwaltete und beratene Kapital beträgt rund 1,1 Milliarden Euro.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.