Ansprechpartner:in Dipl.-Ing. Dominik Berger +43 316 711111

texdata setzt auf You-R® OPEN Software und RFID-Kompetenz

RF-iT Solutions bringt umfassende Kompetenz auf dem Fashionsektor ein

Das Grazer Technologieunternehmen RF-iT Solutions GmbH und die internationale Standardisierungsorganisation GS1 Austria eröffneten im Mai das österreichische RFID/EPCglobal Test CENTER, um Unternehmen die Möglichkeit zu geben, auf neutraler Basis die Vorteile und den Nutzen der RFID-Technologie kennen zu lernen und den Einsatz von globalen Standards innerhalb der Logistikkette zu erleben. Interessenten aus Handel und Industrie erhalten hier eine neutrale Technologieberatung und werden auf dem Wege zu RFID-gestützten Prozessen bestmöglich begleitet.

Als einer der ersten Anwender nutzt jetzt der Karlsruher Softwarehersteller texdata, Spezialist für Branchenlösungen für die Textil-, Bekleidungs- und Schuhindustrie dieses Angebot und arbeitet gemeinsam mit den Grazer Experten an einem Projekt zum Einsatz von Funkchips in der Supply Chain von Asien nach Europa. „Wir sehen gerade im Bereich der Textilbranche nach wie vor großen Bedarf und starkes Interesse an RFID-Lösungen, für die es eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten gibt", erklärt Michael Plohnke, Geschäftsführer der texdata software GmbH. „RF-iT Solutions ist mit seiner You-R OPEN Software und dem Testlabor ein idealer Partner für uns, um RFID Projekte erfolgreich umzusetzen. Wir haben dadurch die Möglichkeit, bereits vor Beginn eines Projekts genaue Angaben über Kosten und Lesegenauigkeit zu machen. Mittelfristig wollen wir zudem auch branchenunabhängige Projekte realisieren und mit unserem vorhandenen Know-how als Softwarehersteller einen eigenen Geschäftsbereich aufbauen."

Gerade der Textilmarkt bietet ein attraktives Potenzial für RFID-Lösungen. EU-Vorschriften, globalisierte Märkte, breit gestreute Lieferantennetze und eine zunehmende Komplexität bei sinkenden Margen sind die wesentlichen Treiber für den Einsatz der innovativen Technologie. Auf Grund einer Reihe von Pilotprojekten in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern zählt RF-iT Solutions in der Fashionbranche zu den Marktführern seiner Branche. „Unsere Expertise liegt klar im Bereich der RFID-Software und -Technologie. Um technisch machbare und zugleich auch wirtschaftlich tragfähige Projekte mit Hilfe von RFID-Technologien umzusetzen, werden Experten mit fundierten Kenntnissen zu Prozessen sowie zu der Integration der RFID-Daten in ERP-Systeme benötigt. texdata bringt dieses Know-how in die Kooperation ein“, freut sich Dipl.-Ing. Dominik Berger, Geschäftsführer RF-iT Solutions GmbH über die neue Partnerschaft.

Über texdata
Der in der Technologieregion Karlsruhe ansässige Software-Hersteller texdata software GmbH wurde 1983 von Michael Plohnke und Roland Stein gegründet. Zunächst hat texdata datenbankbasierte Anwendungssoftware für die Bekleidungsindustrie und andere Branchen als Partner von Hewlett-Packard erstellt. Mit Einzug der Microsoft Windows Betriebssysteme im kommerziellen Markt hat texdata seine Produkte auf Basis der ORACLE-Datenbank und SQL neu entwickelt. Heute werden umfassende Lösungen für die Prozesse der Textil-, Bekleidungs- und Schuhindustrie und deren Großhandel angeboten. Unternehmen wie Seidensticker, Luisa Cerano, Marc Shoes, Van Elten, Bierbaum-Prönen, gehören zu den Kunden. Seit Ende 2006 kooperiert texdata zudem eng mit dem Unternehmen NTS Systemhaus Süd, das sich auf Softwarelösungen für den Textil-Einzelhandel spezialisiert hat. Gemeinsam kann dadurch die komplette Wertschöpfungskette von der Produktentwicklung bis zum Verkauf an den Endverbraucher abgebildet werden.

texdata software GmbH, 76135 Karlsruhe
Internet: www.texdata.de