Ansprechpartner:in Herr Dominik Berger +43 316 711111

RF-iT Solutions baut Marktführerschaft im Fashion-Segment aus

Der Textil- und Bekleidungshandel erschließt mit der maßgeschneiderten Lösung You-R® RETAIL des führenden RFID-Lösungsanbieters RF-iT Solutions strategische Wettbewerbsvorteile.

Dem Handel geht ein erheblicher Teil des Umsatzes verloren, weil Kunden im Regal nicht finden, was sie suchen, Artikel ausverkauft sind oder die passenden Größen fehlen. Für ein effizienteres Warenmanagement bietet die berührungslose Funktechnologie RFID (Radio Frequenz Identifikation) eine attraktive Ergänzung zum bisher verwendeten Barcode. Auf Basis dieser Technologie wurde die modular aufgebaute Standardlösung You-R® RETAIL von RF-iT Solutions entwickelt. Sie macht die Warenwirtschaft und die Flächenbewirtschaftung einfacher steuerbar und damit effizient. Die Basis bildet die bewährte Auto-ID-Plattform You-R® OPEN, die ebenfalls von RF-iT Solutions entwickelt wurde und bereits erfolgreich in unterschiedlichen Branchen im Echtbetrieb läuft.

Standard-Lösung erleichtert den Einstieg
Kürzlich haben sich drei deutsche Modehändler für den Einsatz von You-R® RETAIL entschieden. Die Jakob Jost GmbH erhebt damit kontinuierlich Bestandsdaten der Handelsflächen und verzeichnet eine deutlich verbesserte Bestandsgenauigkeit. Dies ist die Basis für eine korrekte und effiziente Nachversorgung. Ziel ist, die Kundenzufriedenheit wesentlich zu steigern, was letztlich auch eine Steigerung des Umsatzes nach sich zieht. In Kooperation mit GS1 Germany erfolgt darüberhinaus die Betrachtung der Wirtschaftlichkeit sowie die Machbarkeitsfeststellung im Hinblick auf den Einsatz von RFID in einem mittelständischen Unternehmen.
Trends & Brands ist ein Multichannel-Fashion-Retailer für Designer- und Markenware. Der Vertrieb erfolgt sowohl auf führenden Internetplattformen als auch mit einem eigenen Online-Shop sowie in mehreren Outlet-Stores. Da sich die Genauigkeit der Bestände anhand der Online-Bewertungen direkt auf die Kundenzufriedenheit und damit auf den Umsatz auswirkt, erweist sich die RFID-basierte You-R® RETAIL Lösung als ideal, um Prozesse im Lager und in Folge in den Stores zu optimieren. Lagerbestände stehen praktisch in Echtzeit zur Verfügung und ermöglichen vor allem im Internetgeschäft eine nahezu 100-prozentige Lieferzuverlässigkeit und höchste Kundenzufriedenheit.
Das deutsche Modehaus K&L Ruppert setzt als erster vertikal organisierter Bekleidungshändler auf die Vorteile der kosteneffizienten Lösung von RF-iT Solutions. Im Rahmen des aktuellen Projektes werden die Warenauszeichnung und Bestandsaufnahmen mit der innovativen RFID-Technologie durchgeführt. Das ermöglicht bei geringeren Beständen eine gleichzeitig höhere Warenverfügbarkeit auf der Fläche.

Ausbau der Marktführerschaft
Die praxiserprobten Anwendungen zeigen deutlich, dass mit You-R® RETAIL in der Bekleidungsindustrie enorme Wirtschaftlichkeitspotenziale erschlossen werden können, unabhängig ob Hersteller oder Händler, vertikal oder im Multichannel-Bereich. „Die erhöhte Datenqualität durch einzelartikelgenaue Bestandsinformationen führt zu einer Steigerung der Prozesseffizienz, da jeder Artikel überall und jederzeit identifiziert und gefunden werden kann“, betont Robert Paulus, Vertriebsleiter von RF-iT Solutions. „Die Anwender von You-R® RETAIL können durch diese erprobte Lösung rasch und kosteneffizient ihren Nutzen erschließen und profitieren von einer Optimierung der Lagerkapazitäten. Das schafft Platz und verringert gebundenes Kapital. Am Ende profitiert davon der Kunde!“, ergänzt Geschäftsführer DI Dominik Berger.
Nach einer Studie des deutschen Beratungshauses GCS hat RF-iT Solutions im Segment Fashion einen Marktanteil von 68 %. Durch langjährige Erfahrung und die Fokusierung auf die Modebranche konnte sich das Unternehmen als Anbieter von Standardlösungen etablieren und über die neuen Projekte die Marktführerschaft weiter ausbauen. You-R® RETAIL stellt dabei Kosteneffizienz, Modularität, Erweiterbarkeit, Integrierbarkeit und Zukunftssicherheit über die Middleware-Plattform sicher.

Fotodownload in Druckqualität unter: www.publishfactory.at/presse

Über RF-iT Solutions GmbH
RF-iT Solutions GmbH, Graz, Österreich, wurde im Jahr 2005 als Management-Buyout des Geschäftsbereiches „RFID Software and Solutions“ der Infineon AG gegründet und ist auf dem Gebiet der RFID-Software und -Dienstleistungen tätig. In den strategischen Marktsegmenten Fashion und Automotive ist RF-iT Solutions marktführend. Der Anbieter von RFID-Middleware und Technologieconsulting verbindet mit ganzheitlichen Kommunikationslösungen Geschäftsprozesse, RFID-Technologie und IT. Mit 36 Mitarbeitern ist das Unternehmen auf die Vermarktung und Weiterentwicklung des skalierbaren AutoID-Softwareproduktes You-R® OPEN des weltweit führenden RFID-OPerating-ENvironments als Plattform für Systemintegratoren, Softwarehersteller und Betreiber fokussiert.

RF-iT Solutions GmbH, Hans-Resel-Gasse 17a, A-8020 Graz
Tel.: +43/316/71 11 11, Fax: +43/316/71 11 11-900
E-Mail: dominik.berger@rf-it-solutions.com, robert.paulus@rf-it-solutions.com, tom.vieweger@rf-it-solutions.com
Internet: www.rf-it-solutions.com