Story Box-ID: 206563

Ansprechpartner:in Dipl.-Ing. Dominik Berger +43 316 711111

Outdoor-Experte Northland für neuartige RIFD-Diebstahlsicherung ausgezeichnet

Erfolgreiches Kooperationsprojekt zwischen Northland GmbH, NXP und RF-iT Solutions mit 1. Platz des "ebiz egovernment award 2008" belohnt

(PresseBox) (Graz, )
Der "ebiz egovernment award" ist ein Wirtschaftspreis, der heuer bereits zum 4. Mal für die nachhaltigsten und kreativsten IT-Lösungen in Business und Verwaltung vergeben wurde. Das Bundeskanzleramt, die Plattform "Digitales Österreich" sowie eine Reihe namhafter Sponsoren wie Siemens, Samsung und die Telekom Austria unterstützen die Auszeichnung österreichweiter Benchmark-Lösungen. "Die Auszeichnung ist für uns ein wichtiges Signal, dass wir mit unserem Engagement in Sachen RFID nicht nur in der Fashion-Branche Vorreiter sind, sondern auch in der heimischen IT- und Businesslandschaft etwas bewegen können", freut sich Otto Url, RFID-Projektverantwortlicher für die Northland GmbH, über die Auszeichnung.

Radio-frequency identification (RFID) als Diebstahlschutz ist bereits in unterschiedlichen Branchen erfolgreich im Einsatz - von der Wegfahrsperre in Fahrzeugen bis hin zu DVDs im Einzelhandel. Seit Kurzem setzt auch Northland, Experte für Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung, auf RFID zur Sicherung seiner Waren. Der Hersteller von Extremsporttextilien hat im Grazer Shop demonstriert, dass die Technologie in Sachen Effizienz und Transparenz herkömmlichen Anwendungen um Längen voraus ist und nicht nur theoretische Lösungspotenziale eröffnet, sondern auch handfeste ökonomische Vorteile bietet. Dafür wurde das Unternehmen gemeinsam mit den Projektpartnern NXP Semiconductors und RF-iT Solutions mit dem 1. Platz des "ebiz egovernment award 2008" im Bundesland Steiermark belohnt. Die in vieler Hinsicht "preiswürdige" Lösung der drei steirischen Unternehmen stellt eine weltweite Innovation dar, denn erstmals wurde die RFID-UHF-Technologie mit einer Diebstahlsicherung in einem Preisetikett kombiniert, welches direkt im Handel verwendet werden kann.

"Ziel muss es sein, möglichst oft den genauen Bestand der Artikel auf der Verkaufsfläche zu eruieren, was heute nur mit großem Aufwand durch manuelles Zählen möglich ist. Direkte Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Waren für den Kunden und damit letztendlich auf den Unternehmensumsatz wurden durch das Projekt bestätigt", erklärt Alexander Gauby von RF-iT Solutions. Gegenüber einer manuellen Inventur, die im Referenzshop rund 1,5 Stunden benötigt, konnte mit RFID dieselbe Inventur in nur knapp 5 Minuten realisiert werden.

Rund 1.300 verschiedene Outdoor-Produkte wie Jacken, Hosen oder Pullover bis hin zu Rucksäcken und Thermoskannen tragen seither so genannte "RFID-Tags" - Datenträger, die nicht nur wichtige Artikelinformationen beinhalten, sondern auch eine Diebstahlsicherung. Am Kassenbildschirm wird angezeigt, wenn es zu einem Diebstahl kommt. Ergänzend dazu kann ein optischer oder akustischer Alarm ausgelöst werden. "Die RFID-Diebstahlsicherung meldet nicht nur, dass ein Produkt gestohlen wurde, sondern auch welches und wann. Mit dieser Information kann besonderes Augenmerk auf diebstahlgefährdete Produktgruppen und Zeiten gelegt werden", weiß Url. Gleichzeitig können gestohlene Produkte sofort nachgeordert werden, um die Verfügbarkeit im Shop unverzüglich zu gewährleisten.

Fotodownload in Druckqualität unter: www.publishfactory.at/presse

Über Northland GmbH

Der österreichische Betrieb besitzt Shop-in-Shop-Konzepte und Franchiseketten in 36 Ländern. In China und Südamerika zählt Northland mittlerweile zu den bestverkauften Outdoor-Marken. Das Unternehmen ist nach wie vor im Privatbesitz der Familie Pichler. Gründer Gerwalt Pichler war Extremsportler im Bergsteigen und oft mit der Qualität seiner Ausrüstung in Bezug auf die Kleidung unzufrieden. Daher entwickelte er ab 1973 selbst neue Kleidungsstücke für Extremsportarten.

Über NXP Semiconductors

NXP ist ein führendes Halbleiterunternehmen, das vor mehr als 50 Jahren von Philips gegründet wurde. Der Hauptsitz liegt in den Niederlanden, 31.000 Mitarbeiter in weltweit 20 Ländern arbeiten für das Unternehmen mit einem Umsatz von 6,3 Milliarden US Dollar in 2007. NXP entwickelt Halbleiter, Systemlösungen und Software, die bessere Sinneseindrücke ermöglichen in Mobiltelefonen, Personal Media Playern, Fernsehern, Set-Top Boxen, Identifikationsanwendungen, Autos und einer breiten Palette an weiteren elektronischen Geräten. Informationen über NXP sind unter www.nxp.com zu finden.

In Österreich betreibt NXP zwei globale Headquarter mit insgesamt rund 800 Mitarbeitern. Das Kompetenzzentrum für die Entwicklung und Produktion von mobilen Akustiklösungen, wie Handy-Lautsprechern, in Wien sowie die Entwicklungsstätte für kontaktlose RFID (Radio Frequency Identification)-Halbleiter in Gratkorn. Diese beiden Standorte sind in ihren Geschäftsbereichen Weltmarkt- und Technologieführer.