Story Box-ID: 295570

DETEC Software GmbH Im Neugrund 16 64521 Groß-Gerau, Deutschland http://www.detec.com
Ansprechpartner:in Frau Alexandra Osmani +49 89 9938873732
Logo der Firma DETEC Software GmbH
DETEC Software GmbH

PERI vertraut beim Output-Management auf DoXite von DETEC

Gerüstbau-Marktführer setzt auf Mehrsprachigkeit und gut gestaltete Outputs

(PresseBox) (Rüsselsheim, )
Die PERI GmbH integriert die neue DETEC Produktgeneration DoXite in ihre bestehende Systemlandschaft. Die Lösung DoXite der DETEC GmbH, Beta Systems Group, produziert aus den Daten vieler Anwendungen, auch SAP (R/3 - ERP), dynamisch gestaltete Dokumente für Druck und elektronische Medien. Der Einsatz bei PERI gewährleistet eine mehrsprachige Bedienoberfläche mit multilingualen Outputs und ermöglicht die Produktion grafisch ansprechend aufbereiteter Kundendokumente. „DoXite erlaubt ein flexibles Layout sowie die Anpassung der weltweit rund 400 unterschiedlichen Kundendokumente an lokale, rechtliche und steuerrechtliche Anforderungen“, erklärt Silvio Laguzzi, Mitglied der Software-Entwicklungsgruppe und zuständig für die ERP-Programmierung bei PERI.

PERI hat 30.000 Kunden in über 55 Ländern. Die Oberflächen des weltweit eingesetzten ERP-Systems sind in die entsprechenden Landessprachen übersetzt. Allein in Deutschland werden neben einer deutschen Rechnung zusätzlich auch Rechnungen in Englisch und Französisch produziert. Eingebettet in die existierende Systemlandschaft löst DoXite die bisherige Druckausgabe komplett ab und produziert neu gestaltete Kundendokumente auf Basis der vom ERP-System erzeugten XML-Rohdaten. Damit wird eine Entkoppelung der Layouterstellung vom ERP-System erreicht. „DoXite bietet uns zudem eine flexible Gestaltung der Layouts. Der eigentliche Ablauf der Dokumentenproduktion jedoch bleibt gleich“, erklärt Gert Molle, Teamleiter der ERP-Supportgruppe bei PERI. Die XML-Dokumente, die aus dem ERP-System kommen, werden an das Spooling-System weitergereicht und von da aus an DoXite weitergeleitet.

Für die Übersetzung der festen Textbausteine in einem Layout kommt bei DoXite ein Wörterbuch zum Einsatz. Alle Begrifflichkeiten müssen in diesem nur einmal übersetzt werden. Dann stehen sie bei PERI weltweit in allen Kundendokumenten in der entsprechenden Sprache zur Verfügung. Als Basis für dieses Wörterbuch dienen den IT-Mitarbeitern eine Informix-IDS-Datenbank und eine Unicode-Zeichencodierung der Texte.

Als Positionierungs- und Gestaltungselemente kommen Tabellen zum Einsatz. Zudem nutzt PERI mithilfe der Skriptsprache Python in DoXite die Möglichkeit, eine automatische Textersetzung von Fixtexten, also von festen Bezeichnungen im Formular, über ein Python-Skript transparent zu gestalten. Das heißt, der Mitarbeiter, der für die Erstellung des Layouts eines mehrsprachigen Dokumentes zuständig ist, bindet nur noch das Python-Skript an einer Stelle des Layout-Projekts ein und die Fixtexte (Labels) werden zur Laufzeit im Hintergrund automatisch durch eine Landessprache ersetzt.

„Mit DoXite konnten wir unsere Prozessabwicklung international vereinheitlichen. Das Produkt ist neben anderen Softwarekomponenten nun Teil des Gesamtsystems. Dieses Zusammenspiel vereinfacht die Geschäftsprozesse und ermöglicht ein effizientes und wirtschaftliches Arbeiten“, so Silvio Laguzzi.

90 Prozent seines Jahresumsatzes von rund 1,2 Milliarden Euro erzielt PERI außerhalb Deutschlands. Bereits seit 2006 arbeitet der weltweit agierende Gerüstbauer mit dem Softwarehersteller DETEC, Beta Systems Group, zusammen, um den vielfältigen Layoutanforderungen seiner weltweit 47 Tochtergesellschaften und rund 100 Mietlagerstandorte gerecht zu werden.

Über PERI

PERI wurde 1969 von Artur Schwörer gegründet. Heute zählt das familiengeführte Unternehmen mit Sitz in Weißenhorn zu den 50 Top-Unternehmen in Bayern. Mit über einer Milliarde Euro Umsatz im Jahr 2008 ist PERI international der größte Hersteller und Anbieter von Schalungs- und Gerüstsystemen und gilt als kompetenter Partner der Bauunternehmen. Weltweit bedient PERI mit 5.200 Mitarbeitern, 47 Tochtergesellschaften und 100 leistungsfähigen Lagerstandorten seine Kunden mit innovativen Systemgeräten, wie Klettergerüsten, Bühnensystemen, Deckenstützen oder Ankersystemen. Weltweit erarbeiten mehr als 850 PERI-Ingenieure individuelle Problemlösungen für ihre Kunden. Darüber hinaus bietet PERI umfassende Dienstleistungen rund um die Schalungs- und Gerüsttechnik, wie Mietgeräteservice, Reinigung und Reparatur, Schalungsmontage sowie Schulungen im PERI-Fortbildungszentrum und Einweisungen auf der Baustelle bis hin zur Entwicklung eigener Planungssoftware.

DETEC Software GmbH

DETEC mit Sitz in Rüsselsheim ist als unabhängiger Software-Hersteller spezialisiert auf Software-Produkte und Dienstleistungen rund um die Gestaltung, Produktion und Distribution professionell gestalteter Geschäftsdokumente (wie Abrechnungen, Rechnungen, Bestellungen oder Warenbegleitpapiere) - gedruckt oder in digitaler Form. Mit der neuen Produktgeneration DoXite unterstützt DETEC gezielt die professionelle, interne und externe Business Communication (B2B, B2C) der mehr als 400 Kunden im In- und Ausland. DoXite ermöglicht ihnen das Produzieren, Formatieren und Integrieren der Dokumente für mehrere, teils parallele Ausgabekanäle (Drucken, Archivieren, elektronisches Verteilen) in das Output-System, kann PDF/A-konforme Archivdokumente produzieren, mithilfe von Partnersoftware qualifizierte elektronische Signaturen erstellen, Arbeitsabläufe optimieren - und die Kosten der Anwender senken. Für SAP-Anwender, die besonders flexible Abläufe in ihrer SAP-Nachrichtensteuerung benötigen, z.B. bei der Anwendung des Gutschriftverfahrens, entwickelte DETEC mit dem Partner Softway AG, Hirschaid, das jetzt vorgestellte Softwareprodukt myMCF Message Control Filter. Zum 1. Januar 2009 hat die Beta Systems Software AG sämtliche Geschäftsanteile der DETEC Decision Technology Software GmbH und der DSP DETEC Software Products GmbH übernommen. Damit ist DETEC eine 100-prozentige Tochter von Beta Systems. Weitere Informationen zu DETEC und den Produkten sind unter www.detec.de zu finden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten