Story Box-ID: 619667

Desso GmbH Nachtweideweg 1-7 67227 Frankenthal, Deutschland http://www.desso.com
Ansprechpartner:in Frau Helen Mack +49 89 99388735
Logo der Firma Desso GmbH
Desso GmbH

Ritzenhoff setzt bei architektonischem und nachhaltigem Vorzeigeprojekt auf Desso

600 m² Desso Teppichfliesen in der Hauptverwaltung und im neuen Showroom von Ritzenhoff in Marsberg

(PresseBox) (Wiesbaden, )
Desso, international herausragender Hersteller von textilen Bodenbelägen mit dem Schwerpunkt Cradle to Cradle®, stattete den neuen Showroom von Ritzenhoff, Marktführer im Stielglas-Bereich für die Getränkeindustrie, aus. Insgesamt 360 m² der Teppichfliese Desso Twist aus der CARPETECTURE®-Kollektion wurden in der Farbe reinweiß in dem futuristischen Gebäude verlegt, das in einer Kooperation zwischen dem Architekturbüro Clever Architekten + Ingenieure und dem Büro DID Architekten und Innenarchitekten entwickelt wurde. Die Aufgabenstellung war, einen Raum zu schaffen, der die Produkte des Glasherstellers wirkungsvoll inszeniert und dem hohen Design- und Qualitätsanspruch, den Ritzenhoff an seine Produkte stellt, entspricht. In dem bestehenden Gebäude der Hauptverwaltung, das mit dem Neubau ein Ensemble bildet und über einen Glasgang erreichbar ist, entschied sich Ritzenhoff für ca. 240 m² der Teppichfliese Desso Twist in den warmen Naturtönen hell-beige und braun.

Bei der gesamten Planung des neuen Gebäudes wurde Wert auf die Nutzung vorhandener Ressourcen und nachhaltiger Produkte gelegt. Das Architekten-Team setzte so auf einen nachhaltigen Bau mit ausgeglichener Energiebilanz. Entsprechend diesem Konzept wurde im Showroom Desso Twist mit der Rückenbeschichtung Desso EcoBase® verlegt, die vollständig in Dessos eigener Refinity®-Anlage (1) recycelt werden kann. Von der Internationalen Umweltforschung GmbH (http://epea-hamburg.org) mit der Cradle to Cradle -Zertifizierung Silber ausgezeichnet, liefert der Bodenbelag einen Beitrag zum Nachhaltigkeitskonzept des neuen Ritzenhoff Gebäudes.

Desso Twist unterstützt Gesamterlebnis Innenarchitektur

Die im Dialog mit führenden Architekten entwickelten CARPETECTURE®-Kollektionen von Desso konzentrieren sich auf das Design und die architektonische Verbindung zwischen der Inneneinrichtung und dem Bodenbelag. Die hochflorige Teppichfliese Desso Twist, die gleichzeitig Luxus und Wärme vermittelt, unterstreicht so das gestalterische Gesamtkonzept des Showrooms. Als Referenz an den Ursprung der Produkte in der Glasproduktion erinnert das Gebäude an einen flüssigen Tropfen heißen Glases, der aus der Erde quillt. Die fließenden, amorphen Formen, die gestalterisches Hauptmerkmal sind, setzen sich im geschwungenen Innenraum fort. Hier dominiert die Farbe weiß, um die Ausstellungsstücke in den eigens entworfenen Ausstellungsszenarien optimal zur Geltung kommen zu lassen. Passend zum Interieur wählte Ritzenhoff für den Teppich die Sonderfarbe reinweiß, um diese Wirkung zu verstärken. In großen Rundungen verlegt, bildet der weiche Hochflor einen Kontrast zu den übrigen Fußböden, deren ebenfalls weiße Oberfläche eine glatte und matte Haptik aufweist. Dieser Effekt wird durch die weißen und glänzenden, harten Oberflächen im Ausstellungsbereich mitgetragen.

„Die reinweiße Teppichfliese „Twist“ haben wir mit Nachdruck empfohlen. Zum Einen unterstreicht der Teppich das klare Design und schafft durch den Gegensatz zur restlichen Innenarchitektur des Raumes subtile Spannungsmomente. Zum Anderen wählten wir eine Teppichfliese, da sich im Gegensatz zur Bahnenware einzelne Elemente schnell und unkompliziert austauschen lassen“, erklärt Melanie Deeken-Henke, DID Architekten & Innenarchitekten.

Die Farbe reinweiß stellte so bei der Eröffnungsfeier, an der mehr als 300 Gäste teilnahmen, kein Problem dar: Nach der Party ersetzte der Bodenleger die verunreinigten Fliesen einfach durch neue. „Das Konzept ‘Fliese‘, zu dem wir Ritzenhoff bei der Farbe reinweiß geraten haben, hat sich im Praxistest bereits bestens bewährt“, so Deeken-Henke.

Bei dem Refinity®-Trennverfahren werden das Garn und sonstige Fasern von der Rückenbeschichtung getrennt

Über Ritzenhoff

Die Ritzenhoff AG ist einer der führenden deutschen Produzenten von Stielgläsern für die Brau- und Getränkeindustrie und Geschenkartikel mit Sitz in Marsberg. Aus den Ursprüngen einer alten, handwerklichen Produktion hat sich das Unternehmen zu einem der bedeutendsten Anbieter von Trinkgläsern in Europa entwickelt. Das Unternehmen wurde 1992 besonders durch seine außergewöhnlichen und bunten Glaskollektionen für Milch und alkoholische Getränke wie Bier, Sekt und Wein bekannt. Im Bereich Stielglas ist das Unternehmen marktführend. Mehr als 280 Designer, Architekten, Künstler und andere Kreative sind heute für die jährlich neu erscheinenden Kollektionen mitverantwortlich. Diese wurden mehrfach mit renommierten Preisen wie dem red dot design award oder dem Designpreis Deutschland ausgezeichnet.

Weitere Informationen sind zu finden unter: http://www.ritzenhoff-ag.de

Desso GmbH

Das weltweite Unternehmen Desso stellt Teppichböden, Teppichfliesen und Sportplatzbeläge her und agiert in mehr als 100 Ländern erfolgreich. Die Produkte von Desso werden in Unternehmen, im Bildungssektor, Gesundheitswesen, in der Verwaltung, Privatwohnungen sowie in Hotels, Kreuzfahrtschiffen und der Luftfahrt eingesetzt.

Das Unternehmen ist darüber hinaus weltweit führender Hersteller von Sportplatzbelägen wie dem Hybridrasensystem DESSO GrassMaster®, das auf den Plätzen der renommiertesten Fußballmannschaften sowie im „Fußballtempel“ in Wembley verlegt wurde.

Die meisten Menschen verbringen heute durchschnittlich 90 % ihrer Zeit in Innenräumen. Vor diesem Hintergrund schuf Desso seine Unternehmensvision: „Ein Teppichboden soll aktiv zur Gesundheit und zum Wohlbefinden beitragen.“

Desso hat es sich zum Ziel gesetzt, unvergleichliche Produkte zu entwickeln, die das Innenraumklima wesentlich verbessern. Diese fördern die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen und damit letztendlich auch ihre Leistungsfähigkeit. Ein spezielles, unternehmensinternes Innovationsprogramm stützt dieses Leitbild, das sich auf die Grundsätze von Kreativität, Funktionalität und Cradle to Cradle® Design stützt.

Weitere Informationen sind zu finden unter: www.desso.com oder http://www.hbi.de/...

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten