Pressemitteilung BoxID: 587859 (Desso GmbH)
  • Desso GmbH
  • Nachtweideweg 1-7
  • 67227 Frankenthal
  • Helen Mack
  • +49 (89) 993887-35

Desso Teppiche für gewerblichen und privaten Einsatz erhalten als erste Produkte die Version 3.0 des Cradle-to-Cradle-Zertifizierungsprogramms (CM)

(PresseBox) (Wiesbaden, ) Basic ist ab sofort eine vorläufige Zertifizierung, um Unternehmen auf den Weg zu kontinuierlichen Verbesserungen zu bringen und eine Bestandsaufnahme von Materialien, Energie- und Wasserverbrauch und Fragen der sozialen Gerechtigkeit zu etablieren. Bei der neuen Zertifizierungsstufe Bronze geht die Produktbewertung tiefer: Mehr als 75% der Materialien in einem Produkt werden nach ihrer Stoffsicherheit, potentiellen biologischen Abbaubarkeit und Recyclingfähigkeit beurteilt. Zusätzlich hat Desso die Anforderungen erfüllt, eine Strategie in Bezug auf den Gebrauch erneuerbarer Energien und das Kohlendioxidmanagement zu entwickeln, und eine anlagenweite wasserwirtschaftliche Prüfung und eine umfassende Selbstkontrolle seiner sozialen Verantwortung durchgeführt.

"Wir freuen uns, das erste Unternehmen zu sein, dem eine Zertifikation der Version 3.0 verliehen wurde. Dies wird uns weiterhin helfen, Produkte herzustellen, die zur Gesundheit und dem Wohlbefinden der Menschen beitragen und positiv für die Umwelt sind", erklärt Alexander Collot d'Escury, CEO von Desso.

Die offiziellen Zertifikate wurden von Roy Vercoulen, Vice President Europe des Cradle to Cradle Products Innovation Institute, an d'Escury und sein Team überreicht.

"Beim Products Innovation Institute sind wir erfreut zu sehen, dass Desso, einer der Wegbereiter Cradle to Cradle-zertifizierter Produkte, den Übergang auf die neueste Version des Standards einschlägt. Wir schätzen die Verpflichtung von Desso sehr, Produkte herzustellen, die sich positiv auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt auswirken", fügt Bridgett Luther, Präsidentin des Instituts, hinzu.

Weitere Informationen zu der neuen Cradle to Cradle Version 3.0 sind zu finden unter: http://www.c2ccertified.org/product_certification/introducing_version_3

Desso GmbH

Desso ist ein führender Hersteller hochwertiger Teppichfliesen und -böden für den gewerblichen Einsatz (DESSO Business Carpets), den Endverbraucher (DESSO Consumer Carpets), das Hotel- und Gaststättengewerbe, den Luftfahrtsektor und die kommerzielle Schifffahrt (DESSO HMA). Mit DESSO Sports ist das Unternehmen Marktführer im Bereich Sportplatzbeläge. Der Fokus von Desso liegt auf anspruchsvollem Design, hoher Funktionalität für Gesundheit und Wohlbefinden sowie Cradle to Cradle®. Bei der Anwendung der Cradle to Cradle®-Grundsätze werden Produkte aus positiv bewerteten Komponenten gefertigt, die entweder biologisch abbaubar oder vollständig recyclingfähig sind und so als Rohstoff für neue Güter dienen. Mit der Unterzeichnung eines Partnerschaftsvertrags mit der Internationalen Umweltforschung GmbH (EPEA) ist Desso der erste Teppichbodenhersteller im Wirtschaftsraum EMEA, der das Cradle to Cradle®-Konzept implementiert. Es kennzeichnet die grundlegende Entscheidung von Desso, über die 'bloße' Nachhaltigkeit in der Produktion seiner Teppichbeläge und Kunstrasen hinauszugehen.

Desso betreibt zwei Fabriken und ein großes Vertriebszentrum in Europa sowie spezialisierte Kundendienstzentren in einer Vielzahl von europäischen Ländern, in den USA, Asien, Lateinamerika, Afrika, im Mittleren Osten und Australien. Der Hauptsitz liegt in Waalwijk in den Niederlanden.

Weitere Informationen sind zu finden unter www.desso.com oder www.hbi.de/kunden/desso/.