Insgesamt 29 Teilnehmer aus 12 europäischen Ländern stellten sich in vier Kategorien den kritischen Augen der Jury. Bewertet wurden unter anderem das Design und die Sicherheit des Parkhauses. Aber auch Architektur und Nutzerfreundlichkeit spielten eine entscheidende Rolle.
P-Hämppi ist ein außergewöhnliches Projekt – von Anfang an. Denn was ist zu tun, wenn eine Großstadt wie Tampere dringend viele Parkplätze benötigt – dafür aber keinerlei Raum zur Verfügung steht? Es geht in die Tiefe.
Direkt unter der zentralen Hauptstraße in unmittelbarer Nähe zu den Shopping-Malls und Bürogebäuden, 30 Meter unterhalb der Stadt wurde 2007 ein 650 Meter langer, 32 Meter breiter und 10 Meter hoher Tunnel in härtesten Fels gegraben: Raum für fast tausend Fahrzeuge und vieles mehr.
Mit dabei: Finnpark, der finnische DESIGNA Partner. Bei allen Überlegungen und technischen Herausforderun-gen im unterirdischen Parkareal standen konsequent die Sichtweise des Kunden und das Bemühen um eine reibungslose und angenehme Gesamterfahrung im Mittelpunkt. Von der in Design und Funktion modernen Kasse ONE über PreBooking, das Kunden ohne jeden Zeitverlust zur vorab reservierten Parkfläche geleitet bis hin zur sicheren Kennzeichen-Erkennung sowie Info-Screens, an denen der genaue Standort des Fahrzeugs abgefragt werden kann: Service und Erlebnis beim Parken im Fels werden in P-Hämppi wirklich ganz groß geschrieben.