Story Box-ID: 132237

Design of Systems on Silicon (DS2) Calle Charles Robert Darwin, 2 46980 Paterna (Valencia), Spanien http://www.ds2.es
Ansprechpartner:in Frau Nicole Gryzewski +49 89 3603633
Logo der Firma Design of Systems on Silicon (DS2)
Design of Systems on Silicon (DS2)

Powerline Communications (PLC): DS2 steigert Übertragungsrate auf 400Mbps

Markteinführung im November 2007 in New York

(PresseBox) (München, )
Der weltweit führende Chipset-Anbieter für das Internet aus der Steckdose, Design of Systems on Silicon (DS2), hat eine neue Technologie für die Hochgeschwindigkeitsübertragung entwickelt. Mit ihr erreichen die von DS2 entwickelten PLC-Chipsätze der nächsten Generation eine Übertragungsrate von bis zu 400 Megabit pro Sekunde. Die neue Technik erlaubt die Entwicklung von High-Definition- Multimedia-Anwendungen wie beispielsweise Multi-Channel HD-IPTV oder auch die Video-Aufzeichnung in mehreren Räumen, das sogenannte Multi-Room PVR. Die neue 400Mbps-Powerline-Technologie wird bereits im November 2007 in New York vorgestellt.

Die DS2-400Mbps-Technologie wird mit der nächsten Generation von DS2-Produkten verfügbar sein. Rechtzeitig, um den steigenden Bedarf nach zusätzlicher Bandbreite im digitalen Heim (Digital Home) sowie für Anwendungen der sogenannten Last Mile abzudecken, den Analysten ab dem Jahr 2009 vorhersagen. Multimedia-Anwendungen der nächsten Generation wie beispielsweise vernetzte HDTV-Unterhaltungs-Dienste, vernetzte Personal Video Recorders (PVRs) und Multi-Room-IPTV werden einen Bandbreitenbedarf erfordern, der fünf oder mehr Video-Streams gleichzeitig übertragen kann. Die 400Mbps-Technologie von DS2 ist mit bestehenden 200Mbps-Produkten von DS2 kompatibel und biete Anwendern und Entwicklern eine nahtlose Migrationsmöglichkeit. Darüber hinaus erfüllt sie die Vorgaben neuer und geplanter Branchenstandards.

Eine neue Studie (2007) der Diffusion Group über „Bandwith Challenges to the Digital Home“ bestätigte den wachsenden Bedarf an Bandbreite bis zum Jahr 2009. Die gleichzeitige Übertragung von mindestens drei HDTV- und zwei SDTV-Streams soll in Haushalten Normalität werden.

„Mehr Bandbreite ist eine Schlüsselanforderung jener Hersteller, die Produkte für die Heimvernetzung, vernetzbare Unterhaltungselektronik und Powerline Communications-Produkte zur Überbrückung der Last Mile (BPL) anbieten“, erklärt Jose Calero, CTO bei DS2. „Wir sind auf dem besten Weg, mit unseren Produkten der dritten Generation diese Erwartungen an mehr Bandbreite für künftige Multimedia-Anwendungen zu erfüllen. Unsere bisherigen Ergebnisse sind sehr aufregend und sie zeigen, dass wir in der Lage sein werden, auf Stromleitungen und Koaxialkabeln die notwendigen Übertragungsraten für künftige Multimedia-Anwendungen zu erbringen."

Die neue Technologie baut auf dem Erfolg von DS2’s bewährter PLC-Technologie von 200Mbps auf, die bereits von führenden Telekommunikationsunternehmen wie Belgacom, British Telecom, Portugal Telecom, Telefonica, Telecom Italia und Telia Sonera sowie von Energieversorgern wie Endesa, Electricite de France und Iberdrola und Anbietern von Netzwerk-Produkten wie Buffalo, D-Link, Comtrend, Corinex Communications und Netgear eingesetzt und getestet ist. Mit Hilfe der neuen 400Mbps-Technologie will DS2 seine führende Position auch im Hinblick auf die Kostensenkung weiter festigen.

Design of Systems on Silicon (DS2)

DS2 ist der weltweit führende Anbieter von 200 Mbps-Technologie, die Heimvernetzung und Breitband Access über die Stromleitung, Koaxialkabel und Telefonleitung ermöglicht. DS2 hat mit der Einführung seiner 200 Mbps-Chips die Vorreiterrolle in der Industrie übernommen und bietet somit die schnellste Lösung mit bester Leistung für die simultane Bereitstellung von Daten, digitalem Audio sowie hochauflösendem Video. Zwei herausragende industrielle Organisationen, die Universal Powerline Association (UPA) und das Konsortium OPERA der Europäischen Union (Open PLC European Research Alliance) haben die DS2-Technologie übernommen, um von mehreren Anbietern zertifizierte und standardisierte Produkte zu unterstützen. Mehr Informationen sind erhältlich unter www.ds2.es.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten