Hochwertige Edelstahlantriebe im Fokus

Maschinenbauer DEPRAG hat sich als Technologieführer positioniert / Weltweit vielfältigstes Sortiment an Druckluftmotoren

Was haben saftige Schaschlikspieße, witterungsbeständige Farben und Lacke, köstliche Fruchtsaftgetränke und Zeitungspapier gemeinsam? Auf den ersten Blick wenig. Betrachten wir ihre industrielle Herstellung, sieht das ganz anders aus: Bei allen vier Produktionsprozessen kommen Druckluftlamellenmotoren mit Außenteilen aus Edelstahl zum Einsatz. Diese hochwertigen Antriebe sind immer dann erste Wahl, wenn hohe Drehmomente auf kleinstem Raum erreicht oder strenge Hygienevorschriften in der Lebensmittelindustrie und Medizintechnik eingehalten werden müssen. Auch beim Einsatz in aggressiver Umgebung, ja sogar unter Wasser zeigt sich der Edelstahlantrieb unverwüstlich. Das international umfassendste Sortiment an Edelstahllamellenmotoren präsentiert der deutsche Spezialist für Druckluftmotoren DEPRAG. Nicht nur die in eigener Härterei erzielte spezifische Oberflächenbehandlung, sondern auch die ausgeklügelte Technologie machen diese Druckluftmotoren zum optimalen Antriebssystem. "Wir haben unsere Technologieführerschaft im Bereich Druckluftmotoren nachhaltig gefestigt" verweist DEPRAG Produktmanagerin Dagmar Dübbelde auf die Vielfalt der Edelstahlantriebe mit DEPRAG Signatur. "Unsere ADVANCED LINE Druckluftmotoren nehmen dabei eine Schlüsselrolle ein."

Und sie unterstreicht: "Qualität und Flexibilität sind die großen Vorzüge unserer Edelstahlmotoren und auf dem Weltmarkt unübertroffen." Der Hersteller für Druckluftmotoren DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. mit Stammsitz in Amberg befasst sich seit Jahrzehnten mit der Konstruktion und Fertigung hochwertiger rotatorischer Antriebe, die mit dem Medium Druckluft arbeiten. Zahlreiche Innovationen verließen seither das Entwicklungslabor des mittelständischen Maschinenbauers und finden sich in der umfangreichen Produktpalette wieder. So hat sich der Spezialist für Druckluftmotoren als Technologieführer in puncto Edelstahlmotoren am Weltmarkt positioniert.

Edelstahllamellenmotoren mit integriertem Planetengetriebe stellen besonders kompakte Antriebe für den Einbau in handgeführten Maschinen und Industrieanlagen dar. Von 20 bis 1200 W reicht die Motorleistung dieser von der DEPRAG in der ADVANCED LINE in neun Leistungsklassen angebotenen Druckluftantriebe. Produktmanagerin Dagmar Dübbelde nennt die bevorzugten Einsatzbereiche: "Diese hochwertigen Edelstahlmotoren eignen sich ausgezeichnet für die Chemische Industrie, die Papierindustrie, die Pharmazeutische Industrie, die Medizintechnik und für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie."

Höchste Hygiene garantiert

Die integrierten Planetengetriebe werden serienmäßig mit lebensmitteltauglichem USDA-H1 Fett versehen. Zwei Spezialdichtringe sorgen für eine Abdichtung des Druckluftmotors an der Abtriebsspindel. Sie sind dadurch optimal für den Gebrauch in der Lebensmittelindustrie ausgerüstet. So kommen Lamellenmotoren mit großem Erfolg in der Fruchtsaftherstellung zum Einsatz. Dort treiben sie unermüdlich Magnetrührwerke an, wo die köstlichen Säfte gemixt werden. Alle ADVANCED LINE Luftmotoren lassen sich selbstverständlich auch ölfrei betreiben: Eine wichtige Prämisse bei den hohen Anforderungen an die Hygiene in der Lebensmittel- oder Pharmaindustrie.

Besonders hohe Hygienestandards gilt es in der Medizintechnik zu erfüllen. Die im medizinischen Bereich eingesetzten Edelstahlantriebe - etwa in chirurgischen Werkzeugen im Operationssaal - müssen fortlaufend sterilisiert werden. Sie werden daher mit geeigneten Lamellen ausgestattet.

Sogar unter Wasser macht der Druckluftmotor mit dem robusten Edelstahlgehäuse eine gute Figur. Soll der Alleskönner unter der Wasseroberfläche anlaufen, arbeitet er bis zu einer Wassertiefe von fünf Metern leistungsstark und zuverlässig. Wird er an der Luft gestartet und anschließend ins Wasser abgesenkt, bringt er bis zu einer Tauchtiefe von 20 Metern seine volle Leistungskraft.

Extrem hohe Drehmomente auf kleinstem Raum fordert der Einsatz von Druckluftmotoren in industriellen Rühr- und Mischwerken. Farben und Lacke beispielsweise werden aus verschiedenen Komponenten zusammengerührt. Ein platzsparender Druckluftmotor mit robusten Außenteilen aus Edelstahl mit viel Power bringt dort den großen Rührer in Schwung und gewährleistet die Fluidität der Stoffe. Hochmomentmotoren, wie sie DEPRAG für solche Anwendungen entwickelt hat, liefern hohe Nenndrehmomente bei kleinen Drehzahlen. Die abwürgefesten Hochmomentmotoren mit hochwertigem Edelstahlgehäuse bestechen durch Leistungsdichte und Kompaktheit. Der Durchmesser des einzelnen Motors aus dieser Antriebsreihe beträgt kaum zu unterbietende 63 Millimeter! Der 280 W starke Luftmotor leistet 410 Nm Nenndrehmoment bei einer Drehzahl von 7 1/min. Der 850 W Lamellenmotor schafft die 400 Nm bereits bei einer Drehzahl von 20 1/min.

Explosionsgefahr gebannt

Im explosionsgefährdeten Bereich wird die Sicherheit der eingesetzten Maschinenkomponenten auf Herz und Nieren geprüft. Mit dem ADVANCED LINE Druckluftmotor mit integrierter Haltebremse ist der Anlagenbauer auf der sicheren Seite. Die integrierte Haltebremse wird dabei entweder über eine separate Druckluftzufuhr oder direkt über die Motorabluft angesteuert. Verringert sich der Druck, wird die Bremse automatisch aktiviert. Sogar mit ATEX-Zertifikat ist der Bremsmotor zu bekommen, dessen integriertes Planetengetriebe nach Wunsch ausgelegt werden kann. DEPRAG Produktmanagerin Dagmar Dübbelde: "Der Anlagenbauer kann auf ein ATEX-konformes Gesamtsystem zurückgreifen. Das spart Zeit und Geld in der Konstruktion, Inbetriebnahme und Zulassung der geplanten Anlage." Als Standardmodelle stehen drei Leistungsklassen mit 200 W, 300 W und 1,2 kW zur Verfügung. Druckluft ist von Haus aus ein unproblematisches Arbeitsfluid. Explosionsgefahr durch Funkenflug ist bei der Produktion ausgeschlossen. Durch seine Konstruktionsweise läuft der Druckluftlamellenmotor nicht heiß, sondern kühlt durch die expandierende Druckluft unter Last sogar ab.

Robust gegen Säure und aggressive Chemikalien

Auch in der Papierindustrie sind robuste Edelstahlmotoren gefragt. Zum Beispiel in der Stoffaufbereitung der Papierherstellung: Hier werden, je nach Papierart, Holz- und Zellstoff sowie Altpapierfasern in einem bestimmten Verhältnis gemischt und in Wasser gelöst. Weiterhin werden chemische Füll- und Hilfsstoffe beigemengt. Diese aggressive "Maische" muss immer wieder umgerührt werden. Als Antriebslösung empfiehlt sich ein Druckluftmotor mit säurebeständigem Edelstahlgehäuse, der eigens auf die Anforderungen in der Papierindustrie abgestimmt ist. Die POWER LINE mit Edelstahlgehäuse aus V4A Material leisten 1,6 kW bei einer Nenndrehzahl von 2250 1/min, 2,6 kW bei einer Nenndrehzahl von 1750 1/min oder 3,6 kW bei einer Nenndrehzahl von 1500 1/min. Mit Edelstahlgetrieben im Übersetzungsverhältnis 18,3 oder 32,6 und einer Edelstahladapterplatte ausgerüstet, sind sie optimal für den Einsatz in der Papierindustrie ausgelegt. Die Abtriebsspindel aus Edelstahl widersteht auch aggressiven Chemikalien.

Welcher Antrieb toleriert Umgebungstemperaturen von 140 Grad Celsius und mehr? Druckluftmotoren der ADVANCED LINE arbeiten auch in einer Hochtemperaturkammer ohne Schaden zu nehmen, robust und zuverlässig. Für diesen Einsatz in hoher Umgebungstemperatur enthalten sie Speziallamellen, ein besonderes Fett und Dichtungen, die dieser extremen Hitze Stand halten. Bei noch höheren Temperaturanforderungen werden sogar Spezialkugellager eingebaut.

Sortimentsvielfalt für die verschiedensten Anwendungen

Die Flexibilität der Produktlinie ist sensationell. "Sozusagen weltmeisterlich," lächelt die Produktmanagerin des Technologieführers. Alle Luftmotoren sind bereits im Standardsortiment mit verschiedenen Edelstahlplanetengetrieben kombiniert. "Wir erfüllen selbstverständlich auch andere Getriebewünsche," führt Dagmar Dübbelde aus. Zudem können vielfältigste Kundenwünsche realisiert werden. Spindelausführungen, wie Passfederwelle, Vierkant- oder Sechskantspindel, Gewindespindel, Bohrfutterkegel, Spannzangenlösung oder kundenspezifische Spindelvarianten sind möglich. Auch bei der Motorbefestigung sind dem Kundenwunsch keine Grenzen gesetzt: Individuelle Fuß- und Flanschanbindungen werden realisiert.

"Geht nicht, gibt es nicht," ist das Motto der DEPRAG Ingenieure, die sich für die Beratung ihrer Kunden viel Zeit nehmen. Und wenn doch einmal ein Druckluftmotor für eine geplante Anwendung nicht im Katalog steht, greifen sie auf die INDIVIDUAL LINE zurück. Dort ist der Name Programm: Nach den Vorgaben des Anwenders findet DEPRAG eine individuelle Antriebslösung. Dagmar Dübbelde: "Wir liefern Antriebskomponenten für den Einbau in kundenseitige Gehäuse. Sogar ferritfreie Druckluftmotoren für die Magnetresonanztherapie haben wir schon geliefert."

Die DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. in Amberg ist Technologieführer im Bereich Druckluftmotoren. Neben dem umfassenden Sortiment an Lamellenmotoren bietet das Unternehmen Turbinen und Zahnradmotoren. Als Fullserviceanbieter überzeugt das DEPRAG Team durch gute Beratung schon in der Entwicklungsphase und umfassenden Service auch nach dem Kauf des Antriebes. Zu den weiteren Kompetenzen des mittelständischen Maschinenbauers, der international 600 Mitarbeiter beschäftigt und in über 50 Ländern vertreten ist, gehört die Entwicklung und Fertigung von Schraubtechnik, Automationslösungen und Druckluftwerkzeugen.