DEOS AG Birkenallee 76 48432 Rheine, Deutschland https://www.deos-ag.com/de/
Ansprechpartner:in Frau Jana Mayer +49 5971 911332720
Logo der Firma DEOS AG
DEOS AG

Mit der CO2-Raumluftampel DEOS SAM lernen die Kleinsten in den Outlaw Kitas im Kreis Steinfurt spielend mit dem Coronavirus im Alltag umzugehen

Didaktische Gründe brachten den bundeweiten Kita-Träger Outlaw zu DEOS SAM

(PresseBox) (Rheine, )
Corona erfordert neue Ideen und Maßnahmen, Menschen vor einer Infektion zu schützen. Die Outlaw Kitas im Kreis Steinfurt setzen dabei auf ein System, bei dem die Mädchen und Jungen selbst Verantwortung für sich und andere übernehmen können: die CO2-Raumluftampel von der DEOS AG. Springt das Licht auf Gelb heißt das: Lüften ist angesagt! Das verstehen auch schon die Kleinsten.

„Uns war es wichtig, dass unsere Kita-Kinder den Umgang mit dem unsichtbaren und nicht greifbaren Coronavirus und den dazugehörigen Hygienemaßnahmen lernen. Daher entschieden wir uns für den Einsatz von CO2-Raumluftampeln. So erlernen selbst die Kleinsten spielerisch, dass bei der Ampelfarbe Gelb bald gelüftet werden muss“, berichtet Frau Thünemann, Leitung der Kita Krüselblick und Moosstiege in Altenberge.

Die Outlaw gGmbH ist ein bundesweiter Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit vielfältigen Angeboten, darunter auch viele Kitas. Bereichsleiterin Sandra Krümpel und Fachbereichsleiterin für den Kreis Steinfurt, Martina Reisen, haben sich zentral für den Kauf der CO2-Raumluftampeln entschieden und alle zehn Kitas mit den Geräten ausgestattet. Nun haben die Kinder und Erzieher*innen dank der CO2-Raumluftampeln DEOS SAM die Raumluftqualität nicht nur immer im Blick; die Ampeln sind mittlerweile auch ein Teil der Hygieneerziehung geworden.

„Alle Gruppenräume wurden mit einem DEOS SAM ausgestattet. Unser pädagogisches Leitbild unterstützt die Mitbestimmung sowie die Eigenständigkeit der Kita-Kinder. Daher haben wir uns gemeinsam mit den Kindern mit der Ampelfunktion und der notwendigen Lüftung auseinandergesetzt“, so Ramona Thünemann weiter. „Für DEOS SAM sprach neben der deutlichen und hellen Ampelfarbe auch die einfache Installation. Die Kinder haben den Platz an der Wand mitbestimmt, der je nach Raumgestaltung variieren kann.“

Und da die Raumaufteilung in der Kita Krüselblick und Moosstiege sehr flexibel ist, muss DEOS SAM auch mal der neuen Puppenecke weichen. Dann findet die Raumluftampel schnell einen neuen Platz, gleich neben der Steckdose und die Installation ist abgeschlossen.

Da die Kinder den Umgang mit dem Virus auf kindgerechte und spielerische Art zu verstehen lernen sollen, wird das Gerät auch mal von der Wand genommen. Die robuste Bauweise von SAM sowie die handliche Form kommt dem Einsatz von Kinderhänden sehr entgegen. DEOS SAM ist gerade mal so groß wie ein Eishockey-Puck und hat ein solides Edelstahlgehäuse. Auf Grund dieses didaktischen Ansatzes der Kita kamen andere hygienetechnische Lösungen wie Raumluftfilter nicht in Betracht, die zudem nicht so wartungsarm und geräuschlos sind, wie die CO2-Raumluftampel.

„Wir haben es mit DEOS SAM geschafft, dass unsere Kita-Kinder den Virus förmlich begreifen. Zudem schützt das Gerät auch die Gesundheit unserer Kleinsten und unserer Mitarbeiter. Auch nach der Pandemie wollen wir der Empfehlung der CO2-Konzentration nachgehen und so unseren Kleinsten weiterhin ein gutes Raumklima bieten“, schließt die Kita Leitung ab und ist sehr zufrieden, wie die Raumluftampel von den Kindern und dem Kollegium in den Alltag integriert wurde.

Lösungsseite zur CO2-Raumluftampel DEOS SAM

DEOS AG

DEOS AG - Gebäudeautomation für Gebäude, die begeistern

Die DEOS AG mit ihrem Hauptsitz in Rheine (NRW) entwickelt und produziert als inhabergeführtes und international agierendes Unternehmen intelligente Produkte und Lösungen für die Automation und Digitalisierung von Gebäuden und Anlagen. Zusätzlich bietet die DEOS AG ein regionales Projektgeschäft mit eigenen HLK-Service- und Wartungsdienstleistungen an.

Mit der Begeisterung für Innovation und Qualität liefert die DEOS AG ein zukunfts-weisendes Produktportfolio für ihren Fokusbereich der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Dabei steht die einfache Integration der relevanten TGA-Gewerke zu einem ganzheitlichen Gesamtsystem im Mittelpunkt.

Die hausinterne Entwicklung kombiniert etablierte MSR-Technik mit modernen IoT-/Cloud-Lösungen - Made in Germany. Durch den direkten persönlichen Kontakt, die schnelle MSR-Projektierung und der intensiv gelebten Partnerschaft erreicht die DEOS AG eine extrem hohe Kundenbindung. Endkunden und Betreiber profitieren von den bedienerfreundlichen Admin- und Bedienkonzepten und der damit ver-bundenen Einfachheit der Lösungen.

1967 gestartet, ist die DEOS AG mittlerweile an 12 eigenen DEOS Standorten durch über 300 weltweit zertifizierte Systempartner vertreten. Rund 200 DEOS Mitarbeiter sowie Systempartner, Fachplaner und Facility-Manager-Dienstleister sorgen dabei täglich mit großer Leidenschaft für eine herausragende Endkundenzufriedenheit. Für Gebäude, die begeistern.

DEOS Lösungen finden vielfältigen Einsatz in Hotels, Bürogebäuden, Flughäfen oder Bildungseinrichtungen. Für weitere Informationen zur DEOS AG besuchen Sie www.deos-ag.com.

DEOS® ist ein eingetragener Markenname der DEOS AG.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten