Zahnimplantate in einer Stunde

(PresseBox) (Lugano, )
Millionen Zuschauer verfolgten live bei sternTV, wie einem Studiogast während der Sendung Zahnimplantate eingesetzt wurden. Der Eingriff verlief unblutig und komplikationslos – und zeigte, dass das Einsetzen von Implantaten mittlerweile nur noch eine Frage der „richtigen Technik“ ist.

Unter der kritischen Beobachtung von Studio-Moderator Günther Jauch und Millionen von Fernseh-Zuschauern wurden einer Patientin während der Sendung Zahnimplantate eingesetzt. Die kurzweilige Live-OP, die gerade einmal eine Stunde dauerte, verlief erwartungsgemäß unblutig, schmerzfrei und komplikationslos. Die Frau konnte Ihr „Glück“ anschließend kaum fassen und bereits wenige Minuten nach der OP ihr neues Gebiss problemlos belasten.

Mit „Glück“ hat die moderne Implantologie jedoch nichts zu tun. Neben einem erfahrenen Team, das unter anderem aus Implantologen, Anästhesisten und Zahntechnikern besteht, sorgen zahnmedizinische Hightech-Geräte dafür, dass das Einsetzen des perfekten Zahnersatzes nur noch eine Frage von Minuten ist.

Perfekte Implantattechnik nur für „Luxus-Patienten“? Möglich macht dies unter anderem eine computergestützte Implantat-planung mithilfe eines 3D-Volumentomographen, um passgenaue Bohrschablonen zu generieren. Einziger Nachteil: Die in der Sendung genutzte Technik findet sich zurzeit, zumindest in Deutschland, nur in extrem teuren Zahnkliniken. Kostengünstige Lösungen gibt es jedoch im Ausland, etwa in Bulgarien. Hier arbeitet die Dentaprime Zahnklinik, eine der modernsten Zahnkliniken Europas, mit der gleichen Technologie wie die Ärzte bei sternTV, allerdings bis zu 60 Prozent günstiger als in Kliniken hierzulande. Um diese Preisvorteile realisieren zu können, hat sich Dentaprime im schönsten Urlaubsort der bulgarischen Schwarzmeerküste niedergelassen: in Varna.

Die Dentaprime Zahnklinik gilt als Referenz-Projekt namhafter Technologie-Hersteller. Sie ist als Investition einer Schweizer Unternehmensgruppe mit international erfahrenem Top-Personal besetzt und mit dem allerneusten zahnmedizinischen Hightech ausgerüstet.

Zum Beispiel fertigt der digitale 3D-Volumentomograph der Dentaprime Klinik dreidimensionale Aufnahmen des knöchernen Gesichtsschädels extrem präzise und in millionenfacher Auflösung an. Anhand des dreidimensionalen Abbilds der Zahn- und Kieferverhältnisse lässt sich so der optimale Sitz der Implantate bestimmen. Die computergestützte Produktion der Bohrschablone erfolgt im eigenen Zahntechnik-labor, einem Modell, wie es auch in der sternTV Live-OP eingesetzt wurde. Die zahnmedizinische Ausrüstung stammt vom deutschen Weltmarktführer KaVo. Als Implantatsysteme dienen bevorzugt die Fabrikate 3I aus den USA. Die Patienten profitieren ebenso von den aktuellen Behandlungs-Innovationen im Bereich minimalinvasiver (maximal Patientenschonender) Eingriffe.

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter: www.dentaprime.com

Die Dentaprime Zahnklinik für Implantologie und ästhetische Zahnmedizin an der bulgarischen Schwarzmeerküste zählt zu den modernsten in ganz Europa. Sie verbindet höchste Qualitätsstandards mit deutlich niedrigeren Behandlungskosten als in Deutschland. Die Implantatsysteme stammen von dem namhaften US-amerikanischen Hersteller 3I. Die Patienten werden von berufserfahrenen und deutschsprachigen Implantologen, Zahntechnikern und medizinischen Assistenten betreut und behandelt, die allesamt nach mitteleuropäischen Standards ausgebildet sind. Für ihr Qualitätsmanagementsystem erhielt die Klinik 2008 die Zertifizierung des TÜV Nord.

Um die zahnmedizinische Forschung und die Entwicklung in den Bereichen Implantologie und ästhetische Zahnmedizin zu unterstützen, zeichnet die Klinik jedes Jahr eine herausragende Forschungsarbeit mit dem Dentaprime Forschungspreis aus. Der Preis wird europaweit ausgeschrieben und ist mit 5.000 Euro dotiert.

Weitere Informationen zur Dentaprime Zahnklinik sowie dem Dentaprime Forschungspreis Zahnmedizin finden Sie im Internet unter www.dentaprime.com .