Story Box-ID: 227339

DENTAPRIME Zahnklinik St. Constantine Resort, 27 St., No 1 9006 Varna, Bulgarien http://www.dentaprime.com
Ansprechpartner:in Herr Benjamin Walter +49 211 88273685
Logo der Firma DENTAPRIME Zahnklinik
DENTAPRIME Zahnklinik

Zahnbehandlungen im Ausland

Worauf Sie bei der Wahl des Anbieters achten sollten

(PresseBox) (Varna, )
Zahnersatz ist gerade für Kassenpatienten ein nicht nur wortwörtlich schmerzhaftes Thema. Weil die Erstattungsleistungen der gesetzlichen Krankassen nur einen Teil der Gesamtkosten decken, folgt einer oftmals aufwendigen Behandlung vielfach auch ein empfindlicher Griff in das eigene Portmonee. Immer mehr Patienten reisen deshalb für eine Behandlung ins osteuropäische Ausland, wo spezialisierte Kliniken nicht nur weniger kostenintensive, sondern auch qualitativ hochwertige Behandlungen anbieten. Davon konnte sich auch der beliebte TV-Detektiv und Wilsberg-Darsteller Leonard Lansink überzeugen. Er entschied sich 2008 für eine zahnmedizinische Rundum-Versorgung in der Dentaprime-Klinik an der bulgarischen Schwarzmeerküste.

Im immer enger zusammenwachsenden Europa müssen die Kassen heute auch bei einer grenzüberschreitenden Zahnbehandlung im EU-Ausland die Festzuschüsse grundsätzlich zahlen. Für den Patienten stellt sich zunächst eine zentrale Frage: Worauf sollte ich bei der Klinikauswahl achten? Wichtige Anhaltspunkte für die richtige Entscheidung liefert bereits die erste Kontaktaufnahme. Denn schon beim telefonischen Informationsgespräch zeigt sich, ob das Klinikpersonal sich ausreichend Zeit für jeden einzelnen Patienten nimmt und Verständigungsprobleme aufgrund fehlender Sprachkenntnisse ausgeschlossen werden können.

Qualität bei Personal und Management

"Entscheidend für ein qualitativ hochwertiges Behandlungsergebnis ist neben der technischen Ausrüstung natürlich, dass die Mitarbeiter gut ausgebildet sind und über langjährige Erfahrungen verfügen", sagt Dr. Regina Schindjalova, ärztliche Leiterin der Dentaprime-Zahnklinik im bulgarischen Varna. Der als Fernseh-Detektiv Wilsberg bekannte Schauspieler Leonard Lansink hatte den Kontakt zu Zahnärzten nach eigenen Angaben bisher "eher gemieden". Den Ausschlag für eine Untersuchung in eigener Sache gab neben der Hightech-Ausstattung besonders die persönliche Patientenbetreuung in der bulgarischen Klinik. "Dort wird einem Patienten ein echtes Sorglos-Paket geboten", so der wohl prominenteste Dentaprime-Patient. "Das war mir wichtig, damit alles einfach läuft und ich mich ganz auf die Untersuchungen konzentrieren kann." Im Vordergrund steht dabei natürlich immer die Qualität der Behandlung. Deshalb sollten Patienten bei der Auswahl ihrer Klinik darauf achten, dass diese über ein professionelles, geprüftes Qualitätsmanagement verfügt. Eine entsprechende TÜV-Zertifizierung bietet hier einen aussagekräftigen Wegweiser durch die teilweise doch sehr unübersichtliche Kliniklandschaft.

Nachbehandlung in Deutschland

Eine vor allem unter Kostengesichtspunkten wichtige Frage ist, ob eine Nachsorge oder mögliche Nachbehandlungen immer auch einen weiteren Auslandsaufenthalt erforderlich machen. In diesem Fall könnten sich die erwarteten Kostenvorteile schnell als Trugschluss herausstellen. Es lohnt sich also in jedem Fall in Erfahrung zu bringen, ob der jeweilige Anbieter über Partnerzahnärzte in Deutschland verfügt.

Im Allgemeinen gilt, dass eine qualitativ hochwertige und gleichzeitig kostengünstige Zahnbehandlung im europäischen EU-Ausland durchaus möglich ist. Allerdings sollte der Entscheidung für eine bestimmte Klinik eine sorgfältige Recherche vorangehen. Qualitätsanbieter stellen umfangreiche Informationen zu allen relevanten Behandlungsaspekten und organisatorischen Fragen in der Regel auf Ihrer Website zur Verfügung. Ein direkter persönlicher Kontakt ist darüber hinaus immer empfehlenswert. Wer zudem die Möglichkeit hat, eine Klinik vorab - etwa im Rahmen eines Urlaubes - in Augenschein zu nehmen, sollte diese Gelegenheit auch unbedingt wahrnehmen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten