Story Box-ID: 1160696

DENSO WAVE EUROPE GmbH Parsevalstraße 9 A 40468 Düsseldorf, Deutschland https://www.denso-wave.eu
Ansprechpartner:in Frau Selina Härtel +49 40 32808980

Revolution für das Gesundheitswesen: DENSO bringt SC1-QB auf den Markt

Der zum Patent angemeldete Scanner verfügt über eine besondere Oberfläche, die das Eindringen von Mikroben und Krankheitserregern verhindert

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Um die zunehmend digitalisierten Einrichtungen in der Gesundheitsbranche zu unterstützen und einen wichtigen Durchbruch zu schaffen, hat DENSO WAVE EUROPE, Teil der Toyota Gruppe, den zum Patent angemeldeten SC1-QB Scanner entwickelt. Er ist jetzt auch auf dem europäischen Markt erhältlich.

Eines der wichtigsten Merkmale und zugleich großer Vorteil gegenüber anderen Geräten ist die glatte Oberfläche des Scanners: Da es keine Öffnungen wie Spalten, Ritzen oder Schraublöcher gibt, können sich keine Mikroben oder Krankheitserreger darin verstecken. Der Scanner ist leicht zu reinigen und für den täglichen Kontakt mit chemischen Desinfektionsmitteln zur antibakteriellen Reinigung geeignet. Daher ist der SC1-QB ideal für den Einsatz in Krankenhäusern und weiteren Einrichtungen des Gesundheitswesens.

Die Funktionsweise ist simpel: Informationen über Patienten werden mit dem innovativen Scanner automatisch erfasst, indem Nutzer einen QR Code scannen, der von dem zuständigen Krankenhaus oder der Gesundheitseinrichtung ausgestellt wurde. Dies ist zum Beispiel bei der Visite am Krankenbett möglich. So wird das Patientenarmband gescannt, um schnell und einfach die elektronische Patientenakte aufzurufen.

Auch im Bereich der Sterilgutversorgung kann der SC1-QB eingesetzt werden, um das sterilisierte OP-Besteck zu scannen. Aufgrund seiner speziellen Oberfläche lässt sich der neue Scanner besonders gut desinfizieren und ist daher der ideale Begleiter im hygienisch anspruchsvollen und sensiblen OP-Bereich.

Da der neue Scanner nur 130 Gramm wiegt, ist er angenehm leicht – sogar der leichteste seiner Klasse (Stand: August 2022). Er ist außerdem mit Bluetooth 5 (BLE) ausgestattet und bietet somit zusätzliche kabellose Funktionalität.

Ein weiterer Vorteil ist, dass der interne Kondensator des SC1-QB innerhalb von maximal drei Minuten vollständig geladen ist. So werden unnötige Ausfallzeiten vermieden. Selbst bei niedrigem Ladestand schafft der Scanner Dutzende von Scans nach nur 60 Sekunden Ladezeit. Im Gegensatz zu herkömmlichen Akkus muss der interne Kondensator des SC1-QB niemals ausgetauscht werden.

Die Entwickler bei DENSO haben den neuen Scanner so konzipiert, dass er im täglichen Einsatz bestehen kann. Er wurde unter anderem getestet, um mehreren Stürzen aus bis zu zwei Metern Höhe standzuhalten. Zudem ist er staubresistent und wasserfest.

Neben Krankenhäusern und Einrichtungen des Gesundheitswesens kann der SC1-QB Scanner auch in Büros, Restaurants, im Einzelhandel und anderen multifunktionalen Räumlichkeiten genutzt werden.

DENSO WAVE EUROPE GmbH

DENSO WAVE ist ein globaler Anbieter für hochwertige Auto-ID-Lösungen, die Unternehmen in Einzelhandel, Logistik und Gesundheitswesen dabei unterstützen, ihre Lagerverwaltung zu verbessern, vollständige Datentransparenz zu gewährleisten und Prozesse entlang der Lieferkette zu beschleunigen.

Als Erfinder des QR Code® strebt DENSO nach nichts weniger als Perfektion. DENSO WAVE Hardware- und Softwarelösungen werden daher ausführlich getestet, bevor sie auf dem Markt erhältlich sind. Auf diese Weise stellt das Unternehmen sicher, dass sich Benutzer voll und ganz auf ihre Aufgaben konzentrieren können.

Die Lösungen von DENSO WAVE reichen von Premium-RFIDLesegeräten, Handheld-Terminals / Mobilen Computern und Barcode Scannern bis hin zu komplexen und Cloudbasierten IoTDatenmanagementsystemen.

DENSO WAVE. Driven by quality.

DENSO ist Mitglied der Toyota Gruppe und wird in Europa exklusiv durch die DENSO WAVE EUROPE GmbH vertreten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten