Warehouse Tech Middle East 2019: Dematic präsentiert Lagerlösungen für das digitale Zeitalter

Intralogistiker ist Austeller und Partner auf Veranstaltung in Dubai / Aktivitäten in Middle East werden weiter intensiviert / Dematic Senior Vice President Guido Böhm hält Keynote

Am 22. Juli präsentiert Dematic erstmals auf der Warehouse Tech Middle East 2019 (WTME2019) in Dubai ihr umfangreiches Portfolio an Automatisierungstechnik, Software und Dienstleistungen zur Optimierung der Supply Chain. Im Zuge der internationalen Marktbearbeitung intensiviert der Intralogistiker seine Aktivitäten in der Region. Dematic tritt auf der Veranstaltung nicht nur als Austeller auf, sondern ist zudem Automation-Partner. Darüber hinaus hält Dematic Senior Vice President Guido Böhm eine Keynote zu der Fragestellung „Smart Warehouse – Dark Warehouse?“ Im Fokus stehen bei dem Treffen neben technischen Neuerungen die zukünftigen Anforderungen in der Lagerhaltung sowie die Auswirkungen von Digitalisierung und Industrie 4.0.

„Der zunehmende digitale Wandel führt auch zu einer Transformation des Lagers. Um Auswirkungen zu diskutieren, bringt die WTME2019 führende Logistik- und Technologielösungsanbieter, Lagerverwaltungsleiter sowie Start-ups zusammen und ist damit die einzige Veranstaltung dieser Art in Middle East“, sagt Jessica Heinz, Leitung Marketing und Business Development Dematic Central Europe. Neben technischen Neuerungen steht vor allem das Lager der Zukunft im Fokus. „Auf der WTME erhalten die Besucher Einblicke aus erster Hand in die neuesten Trends und innovative Lagertechnologien für ein intelligentes und digitales Warehousing“, sagt Heinz.

Dematic hat in den vergangenen Jahren ihre Geschäftstätigkeiten in Middle East zunehmend ausgebaut und will dies in Zukunft weiter forcieren. Dies resultiert aus der zunehmenden Anzahl an Projekten in den Emiraten. So stellte der Logistikautomatisierer zum Beispiel erst kürzlich die umfassende Automatisierung eines Distributionslagers für einen der größten Retailer in Middle East in Dubai fertig. Zudem sorgt die Dematic Electromechanical Systems Middle East LLC im Herzen von Dubai für eine starke Präsenz vor Ort.

Industrie 4.0, Internet der Dinge, KI & Robotik, Cloud Computing in WMS und Datenanalysen transformieren ganze Branchen. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, müssen Unternehmen Systeme und Technologien berücksichtigen, die die Grundlage für die Entwicklung bilden, so Heinz: „Der digitale Wandel bringt eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten neuer Technologien mit sich, die Unternehmen als Wettbewerbsvorteil für sich nutzen können, zum Beispiel bei der Automatisierung intralogistischer Prozesse“, sagt die Marketingleiterin. Am Stand von Dematic erhalten Besucher Informationen über die branchenspezifischen Automatisierungslösungen. Außerdem halten auf der WTME2019 viele Branchenexperten Fachvorträge, in denen die Fortschritte in der Lagertechnologie diskutiert werden. So spricht unter anderem Dematic Senior Vice President Guido Böhm in seiner Keynote zum Thema Smart Warehouse – Dark Warehouse? Die Veranstaltung bietet darüber hinaus die Gelegenheit, sich intensiv auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und zu netzwerken.

Die Dematic Unternehmensgruppe ist ein führender Anbieter integrierter Automatisierungstechnik, Software und Dienstleistungen zur Optimierung der Supply Chain. Dematic beschäftigt mehr als 7.000 Logistik-Profis und betreibt Entwicklungszentren sowie Fertigungsstätten auf der ganzen Welt. Dematic ist ein Teil der KION Group und hat mehr als 6.000 integrierte Systeme für seinen Kundenstamm realisiert, der sich aus kleinen, mittleren und großen Unternehmen zahlreicher unterschiedlicher Branchen zusammensetzt.

Dematic, mit Hauptsitz in Atlanta (Georgia/USA), ist Mitglied der KION Group – einem weltweit führenden Anbieter von Gabelstaplern und Lagertechnik, damit verbundenen Dienstleistungen sowie Supply-Chain-Lösungen. In mehr als 100 Ländern optimiert die KION Group mit ihren Logistik-Lösungen den Material- und Informationsfluss in Fabriken, Lagerhäusern und Vertriebszentren. Der Konzern ist in Europa der größte Hersteller von Flurförderzeugen, weltweit die Nummer Zwei und zudem führender Anbieter von Automatisierungstechnologie.