Tag der Logistik: Dematic zieht Nachwuchs- und Fachkräfte an

Mehr als 50 Besucher im Imagination Center / Live-Einblicke in die Welt der Intralogistik / Austausch über berufliche Perspektiven im Unternehmen

Dematic hat am Tag der Logistik das Interesse zahlreicher Nachwuchs- und Fachkräfte auf sich gezogen. Mehr als 50 Besucher waren der Einladung des Unternehmens gefolgt, im Imagination Center in Heusenstamm hautnah Einblicke in die Welt der Intralogistik zu erhalten. Unter ihnen waren neben Studierenden, die sich über ihre Einstiegsmöglichkeiten bei Dematic informierten, auch ausgebildete Fachkräfte, die in ihrer Karriere bei dem Intralogistikspezialist eine neue Herausforderung suchen. Im Anschluss an den bundesweiten Aktionstag führt das Unternehmen jetzt mit interessierten Bewerbern weitere Gespräche über ihre Perspektiven bei Dematic.

„Dass so viele Besucher ihr Interesse an einer Tätigkeit bei uns bekundet haben, unterstreicht unsere Bedeutung als innovativer Arbeitgeber in der Region“, sagt Jessica Heinz, Marketingleiterin bei Dematic. Doch nicht nur Nachwuchs- und Fachkräfte nutzten den Tag, um hinter die Kulissen des Intralogistikspezialisten zu schauen. Auch bestehende und potenzielle Kunden waren vor Ort, um sich über die neuesten Produktinnovationen zu informieren. Dazu hatte das Unternehmen seine Intralogistiklösungen live und in voller Größe präsentiert.

Im Imagination Center überzeugten sich die Besucher hautnah auf insgesamt 2.600 Quadratmetern Ausstellungsfläche von den Entwicklungen in der Welt der Automatisierungslösungen. „Dabei war für Jung und Alt etwas dabei. Kein Wunder, dass die Teilnehmer zwischen 18 und 70 Jahren alt waren“, so Heinz. 3D-animierte Konfigurationen ermöglichten beispielsweise eine realitätsnahe Darstellung eines Lagers. Intensiv diskutierten die Teilnehmer außerdem die Anforderungen bei der Same-Day-Delivery. Denn die Lieferzeiten von Online-Bestellungen werden immer kürzer und erfordern eine noch schnellere Auftragsabwicklung. Automatisierungslösungen von Dematic können dabei helfen, die Prozesse im Lager effizienter zu gestalten. „Unsere Branche bringt immer wieder neue Innovationen hervor. Das macht es umso spannender, in diesem Bereich zu arbeiten“, sagt Heinz.

Die Dematic Unternehmensgruppe ist ein führender Anbieter integrierter Automatisierungstechnik, Software und Dienstleistungen zur Optimierung der Supply Chain. Dematic beschäftigt mehr als 7.000 Logistik-Profis und betreibt Entwicklungszentren sowie Fertigungsstätten auf der ganzen Welt. Dematic ist ein Teil der KION Group und hat mehr als 6.000 integrierte Systeme für seinen Kundenstamm realisiert, der sich aus kleinen, mittleren und großen Unternehmen zahlreicher unterschiedlicher Branchen zusammensetzt.

Dematic, mit Hauptsitz in Atlanta (Georgia/USA), ist Mitglied der KION Group – einem weltweit führenden Anbieter von Gabelstaplern und Lagertechnik, damit verbundenen Dienstleistungen sowie Supply-Chain-Lösungen. In mehr als 100 Ländern optimiert die KION Group mit ihren Logistik-Lösungen den Material- und Informationsfluss in Fabriken, Lagerhäusern und Vertriebszentren. Der Konzern ist in Europa der größte Hersteller von Flurförderzeugen, weltweit die Nummer Zwei und zudem führender Anbieter von Automatisierungstechnologie.