Dematic macht individuelles Kommissionieren leicht

modulare, skalierbare Kommissionierlösungen für alle Anlagengrößen / kundenindividuelle Lösungen von Person-zur-Ware bis Vollautomation / Bewältigung von Auftragsspitzen durch richtigen Automatisierungsgrad

Ob Lebensmitteleinzelhandel, Textilwirtschaft oder E-Commerce: Jedes Unternehmen hat andere Anforderungen an seine Intralogistik. Der Logistikautomatisierer Dematic hat sich deshalb darauf spezialisiert, Kommissionierlösungen passgenau für seine Kunden zu entwerfen und umzusetzen. Beginnend mit Pick-by-Light- und Pick-by-Voice-Systemen reichen die Angebote über Ware-zur-Person Konzepte für höchstmögliche Kommissionierleistung bis hin zu vollautomatisierten Anlagen.

„Unser Geheimnis ist, dass wir die Prozesse der Kunden kennen und uns individuell darauf einstellen können“, sagt Dr. Christoph Meurer, Leiter Concepting und Simulation bei Dematic. Für jede Kundenanforderung suchen und finden die Ingenieure und Logistikspezialisten die passende Lösung. Dabei reichen die Leistungen von einem Ausbau bestehender Einrichtungen bis hin zum Bau ganzer Logistikzentren mit höchstem Automatisierungsgrad und modernsten Ware-zur-Person-Anlagen. Die Grundlage aller Überlegungen bilden stets Rechnungen zur Wirtschaftlichkeit von Investitions- und Personalkosten.

Dabei berücksichtigen die Experten nicht nur die Art der zu kommissionierenden Güter. Wichtige Punkte sind auch das absehbare Auftragsvolumen und organisatorische Fragen wie beispielsweise die Realisierung kurzer Lieferzeiten. „Der Platzbedarf und die Grundstückskosten spielen häufig eine tragende Rolle für die Entscheidungsfindung zugunsten automatisierter Lösungen, vor allem in Ländern wie Deutschland, der Schweiz oder Japan“, berichtet Meurer. Hierher liefere Dematic dann oft Lösungen, die modular auf mehreren Ebenen installiert werden können, wie das Dematic Multishuttle 2 Flex. Mit dieser Technologie können hohe Auftragsvolumina bei geringer Grundfläche erreicht werden. Dabei ermöglicht es die einzigartige Inter-Aisle-Transfer-Technologie, auch bei sehr hohen Auslagerleistungen Packstücke in der Anlage exakt zu sortieren und wenig später fertig kommissioniert zu den Packstationen zu liefern.

Doch nicht jedes Lager muss hochtechnisiert sein. Auch kleine manuelle Lager lassen sich durch den Einsatz von Dematic-Technik hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit optimieren. „Bei manchen Kunden reicht es, passende Pick-by-Light- oder Pick-by-Voice-Systeme zu implementieren, um die Leistungsanforderungen bei sehr effizientem Personaleinsatz zu erfüllen. Wir errechnen immer das für den Kunden beste Gesamtsystem, unabhängig vom Grad der Automatisierung“, sagt Meurer.

Die verschiedenen Logistikautomatisierungs-Systeme von Dematic inklusive passender Software-Umgebung sind bereits vielfach im Einsatz, unter anderem bei Kunden im E-Commerce, Lebensmitteleinzelhandel, Parcel- und Textilgeschäft. Grund dafür ist der Beratungsansatz von Dematic, der sich nicht nur auf die durchschnittliche tägliche Auslastung bezieht. „Unsere Kunden profitieren davon, dass wir zusammen mit ihnen Lösungen für Auftragsspitzen entwickeln. Mit der richtigen Balance aus automatischen und manuellen Bereichen verhindern wir so substanzielle Leerstände während der restlichen Monate des Jahres“, betont Meurer.

Die Dematic Unternehmensgruppe ist ein führender Anbieter integrierter Automatisierungstechnik, Software und Dienstleistungen zur Optimierung der Supply Chain. Als System-Integrator liefert Dematic die gesamte Leistungspalette von einzelnen Produkten und Systemen bis hin zu schlüsselfertigen Komplettlösungen als Generalunternehmer. Dematic beschäftigt weltweit mehr als 5.000 Logistik-Profis und betreibt Entwicklungs-zentren sowie Fertigungsstätten auf der ganzen Welt. Das Unternehmen hat bereits mehr als 4.500 integrierte Systeme für seinen Kundenstamm realisiert, der sich zusammensetzt aus kleinen, mittleren und großen Unternehmen zahlreicher unterschiedlicher Branchen. Dazu gehören unter anderem der Groß- und Einzelhandel einschließlich Versandhandel, die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, die Chemie- und Pharmaindustrie sowie die verarbeitende Industrie.