Dematic liefert AutoStore®-Anlage für neues Werk von Elektrotechnikhersteller SES-STERLING

Mit modularem System für Wachstum gewappnet / Zunächst 30.000 Lagerplätze, zehn Roboter und drei Arbeitsstationen / Vollautomatische Lagerung und Kommissionierung

(PresseBox) (Saint-Louis, FR, )
Dematic installiert eine AutoStore®-Anlage bei der SES-STERLING SA. Zum Einsatz kommen wird das automatische Kleinteilelager in dem zurzeit noch im Bau befindlichen, neuen Werk des Entwicklers und Herstellers von Kabelzubehör nahe dem elsässischen Saint-Louis. Damit automatisiert der Intralogistikspezialist die Lagerung und Kommissionierung von der SES-STERLING, die seit 1928 im Elsass ansässig ist. In dem AutoStore®-System ist in 30.000 Lagerplätzen und 25.000 Behältern Raum für elektrotechnische Spezialartikel rund ums Kabel. Zehn Roboter greifen automatisch auf die Behälter zu und bringen die benötigten Artikel zu drei Arbeitsstationen. Der Elektrotechnikhersteller profitiert dadurch von effizienten Prozessen bei der Lagerung und Auftragsabwicklung und ist dank der Modularität des Systems auch für weiteres Wachstum gewappnet. Dematic stärkt mit dem neuen Auftrag seine Position auf dem französischen Markt. Die Inbetriebnahme ist für Anfang des kommenden Jahres geplant.

„AutoStore® ist für uns die optimale Lösung, da sie nur wenig Platz benötigt. Darüber hinaus überzeugt das System mit seiner Produktivität sowie den zahlreichen Erweiterungsmöglichkeiten“, sagt Patrick Egea, Präsident der SES-STERLING SA. Mit dem Umzug in das neue Werk in den Technologiepark Hésingue bei Saint-Louis baut der Kabelspezialist seine Kapazitäten aus. Auf der Suche nach einer Automatisierungslösung, mit der sich das Wachstumspotenzial ausschöpfen lässt, wandte sich SES-STERLING an Dematic.

Effiziente Lagerprozesse haben für die Geschäftsentwicklung von SES-STERLING eine besondere Bedeutung. Ein großer Produktbestand ist nötig, um Lieferungen innerhalb von 24 Stunden zu gewährleisten, was in der Branche ein wichtiger Wettbewerbsfaktor ist. Voraussetzung dafür ist ein effizienter Materialfluss. Mit dem Autostore®-System, das im Januar 2021 in Betrieb gehen wird, schafft Dematic die entsprechenden Rahmenbedingungen. Die Zusammenstellung der Aufträge übernehmen zehn Roboter. Diese transportieren die Artikel automatisch zu einer der drei Kommissionierstationen. Lagerung und Kommissionierung werden damit vollautomatisch abgewickelt. In dem automatischen Kleinteilelager stehen zunächst 30.000 Lagerplätze zur Verfügung. Flexibilität für zukünftiges Wachstum ist systemimmanent: Zusätzliche Behälterplätze lassen sich über Rastererweiterungen ohne größeren Aufwand ergänzen. Weitere Roboter sind schnell integrierbar. Eine Lagerverwaltungssoftware sorgt zudem für optimale Steuerungs- und Verpackungsprozesse. Über eine Schnittstelle ist diese an das bestehende Enterprise-Ressource-Planning (ERP)-System von SES-STERLING angeschlossen. Dadurch sind ein automatischer Datenaustausch und ein reibungsloser Betrieb sichergestellt.

Bei Bedarf kann die Anlage im laufenden Betrieb erweitert werden. Diese Möglichkeit war für SES-STERLING ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der Lösung. Ein weiterer Pluspunkt für Egea: „Dank der kompakten Bauweise nimmt AutoStore® im Vergleich zu anderen Anlagen wenig Platz in Anspruch. Der vorhandene Raum wird optimal genutzt.“

Weitere Informationen zur Dematic GmbH unter: www.dematic.com/de.

1947 in Belgien gegründet, bietet Egemin Automation als Generalunternehmer schlüsselfertige Gesamtlösungen für die Lagerautomation und Modernisierung aus einer Hand: von der Beratung und Konzepterstellung über die Realisierung bis hin zur umfassenden Wartung und zu Lifecycle-Services. Kernkompetenz hinter diesem Leistungsangebot sind die durchgängig eigenen Steuerungs- und Softwaresystemlösungen. Über besonderes Know-how und Konzeptlösungen verfügt Egemin in den Branchen Logistik/Distribution, Lebensmittel/Getränke und in der Pharmaindustrie. Weltweit nutzen Kunden Systemlösungen und Dienstleistungen von Egemin Automation, die das Unternehmen als erfahrener Generalunternehmer erfolgreich im Markt etabliert hat, zur Bewältigung der tagtäglichen Logistikanforderungen. Zu den Referenzkunden von Egemin zählen namhafte Unternehmen aus allen Branchen wie Sennheiser, DHL, Dr. Oetker, Pepsico, Bettenwelt, Dachser, Rossmann, Hamburger Hafen und Logistik AG, Unilever, IGLO, L'Oréal, Johnson & Johnson, Pfizer, Nike und Continental.