Dematic erhält Großauftrag von Neovia Logistics

Dematic automatisiert Montage- und Verpackungszentrum für Automotiveindustrie in Sachsen-Anhalt / Jahresziel: Kommissionierung von bis zu 70 Millionen Ersatzteil-Kits / Dematic liefert Regalbediengeräte, Fördertechnik und ein Multishuttle-System

Dematic stattet das neue Ersatzteilzentrum der Schaeffler AG in Sachsen-Anhalt mit Regalbediengeräten, Fördertechnik und einem Multishuttle-System aus / Foto: Dematic (PresseBox) ( Heusenstamm, )
Die Dematic GmbH hat mit Neovia Logistics einen Vertrag über die Automatisierung eines neuen Montage- und Verpackungszentrums unterzeichnet. In Sachsen-Anhalt entsteht eines der größten und modernsten Ersatzteilzentren seiner Art für die Auftragsabwicklung des Unternehmensbereichs Automotive Aftermarket der Schaeffler AG. Ziel ist es, pro Jahr bis zu 70 Millionen Ersatzteil-Kits zu kommissionieren. Hierzu kommen Regalbediengeräte, Fördertechnik und ein Multishuttle-System zum Einsatz.

„Ein schlüssiges Gesamtkonzept sowie ausgewiesene Erfahrungen im Aftermarket-Geschäft haben uns nach einer intensiven Ausschreibungs- und Auswahlphase überzeugt“, so Michael Söding, designierter Vorstand der Schaeffler AG, zuständig für den Automotive Aftermarket. „Mit Neovia Logistics und Dematic haben wir die richtigen Partner an der Seite, um uns auf die logistischen Herausforderungen der kommenden Dekade vorzubereiten.“

Nächstes Jahr startet der umfassende Neubau zur Abwicklung des Ersatzteilgeschäfts von Schaeffler. Dematic liefert die hochperformante Automatisierungstechnologie. Im voll automatisierten Palettenlager mit 39 Metern Höhe werden zehn Regalbediengeräte (RBG) sowie elf RBG im 20 Meter hohen Behälterlager für ein fehlerfreies Ein- und Auslagern sorgen. 220 Dematic Multishuttle 2 werden im elfgassigen Shuttle-Lager eine effiziente und schnelle Auftragsabwicklung sicherstellen. Paletten- und Behälterfördertechnik sowie fahrerlose Transportfahrzeuge der kürzlich in die Dematic integrierten Egemin GmbH runden das Automatisierungsprojekt ab.

Die Auftragszusammenstellung erfolgt aus 40.000 Stock Keeping Units (SKU) der Schaeffler-Marken LuK, INA, FAG und Ruville – für Pkw, leichte und schwere Nutzfahrzeuge und Traktoren. Das Sortiment umfasst dabei Produkte für Kupplungs- und Ausrücksysteme, Motoren- und Getriebeanwendungen sowie Fahrwerksysteme. Über ein von Dematic implementiertes SAP-System wird die Auftragsabwicklung entlang der Supply-Chain optimiert. Bis zu 900 Mitarbeiter werden im neuen Neovia-Ersatzteilzentrum für Schaeffler tätig sein.