Dematic Standardised Automated Pallet Storage: Automatisierte Palettenlagertechnik nach dem Baukastenprinzip

Dematic optimiert automatisiertes Palettenlager / Kurze Installationszeiten mit modularen, standardisierten Komponenten / Kompakte Lagerung und hohe Durchsatzrate

Dematic hat ihre Automatisierungslösung für die Lagerung von Paletten optimiert. Der Intralogistikspezialist bietet mit dem Dematic Standardised Automated Pallet Storage ein modulares System aus bewährten Komponenten an, das entsprechend der spezifischen Kundenanforderungen konfiguriert wird. Es besteht aus einem Regalsystem, Regalbediengeräten mit Lastaufnahmemittel, einer Software und der Vorzone. In letztgenannter finden beispielsweise Palettenförderer, Kommissionierplätze, Stationen für die Konturmessung, Wiegen und Ein- und Auslagerung der Paletten sowie Fahrerlose Transportsysteme (FTS) Platz. Da die einzelnen Komponenten standardisiert sind, kann die Anlage innerhalb kürzester Zeit installiert und in Betrieb genommen werden. Durch die kompakte Bauweise und die Flexibilität, die palettierte Ware einfach-, doppel- und sogar mehrfachtief zu lagern, nutzt das System die vorhandene Fläche optimal aus. Dabei erreicht es Durchsatzraten von bis zu 200 Paletten pro Stunde.

„Das Dematic Standardised Automated Pallet Storage funktioniert nach dem Baukastenprinzip. Dadurch ist es nicht nur schnell einsatzbereit, sondern lässt sich auch individuell anpassen“, sagt Mortimer von Tschirschky,

Director Operational Improvement & Technical Support Central Europe bei Dematic. Geeignet ist die Automatisierungslösung für die Lagerung von Rohmaterialien und fertigen Produkten. Sie sorgt für die kurzzeitige Zwischenlagerung sowie die Sequenzierung der Artikel für den Warenausgang.

Das Dematic Standardised Automated Pallet Storage kann bis zu einer Höhe von 45 Metern gebaut werden. Dabei bleibt die Anzahl der Gassen beliebig wählbar. „Der vorhandene Raum lässt sich durch die kompakte Bauweise bei hoher Lagerdichte optimal nutzen, sodass im Vergleich zu einem manuellen Palettenlager bis zu 20 Prozent der Fläche eingespart wird“, sagt von Tschirschky. Der Zugriff auf die einzelnen Paletten ist dabei zu jeder Zeit problemlos möglich. Je nach Art der Konfiguration befördern die Regalbediengeräte dafür schnell und präzise Paletten mit einem Gewicht von bis zu 1,5 Tonnen, bei Sonderkonstruktionen sind es sogar fünf Tonnen.

Des Weiteren kann das automatische Palettenlager an die spezifischen Anforderungen einzelner Branchen angepasst werden: Für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie findet eine Unterteilung in unterschiedliche Temperaturzonen statt. Im tiefgekühlten Bereich sind dabei Temperaturen von bis zu minus 28 Grad Celsius realisierbar. Langgut und sperrige Waren finden in dem System ebenfalls Platz. Damit ist das Dematic Standardised Automated Pallet Storage auch beispielsweise für die Automotive-, Bau-, Stahl- und Möbelbranche geeignet. Der automatisierte Materialfluss impliziert maximale Sicherheit für Waren und vor allem Mitarbeiter. Eine Kombination mit anderen Automatisierungslösungen von Dematic wie dem AMCAP (Automated Mixed Case Palletising), dem Multishuttle, dem AKL oder dem Taschensortiersystem bietet sich dabei an.

Die Flexibilität des Dematic Standardised Automated Pallet Storage kommt auch in der Vorzone zum Tragen. Je nach Anforderung des Kunden werden hier zum Beispiel unterschiedliche Komponenten für die Kommissionierung und den Warenein- und -ausgang integriert. Bevor die Paletten in das Lager gelangen, werden sie zunächst vollautomatisch auf ihre Eignung geprüft und gewogen. „Dadurch verbessert das Dematic Standardised Automated Pallet Storage einerseits durch eine nahtlose Warenverfolgbarkeit das Bestandsmanagement. Andererseits sind die Paletten weniger Berührungspunkten ausgesetzt, was die Fehleranfälligkeit reduziert“, sagt von Tschirschky

Dematic ist ein Intralogistik-Innovator, der intelligente, automatisierte Lösungen für Fertigungs-, Lager- und Vertriebsumgebungen entwickelt, baut und betreut. Zum Kundenstamm gehören einige der weltweit führenden Marken, die mit Installationen von Dematic die Zukunft des Handels vorantreiben. Das globale Dematic Netzwerk mit Entwicklungszentren, Produktionsstätten und Servicestandorten mit über 8.000 Mitarbeitern in mehr als 25 Ländern hat mit dazu beigetragen, mehr als 6.000 Kundeninstallationen zu realisieren. Dematic mit Sitz in Atlanta, Georgia, USA, ist ein Unternehmen der KION Group, einem weltweit führenden Anbieter von Lagerautomatisierung, Flurförderzeugen, Supply-Chain-Lösungen und den damit verbundenen Dienstleistungen.