Ansprechpartner:in Frau Petra Spielmann +49 40 800809900

Hersteller von Präzisionskomponenten OBE führt Browser-basierte Komplettlösung GENESIS4Web ein

(PresseBox) (Landau, )
Die OBE Ohnmacht und Baumgärtner GmbH & Co. KG, ein weltweit führender Hersteller von Präzisionskomponenten und Systemen zur Oberflächeninspektion mit Sitz in Ispringen bei Pforzheim, hat ihr Altsystem mit dem ERPII-System der Demand Software Solutions (DSS) im November 2011 erfolgreich abgelöst. Mit dem Wechsel auf GENESIS4Web sollen vor allem die produktions- und verwaltungsnahen Abläufe optimiert und Prozesskosten eingespart werden.

Das 1904 gegründete Familienunternehmen OBE Ohnmacht & Baumgärtner GmbH & Co. KG ist spezialisiert auf die Produktion und den Vertrieb hochpräziser, feinmechanischer Metallkomponenten in hohen Stückzahlen. Per Metallpulver-Spritzgussverfahren kann OBE komplexe kleine Bauteile kostengünstig in Serie fertigen. Insbesondere durch die Entwicklung von Brillenscharnieren hat sich OBE als führender Zulieferer der Optikbranche etabliert. Daneben beliefert OBE auch Kunden aus der Automobil-, Telekommunikations- und Medizinindustrie mit Präzisionskomponenten. Seit 2006 vertreibt OBE zudem ein innovatives Bildverarbeitungssystem zur automatischen Inspektion von glänzenden Oberflächen. OBE beschäftigt weltweit 600 Mitarbeiter und ist mit Tochterunternehmen in Italien, Hongkong und China sowie weiteren Repräsentanzen in Japan, Südkorea, Frankreich, Brasilien, Argentinien, Polen und in der Türkei vertreten.

Weil das Altsystem den hohen Anforderungen des stetig wachsenden Unternehmens immer weniger gerecht wurde, entschied sich das Unternehmen 2010 zur Einführung der flexibel einsetzbaren und auf Basis moderner Webtechnologien neu entwickelten ERPII-Lösung GENESIS4Web. Im Vorfeld der Einführung wurde das System von dem DSS Projektteam speziell an die unternehmensspezifischen Anforderungen in der Logistik und der Produktion angepasst, ein Hochregallager-System hochgradig integriert und ein revisionssicheres Dokumenten-Management-System angebunden. Das OBE-Team verfügt nun über eine integrierte Finanzbuchhaltung als auch eine effiziente Kostenrechnung, um die Transparenz der Prozesskosten zu erhöhen und mittel- und langfristig weitere Einsparpotenziale zu erschließen.

Etwa 100 User arbeiten zukünftig mit dem neuen System des Landauer Software-Spezialisten, das in nahezu sämtlichen Bereichen im Unternehmen zum Einsatz kommt. Geplant ist zudem der Roll-Out von GENESIS4Web auf weitere Standorte des Unternehmens.

Über GENESIS4Web

Das mehrfach ausgezeichnete GENESIS4Web ist eine vollständig webbasierte und funktionell durchgängige ERPII-Software mit eigenem Rechnungswesen, leistungsfähigem CRM-Modul und integriertem Projektmanagement-Modul, mit dem sich Projekte nahtlos mit den Modulen Einkauf, Vertrieb oder Produktion verbinden lassen. Der hohe Leistungsumfang und die LAMP-Entwicklungsumgebung (Linux, Apache, MySQL und PHP) machen GENESIS4Web zu einer plattformunabhängigen Komplettlösung für den Mittelstand mit einem günstigen Preis-/ Leistungs-Verhältnis.

Die Landauer Demand Software Solutions GmbH (DSS), gegründet 2004, ist Hersteller von ERPII-Standardsoftware auf Basis modernster Technologien und kompetenter Dienstleister bei betriebswirtschaftlichen Softwareprojekten im Mittelstand. Mit der integrierten Komplettsoftware GENESIS4Web bietet DSS eines der modernsten und leistungsfähigsten Systeme am Markt, das dreimal in Folge mit dem Innovationspreis der Initiative Mittelstand ausgezeichnet wurde. 2010 kam mit STARTUP4Web eine Mietvariante für kleine und mittlere Unternehmen hinzu. Die erfahrenen, hoch qualifizierten Berater und Entwickler von Demand Software Solutions unterstützen die mittelständischen Kunden durch Organisationsberatung, Einführungsunterstützung, umfassende Schulungen und kundenspezifische Entwicklungen. Darüber hinaus bietet DSS bei Bedarf auch die benötigte Hardware an. Prozessnahe Dienstleistungen wie Software-as-a-Service (SaaS) oder Application Service Providing (ASP) runden das Angebot aus einer Hand ab. Mit den Hauptstandorten in 76829 Landau/Pfalz und 49439 Steinfeld/Oldenburg sowie den Vertriebsbüros in 44866 Bochum/NRW und im mitteldeutschen 39393 Hötensleben/Börde bietet DSS deutschlandweit regionale Kundennähe.