SOLIVIA PV Planner – Der neue Auslegungskonfigurator für Photovoltaikanlagen von Delta

Delta Energy Systems (Germany) GmbH stellte auf der Intersolar Europe den neuen SOLIVIA PV Planner vor – die kostenlose und innovative Anwendung für die Auslegung und Konfiguration von Photovoltaikanlagen.

Teningen, (PresseBox) - Das Auslegungstool steht seit August den Nutzern auf der Unternehmenswebsite www.solar-inverter.com zur Verfügung.

Der SOLIVIA PV Planner ist als On- und Offline-Version erhältlich und perfekt zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Installateuren und Anlagenplanern. Die benutzerfreundliche Anwendung dient zudem Endanwendern zur Überprüfung von Angeboten und Vertiefung von PV Systemkenntnissen. Der Benutzer kann zwischen fünf verschiedenen Menüsprachen wählen (Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch).

Im ersten Schritt definiert der Benutzer die Rahmenbedingungen und Parameter wie Einstrahlung, Temperatur und Netzspannung. Die Anwendung schlägt daraufhin zehn passende Systemauslegungen für das PV System vor. Neben der Hauptkonfiguration und den grundlegenden Einstellungen, können dann weitere Bereiche überprüft werden, wie z. B. die Kabeldimensionierung und mögliche Kabelverluste. Die große integrierte Moduldatenbank bietet eine Auswahl von mehr als 30.000 Photovoltaikmodulen für die individuelle Auslegung von Photovoltaikanlagen.

Der SOLIVIA PV Planner bietet registrierten Benutzern darüber hinaus erweiterte Funktionen, wie beispielsweise das Anlegen von neuen PV Moduldaten, das Organisieren von mehreren Projekten und die Erstellung von vollständigen Projekt- und Ergebnisübersichten. Die Anwendung ist über das Internet erreichbar und funktioniert ohne die Installation einer zusätzlichen Software auf dem PC. Der SOLIVIA PV Planner ist desweiteren als Offline-Version erhältlich und bietet dem Installateur die Möglichkeit, ohne Internetverbindung, Systemeinstellungen und –parameter am PV System beim Kunden vor Ort zu überprüfen.

Andreas Schmidt, Head of Marketing, bei Delta Energy Systems ist überzeugt, dass „der neue SOLIVIA PV Planner eine Anwendungslösung mit Mehrwert für Installateure und Anlagenplaner ist. Die benutzerfreundliche Handhabung sowie die Vielzahl an Optionen ermöglichen eine individuelle Auslegung der Anlage. Gerne unterstützen wir Installateure bei der täglichen Arbeit und bieten diesen Onlinedienst kostenlos an. Der SOLIVIA PV Planner wurde erstmals auf der Intersolar in München präsentiert und das positive Feedback unserer Kunden sowie zahlreicher Anlagenplaner war überwältigend.“

Weitere Informationen zum neuen SOLIVIA PV Planner sind verfügbar unter: http://www.solar-inverter.com/....

Delta Energy Systems (Germany) GmbH

Delta Electronics Group ist weltweit marktführender Hersteller von Schaltnetzteilen und ein bedeutender Lieferant von Videodisplays und elektronischen Komponenten für Computer, Telekommunikation, Networking, Medizin- und Industrieanwendungen und erneuerbaren Energien. Weltweit sind weit über 80.000 Mitarbeiter für Delta in Vertrieb, Entwicklung und Produktion tätig.

Die Tochterfirma Delta Energy Systems investiert seit 1999 in Entwicklung und weltweiter Vermarktung des Solar Inverter Programms und trägt erfolgreich zu Deltas Leitmotiv, innovative, umweltfreundliche und effiziente Energielösungen für eine bessere Zukunft anzubieten, bei.