Heutige Oberklasse-Elektrofahrzeuge haben bereits einen Energiespeicher von 80 kWh. Künftig soll dieser Wert auf 120 kWh steigen. Auch bei mittelgroßen Batterien für Elektrofahrzeuge konnte der Ladespeicher von etwa 20 kWh auf 40 kWh verbessert werden. Damit erhöht sich die Reichweite auf über 200 km. Die verbesserten Reichweiten sowie fallende Preise sind die Hauptgründe für den zunehmenden Erfolg von Elektrofahrzeugen. Weltweit hat die Umstellung auf Elektrofahrzeuge bereits begonnen. In einigen Ländern wie beispielsweise Norwegen beträgt der Marktanteil bereits über 20%.
Während der vergleichsweise langen nächtlichen Standzeiten zu Hause oder der langen Parkzeiten am Arbeitsplatz liegt es nahe, die Batterien mit Wechselstrom zu laden. Damit auch große Entfernungen zurückgelegt werden können, müssen die Fahrzeuge jedoch auch über eine schnellladefähige Gleichstrom-Infrastruktur verfügen. Dies ist beispielsweise bei den Tesla-Schnellladestationen der Fall. Ungünstigerweise ist das Schnellladesystem von Tesla jedoch inkompatibel mit allen anderen Elektrofahrzeugen. Daher muss ein System entwickelt werden, mit dem alle Elektrofahrzeug-Modelle weltweit schnell wieder aufgeladen werden können. Auf jeden Fall sollte das neu zu installierende System deutlich leistungsfähiger sein als die heute verfügbaren CCS- oder CHAdeMO-Ladestationen, die üblicherweise über eine maximale Ladeleistung von 50 kW verfügen.
Als Weltmarktführer im Bereich der Leistungselektronik stellt Delta eine brandneue, äußerst leistungsfähige Schnellladestation für Elektrofahrzeuge vor. Diese verfügt über folgende Leistungsmerkmale:
• Zwei Gleichstromanschlüsse – ein CCS-Ladestecker für Ladestrom bis 200 A und ein CHAdeMO-Ladestecker für Ladestrom bis 125 A
• Kompatibel mit neuen, leistungsstärkeren CHAdeMo-Ladesteckern für höheren Ladestrom • Ein Wechselstromanschluss (Typ 2 für Ladestrom bis 63 A)
• Für Elektrofahrzeuge aller Marken geeignet
• Ladeleistung von bis zu 120 kW Gleichstrom (und 43 kW + 22 kW Wechselstrom) pro Ladestation • Bis zu vier parallele Anschlüsse pro Ladestation
• Gleichmäßige Verteilung der Ladeleistung auf alle angeschlossenen Fahrzeuge • Ausbaufähige Ladeleistung (Die Grundausstattung mit einer Ladeleistung von 60 kW kann durch den Einbau weiterer Speichermodule bis zu einer Ladeleistung von 120 kW aufgerüstet werden.) • Maximale Netzbelastung einstellbar
• Doppelt so leistungsstark wie vergleichbare Produkte von Wettbewerbern
• Überaus wettbewerbsfähiger Preis
• Weltweites Netzwerk an Vertriebs- und Wartungsstandorten sowie Kundendienstmitarbeitern
Die neuen Schnellladestationen haben die Prototypenphase bereits durchlaufen und werden nun in Serie gefertigt. In Norwegen und einigen anderen europäischen Ländern können die Verbraucher ihre Elektrofahrzeuge bereits an den neuen Schnellladestationen laden.