Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 135119

Delphi Technologies Deutschland GmbH Fichtenstraße 55 40233 Wuppertal, Deutschland http://www.delphi.com
Ansprechpartner:in Thomas Aurich +49 202 2912115
Logo der Firma Delphi Technologies Deutschland GmbH
Delphi Technologies Deutschland GmbH

Delphi gibt Finanzergebnis des dritten Quartals bekannt

(PresseBox) (Wuppertal, )
Die Delphi Corporation hat heute als Ergebnisse des dritten Quartals einen Umsatz von 6,2 Mrd. US-Dollar und einen Nettoverlust von 1,2 Mrd. US-$ bekannt gegeben. Der Umsatz mit Kunden außerhalb des General Motors-Konzerns betrug 3,6 Mrd. US-$, was 58 Prozent des Gesamtumsatzes entspricht.

Kennzahlen des dritten Quartals
-Weltweiter Umsatz: 6,2 Mrd. US-$, leicht gestiegen von 6,0 Mrd. US-$ im dritten Quartal 2006.
-Umsatz außerhalb des GM-Konzernumfelds: Der Umsatz mit Nicht-GM-Kunden betrug im Quartal 3,6 Mrd. US-$ und stieg damit um 5% gegenüber 3,4 Mrd. US-$ im dritten Quartal 2006, in erster Linie weil sich die Zusammensetzung der Lieferungen verbessert hat und der günstigen Währungskursentwicklung. Der Umsatz mit Nicht-GM-Kunden machte 58 Prozent der gesamten Umsätze des dritten Quartals aus, gegenüber 57% im Vorjahresquartal.
-Nettoverlust: Der Nettoverlust betrug für das dritte Quartal 1,2 Mrd. US-$ oder 2,08 US-$ pro Aktie, verglichen mit einem Nettoverlust von 2,0 Mrd. US-$ oder 3,51 US-$ pro Aktie im dritten Quartal 2006. Der Nettoverlust des dritten Quartals 2007 beinhaltet eine Rückstellung in Höhe von 369 Mio. US-$ für Zinsaufwendungen im Zusammenhang mit bestimmten Verbindlichkeiten aus der Zeit vor dem Chapter 11-Verfahren, die im Reorganisationsplan genannt wurden, sowie Belastungen in Höhe von 244 Mio. US-$ für Personalumwandlungsprogramme in den USA, 124 Mio. für Garantieaufwendungen sowie 112 Mio. US-$ für Übergangsgelder und Abfindungen. Im Nettoverlust des dritten Quartals 2006 waren 1,0 Mrd. US-$ Kosten für Personalprogramme in den USA enthalten.

Ergebnisse der ersten neun Monate 2007
-Weltweiter Umsatz: Der Umsatz betrug 19,9 Mrd. US-$, praktisch unverändert gegenüber den 20,0 Mrd. US-$ in den ersten neun Monaten des Vorjahres.
-Umsatz mit GM: Der Umsatz mit General Motors betrug in den ersten neun Monaten 2007 8,3 Mrd. US-$ und sank damit um etwa 7 Prozent von 8,9 Mrd. US-Dollar in den ersten neun Monaten des Jahres 2006. Der Umsatzrückgang mit GM war in erster Linie auf die geringeren Produktionsziffern von GM in Nordamerika sowie die Einstellung einiger GM-Produktionsprogramme zurückzuführen.
-Umsatz außerhalb GM: Der Umsatz mit Nicht-GM-Kunden betrug in den ersten neun Monaten dieses Jahres 11,6 Mrd. US-$, und stieg damit um ca. 5 % von 11,1 Mrd. US-$ im Vorjahreszeitraum. Grund sind in erster Linie günstige Währungskursentwicklungen und Veränderungen in Mengen und Lieferzusammensetzung. Der Umsatz mit Nicht-GM-Kunden machte in den ersten neun Monaten 2007 58 Prozent des Gesamtumsatzes aus – verglichen mit 56% im Vorjahreszeitraum, vorrangig verursacht durch den Rückgang des Umsatzes mit GM.
-Nettoverlust: Der Nettoverlust für die ersten neun Monate des Jahres 2007 betrug 2,5 Mrd. US-$, verglichen mit 4,6 Mrd. US-$ im Vorjahreszeitraum. Im Nettoverlust sind Belastungen durch Abfindungen und andere Freisetzungskosten in Höhe von 532 Mio. US-$, 369 Mio. Zinsaufwendungen aufgrund von Alt-Verbindlichkeiten, 353 Mio. US-$ im Zusammenhang mit der Einigung über Aktien- und Sozialversicherungs-Verbindlichkeiten, 264 Mio. US-$ aufgrund von Aufwendungen für Garantien, 238 Mio. Kosten für die Umsetzung von Mitarbeitern sowie 222 Mio. für Abschreibungen langlebiger Güter enthalten.
-Cash-Flow: Der verbrauchte Cash-Flow für das operative Geschäft betrug in den ersten neun Monaten 556 Mio. US-$, verglichen mit 222 Mio. US-$ in den ersten neun Monaten des Vorjahrs. Der operative Cash Flow der ersten neun Monate 2007 wurde durch Zahlungen negativ beeinflusst: Rückzahlungen an GM, Aufwendungen aufgrund der Mitarbeiterversetzungen in den USA in Höhe von 306 Mio. US-$, höhere Aufwendungen für das Arbeitskapital aufgrund des gestiegenen Volumens sowie aufgrund von Wechselkurseinflüssen.
-Liquidität: Delphi verfügt nach wie vor in den USA und Übersee über ausreichende Liquidität, um die weltweiten Aktivitäten zu finanzieren. Per 30. September 2007 verfügt Delphi über Barmittel in Höhe von 1,4 Mrd. US-$ sowie freie Kreditlinien von 850 Mio. US-$ durch die refinanzierte DIP-Kreditlinie, die zum 31. Dezember 2007 ausläuft. Am 30. Oktober hat Delphi Verhandlungen aufgenommen, um die DIP-Kreditlinie bis zum 30. Juni 2008 zu verlängern, mit der Option, die Fälligkeit weiter bis zum 30. September 2008 aufzuschieben.

Weitere Informationen über die Ergebnisse von Delphi im dritten Quartal 2007 sind auf der Investor Relations-Seite der Delphi Website www.delphi.com verfügbar, außerdem im Bericht 10-Q, der im Laufe des Tages bei der US-Wertpapieraufsichtsbehörde SEC hinterlegt wird.

Delphi Technologies Deutschland GmbH

Delphi ist das weltweit führende Unternehmen für Mobilelektronik, Transportkomponenten und Systemtechnologie. Delphi stellt seit 1936 Radiogeräte her und fertigt zurzeit jährlich über 7 Mio. Empfänger für Originalhersteller – insgesamt mehr als 270 Mio. seit Produktionsbeginn. Ferner hat Delphi hat eine Vorreiterrolle für eine Reihe von neuen Funktechnologien übernommen: erstmaliger Einbau eines Radios in die Instrumententafel eines Fahrzeugs, das erste Radio mit mechanischen Tasten, das erste Radio mit erfolgreichem Sendersuchlauf, die Einführung des ersten Radios mit Sendersuchlauf und Einstellung von bevorzugten Sendern, die Einführung des ersten vollständig transistorisierten Radios, DVD-Unterhaltung für den Rücksitzbereich in Fahrzeugen, elektronische Feinabstimmung, MP3-Wiedergabe und das erste werkseitig installierte mobile Satellitenradio.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.