100 millionster Airbag von Delphi

Delphi liefert den 100 millionsten Airbag an die Fahrzeugindustrie aus. Entwickelt und getestet werden sie in Europa im Wuppertaler Kunden-Technologie-Zentrum. Die Zündsysteme für die Airbags liefert der Produktions- und Entwicklungsstandort Stadeln bei Fürth. Wichtige Erkenntnisse gewinnt Delphi aus Crashversuchen, die der Automobilzulieferer in seinem Testzentrum in Berlin durchführt.

Als Delphi 1973 den ersten serienmäßigen Airbag auf den Markt brachte, löste der Autozulieferer damit einen Sicherheitstrend aus, der bis heute den Autos immer mehr und neue Airbaganwendungen beschert. Die ersten Autos die Delphi mit Airbags ausstattete waren von General Motors, Cadillac, Buick und Oldsmobile.

Vom einfachen Luftsack zum sensiblen High-Tech Airbagsystem

Jährlich liefert Delphi zur Zeit 8,5 Millionen Airbagsysteme aus. Ein System besteht aus dem schützenden Luftsack, der Sensorik, die den Crash registriert, die Steuerelektronik, die den Airbag auslöst und dem Gasgenerator, der den Luftsack entfaltet. Moderne Systeme erkennen die Stärke des Crashs und sind mit zusätzlichen Sensoren im Sitz verbunden, die dafür sorgen, dass sich der Beifahrerairbag je nach der Belegung des Sitzes nicht oder verhalten oder schnell und kraftvoll entfaltet.

Neueste Entwicklungen werden nicht mehr nur Fahrzeuginsassen schützen, sondern sogar die Aufprallfolgen für Fußgänger reduzieren und auch an einem funktionierenden Airbag für Motorräder wird gearbeitet.