Ansprechpartner:in Frau Eva Kia-Wernard +49 89 59997802

Dell unterstützt ATLAS-Projekt von CERN

Frankfurt am Main, 28. Januar 2010 - Dell wird das ATLAS-Projekt von der Europäischen Organisation für Kernforschung CERN mit der Entwicklung und Bereitstellung von IT-Lösungen unterstützen

ATLAS (1) ist ein Experiment des europäischen Kernforschungszentrums CERN im Bereich Teilchenphysik, das unter anderem zum Ziel hat, Erkenntnisse über den Ursprung von Masse und dunkler Materie zu gewinnen.

Die Unterstützung des weltbekannten ATLAS-Projekts hat Michael Dell, Chairman und CEO von Dell, bei seinem Besuch des europäischen Kernforschungszentrums bekanntgegeben. Dell wird das Experiment mit dem Aufbau und Support einer HPC-Infrastruktur (High Performance Computing) unterstützen.

Darüber hinaus wird Dell ein Industrie-Konsortium leiten, das die Entwicklung und Bereitstellung von HPC-Lösungen für die ATLAS-Forscher weltweit zum Ziel hat. Dazu gehören Standardbasierte IT-Produkte wie die energie- und kosteneffizienten Dell-PowerEdge-Server. Neben Dell beteiligen sich an der Initiative Unternehmen wie Intel (2), Data Direct Networks (3), QLogic Corporation (4), Force10 Networks (5) und Platform Computing (6). Zu den konkreten Aufgaben des Konsortiums gehören das Consulting und der Support bei der Optimierung von Systemkonfigurationen sowie die Entwicklung von Best-Practice-Leitfäden für Cluster, Server, Storage und Netzwerktechnik.

Abgesehen vom ATLAS-Projekt setzt CERNs Large Hadron Collider (LHC) Dell-Technologie auch bei anderen wichtigen Experimenten wie Compact Muon Solenoid (7) oder Large Hadron Collider Beauty (8) ein.

Michael Dell betont: "Durch die bedeutende Arbeit der ATLAS-Teams weltweit besteht die Möglichkeit, dass wir für den Ursprung des Universums fundamental andere Antworten finden. Ihre Mission unterstützen zu dürfen, ist ein großes Privileg für Dell. Außerdem entspricht es unserem Bestreben, IT-Lösungen bereitzustellen, die bahnbrechende Forschungen in einer derartigen Form ermöglichen."

(1) http://public.web.cern.ch/...

(2) http://www.intel.com/...

(3) http://www.datadirectnet.com/

(4) http://www.qlogic.com/...

(5) http://www.force10networks.com/...

(6) http://www.platform.com/

(7) http://cms.web.cern.ch/...

(8) http://lhcb-public.web.cern.ch/...

Dell bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf offenen Industrie-Standards basieren und ganz auf die individuellen Anforderungen seiner Anwender zugeschnitten sind. Mit seinem direkten Geschäftsmodell ist Dell zu einem der weltweit führenden Computerhersteller geworden. Weitere Informationen zu Dell können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme. Live-News von Dell gibt es unter www.dell.com/RSS.