Pressemitteilung BoxID: 245606 (Dell GmbH)
  • Dell GmbH
  • Unterschweinstiege 10
  • Sabine Kastl

Dell setzt auf 6SigmaDC-Lösung von Future Facilities

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Dell setzt bei der Optimierung von IT-Infrastrukturen künftig die 6SigmaDC-Software-Suite von Future Facilities ein, die speziell für das Design und Management von Rechenzentren entwickelt worden ist.

Dell bietet umfangreiche Data Center Consulting Services (1) an: Sie basieren auf innovativen Tools und Software-Lösungen, die zur Verbesserung der Performance, Reduzierung des Energieverbrauchs und Kostensenkung in Rechenzentren beitragen. Hierbei wird Dell künftig auch das Software-Tool 6SigmaDC von Future Facilities (2) einsetzen. Future Facilities ist ein führender Anbieter von Optimierungs- und Management-Software für unternehmenskritische Betriebsanlagen und Rechenzentren. Mit 6SigmaDC kann die ideale Konfiguration und Dimensionierung von IT-Hardware, Stromversorgungseinheiten oder Kühlaggregaten bestimmt werden.

Ein wesentlicher Vorteil von 6SigmaDC ist die Virtual Facility, eine mathematisch präzise 3D-Darstellung des Rechenzentrums, die eine ganzheitliche Aussage zum Design und Wärme- und Anlagenmanagement ermöglicht. Die Virtual Facility erlaubt Betreibern von Rechenzentren, die Anordnung oder den Austausch von IT-Equipment zu planen und vor der eigentlichen Installation entsprechende Veränderungen und Auswirkungen zu modellieren.

Dell und Future Facilities sind die ersten Unternehmen, die das Virtual-Facility-Konzept für die Analyse von Anforderungen und die Sicherstellung der optimalen Konfiguration des IT-Equipments verwenden. Durch den proaktiven Design-Lösungsansatz können Trouble-Shoot-Maßnahmen nach Implementierungen und Infrastruktur-Anpassungen weitgehend ausgeschlossen werden.

Dell und Future Facilities sind überzeugt, dass Unternehmen in erheblichem Maße IT-Kosten durch ein optimiertes Rechenzentrum-Design einsparen können: insbesondere durch die Verbesserung der Energieeffizienz und durch die Reduzierung unnötigen Hardware-Einsatzes in den Bereichen Stromversorgung, Kühlung oder Lüftung.

6SigmaDC und Virtual Facility im Überblick:

- Virtual Facility (VF) ermöglicht eine dreidimensionale mathematische Darstellung der physikalischen Struktur des Rechenzentrums zu jeder Zeit. Darüber hinaus können mit dem Tool in der Design- und Konzeptphase technische Annahmen zum Beispiel hinsichtlich Rack-Layout, Energieverteilung oder Positionierung der Luftversorgungseinheiten simuliert und validiert werden
- VF bietet einen umfassenden Überblick über das gesamte Equipment des Rechenzentrums einschließlich einer Visualisierung der Wärmeverteilung und Luftzirkulation im Raum und den Geräten. Außerdem können künftige Infrastruktur-Veränderungen hinsichtlich ihrer Auswirkung auf die Wärmeentwicklung evaluiert werden
- 6SigmaRoom evaluiert mögliche Rechenzentrum-Designs in der Konzeptphase durch die Untersuchung unterschiedlicher Hardware-Ausstattungsvarianten und Konfigurationen
- 6SigmaRack analysiert und optimiert das Rack-Layout
- Mit dem 6SigmaManager kann das Equipment während des gesamtem Lebenszyklus verwaltet werden
- 6SigmaPower überprüft das Stromversorgungsnetz des Rechenzentrums.

(1) http://www.dell.com/...
(2) http://www.futurefacilities.com

Dell bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf offenen Industrie-Standards basieren und ganz auf die individuellen Anforderungen seiner Anwender zugeschnitten sind. Mit seinem direkten Geschäftsmodell ist Dell zu einem der weltweit führenden Computerhersteller geworden. Auf der Fortune-500-Liste belegt das Unternehmen Rang 34. Weitere Informationen zu Dell können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme. Live-News von Dell gibt es unter www.dell.com/RSS.