Ansprechpartner:in Frau Anna Dierking +49 89 59997758

Dell präsentiert neue Version seiner Lösung für sicheren Mobilzugriff

.
- Neues Release von SonicWALL Secure Mobile Access bietet mobilen Mitarbeitern einen SSL-VPN-Zugang zu geschäftskritischen Anwendungen und Daten
- Sicheres Mobile-Access-Gateway schützt Unternehmensdaten auf Mobilgeräten
- Modernste kontextbezogene Authentifizierung lässt ausschließlich autorisierte Nutzer und vertrauenswürdige Endgeräte zu

Dell hat ein neues Release seiner Lösung SonicWALL Secure Mobile Access angekündigt. Es kombiniert die SonicWALL Mobile Connect App 3.0 mit Version 7.5 der Appliance-Serie SonicWALL Secure Remote Access. Damit lassen sich sowohl firmeneigene als auch private Mobilgeräte im Unternehmenseinsatz zuverlässig absichern.

Die steigende Zahl firmeneigener und privater Mobilgeräte am Arbeitsplatz stellt die Unternehmen vor große Sicherheits-Herausforderungen. So sind beispielsweise Notebooks, Tablets oder Smartphones genauso das Ziel von Schadsoftware wie stationäre Endgeräte. Findet der mobile Datenaustausch ungesichert statt, sind sensible Informationen der Gefahr ausgesetzt, von Hackern abgefangen zu werden. Das gilt vor allem, wenn sich die Mitarbeiter über einen öffentlichen Hot Spot oder das Mobilfunknetz einloggen.

Mit der neuen Version von Dell SonicWALL Secure Mobile Access können Unternehmen ihren mobilen Mitarbeitern einen sicheren Zugang zu ihren Ressourcen zur Verfügung stellen. Sie gewährleistet, dass nur autorisierte Nutzer und solche Geräte auf das Firmennetzwerk zugreifen können, die die Sicherheitsrichtlinien des Unternehmens erfüllen. Darüber hinaus sichert die Lösung die mobilen Daten sowohl auf den Endgeräten als auch während der Übertragung ab. Ihre Funktionen im Überblick:

- Unternehmen können Sicherheitsrichtlinien auf Basis einer kontextbezogenen Authentifizierung festlegen und durchsetzen. Mobilgeräte, die sich mit dem Firmennetzwerk verbinden wollen, werden dadurch zunächst auf ihre Sicherheit überprüft. Dazu fragt die Lösung die Geräte-ID, den Zertifikationsstatus sowie das Betriebssystem ab und untersucht, ob die Geräte "jailbroken" oder "gerootet", also manipuliert wurden. Mobilen Devices, die den Richtlinien nicht entsprechen, wird der Zugriff verweigert und ihre Benutzer werden entsprechend informiert. Das Risiko, dass die Mobilgeräte Schadsoftware ins Unternehmen einschleusen, lässt sich so minimieren;

- Es kann ein Richtlinien-gestützter SSL-VPN-Zugriff auf Anwendungen und Ressourcen eingerichtet werden. Das ist für zahlreiche verschiedene mobile Plattformen möglich, darunter iOS, Mac OSX, Android, Kindle Fire und Windows;

- Mit der Mobile Connect App schützt die Lösung Unternehmensdaten auf Mobilgeräten. Authentifizierte User können innerhalb der App zugelassene Intranet-Dateien sicher aufrufen und Administratoren können in Richtlinien festlegen, ob die aufgerufenen Dateien auch in anderen Anwendungen geöffnet, im Zwischenspeicher abgelegt oder ausgedruckt werden dürfen. Auf diesem Weg lassen sich die Unternehmensdaten von den privaten Daten auf den Mobilgeräten isolieren, wodurch das Risiko von Datenverlust erheblich reduziert wird. Werden die Benutzerrechte eines Users widerrufen, kann er die Inhalte der App nicht länger abrufen;

- Die Zugangskontrolle für sämtliche Web-Ressourcen, File Shares und Client-Server-Ressourcen wird in einer zentralen Management-Konsole zusammengeführt. Damit lassen sich sämtliche Ressourcen und Zugriffsarten mit einem einzigen Regelwerk einheitlich verwalten;

- Die Lösung bietet ein Web-Portal für HTML5-basierte RDP- und VNC-Zugriffe (Remote Desktop Protocol bzw. Virtual Networking Computing). Endgeräte, einschließlich Tablets und Smartphones, erhalten damit über einen Standard-Browser Zugang zu RDP- und VNC-Systemen.

"Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihren mobilen Mitarbeitern Zugang zu allen Ressourcen zu verschaffen, die sie für ihre Aufgaben benötigen, ohne dabei die Integrität von Firmendaten zu gefährden", sagt Patrick Sweeney, Executive Director Product Management für Dell Security Products. "Unsere Secure-Mobile-Access-Lösung hilft ihnen dabei, indem sie führende Funktionen für einen sicheren Fernzugriff und den Schutz mobiler Unternehmensdaten in sich vereint."

Verfügbarkeiten

Die Version 7.5 der SonicWALL Secure Remote Access Appliances ist ab sofort verfügbar. Die SonicWALL Mobile Connect App 3.0 kann ebenfalls ab sofort kostenlos vom Apple App Store, von Google Play sowie vom Kindle Store heruntergeladen werden. Außerdem steht sie auf Windows-8.1-Tablets und -Notebooks vorinstalliert zur Verfügung. Für Mac OSX wird die App im Frühjahr 2014 verfügbar sein.

Dell auf Twitter: http://twitter.com/DellGmbH

Dell Blog: www.dell.de/d2dblog

Über Dell Software

Dell Software hilft Kunden bei der besseren Nutzung ihres Potentials mit Hilfe von Technologie durch skalierbare, günstige und benutzerfreundliche Lösungen zur Vereinfachung der IT und zur Absicherung gegen Risiken. Das Softwareangebot von Dell richtet sich an fünf Schlüsselbereiche des Kundenbedarfs: Rechenzentrums- und Cloud-Management, Informationsmanagement, Mobile-Workforce-Management sowie Sicherheit und Datenschutz. In Kombination mit Dell Hardware und Services bietet die Software unerreichte Effizienz und Produktivität zur Beschleunigung der Unternehmensergebnisse. Weitere Informationen zu Dell und Dell Software sind unter http://www.dell.de und http://www.dell.de/software abrufbar.

Dell hört seinen Kunden zu und bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf Industrie-Standards basieren. Sie sind ganz auf die individuellen Anforderungen der Anwender zugeschnitten und ermöglichen es Unternehmen, erfolgreicher zu sein. Weitere Informationen unter www.dell.de und www.dell.de/d2dblog. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.