Ansprechpartner:in Frau Sabine Kastl +49 89 59997757

Dell präsentiert leistungsfähigsten Server auf dem Markt

Mit dem PowerEdge R900 präsentiert Dell seinen leistungsfähigsten Server. Das Unternehmen erweitert sein Enterprise-Portfolio zudem um die PowerEdge-Modelle R200 und T105 sowie aktualisierte Versionen der PowerEdge-Systeme 1950, 2900 und 2950. Die neuen Produke werden heute auf der Oracle OpenWorld vorgestellt, die vom 11. bis 15. November in San Francisco stattfindet.

Dell hat seinen aktuell leistungsfähigsten Server PowerEdge R900 speziell für unternehmenskritische Anwendungen und Datenbanken entwickelt. Er ist mit einem erweiterten Arbeitsspeicher ausgestattet, wird von bis zu vier Quad-Core-Intel-Xeon-7300-Prozessoren angetrieben und lässt sich problemlos erweitern. Damit eignet er sich insbesondere auch für Virtualisierungen. Beim Betrieb von Oracle Database 10g Release 2 übertrifft der PowerEdge R900 die Konkurrenz (1); bei allgemeinen Rechenoperationen erzielt er die höchsten Leistungswerte unter 4-CPU-Servern (2).

Der Dell PowerEdge R900 reduziert die IT-Komplexität in Unternehmen und stellt zudem die branchenweit ersten Inline-Firmware-Updates zur Verfügung. Dabei können Administratoren neue Firmware im laufenden Betrieb aufspielen; das war davor wesentlich komplizierter, da die Festplatten zuerst ausgeschaltet werden mussten, bevor Updates eingespielt werden konnten. Jetzt werden Updates in wenigen Sekunden online bereitgestellt.

Erhältlich ist der PowerEdge R900 ab 10.102 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer (12.021 Euro inklusive Mehrwertsteuer). Seine Features:

- Standard-basierende Management-Features zur Überwachung und Kontrolle des Energieverbrauchs und Energie-relevanter Ausgaben

- Umfangreiche Sicherheits-Features, darunter Trusted Platform Module (TPM)

- Umfangreiches System-Management mit Dell OpenManage 5.3, das die Verwaltung von Rechenzentren und virtualisierten Infrastrukturen vereinfacht.

Neben dem PowerEdge R900 stellt Dell zwei weitere neue Server vor: den PowerEdge R200 und den PowerEdge T105, die ab 1.229 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer (1.462 Euro inklusive Mehrwertsteuer) beziehungsweise ab 599 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer (713 Euro inklusive Mehrwertsteuer) erhältlich sind. Der Rack-Server Dell PowerEdge R200 wurde speziell für Netzwerk-Infrastrukturen entwickelt; der Einstiegs-Server PowerEdge T105 richtet sich an kleine Unternehmen und eignet sich für E-Mail-, Web- sowie File- und Print-Services. Er lässt sich sowohl als Arbeitsgruppen- als auch als dedizierter Applikations-Server einsetzen.

Darüber hinaus bietet Dell aktualisierte Versionen der PowerEdge-Modelle 1950, 2900 und 2950. Sie reduzieren die Energiekosten, stellen die Software schneller bereit und reduzieren das Management drastisch. Die neuen Features:

- Schnellere Prozessoren. Auf Intel-Xeon-5400-Prozessoren laufen Java-Anwendungen bis zu 27 Prozent schneller als auf dem Intel-Xeon-Vorgängermodell

- Effizientere Stromversorgung, mit der Anwender den Energieverbrauch gerade bei niedrigen Auslastungen reduzieren

- Interne USB-Header, die mehr Flexibilität bei Default Images und Diagnostic Tool Storage bieten und gleichzeitig eine Plattform zur Verfügung stellen, die dem Trend zu Embedded Applications gerecht werden

- Standard-basierende Echtzeit-Überwachung des Energieverbrauchs

- Unterstützung der Technologie-Standards PMBus, iSCSI Boot und 10 Gigabit Ethernet

- Umfangreiche Sicherheits-Features, darunter Trusted Platform Module (TPM).

Dells neue und aktualisierte PowerEdge-Server sind weltweit ab Ende November erhältlich. Nähere Informationen dazu unter www.dell.de.

(1) Basierend auf SPECjAppServer2004. Nähere Informationen: www.spec.org/....

(2) Basierend auf SPECjbb2005. Nähere Informationen dazu unter www.spec.org/jbb2005.

Diese Presseinformation sowie Bildmaterial ist unter www.pr-com.de abrufbar.