Ansprechpartner:in Frau Mandy Kuhl +49 89 6281750

Dell integriert Datenklassifizierung mit Identitätsanalyse in Data-Governance-Lösung

- Die Lösung kann mehr als nur Daten klassifizieren - sie zeigt diese im Kontext aller Zugriffsberechtigungen eines Nutzers
- MRI Scan zeigt kritische Lastpunkte mit Risikopotential im Bereich unstrukturierte Daten innerhalb der Infrastruktur
- Unternehmen können Erkenntnisse wirksam einsetzen, um Rechtsvorschriften einzuhalten und geschäftliche Risiken zu minimieren

[/b]Dell Software hat die neue und umfassende Lösung Quest One Identity Manager â"€ Data Governance Edition Classification Module als  weiteren Bestandteil des Dell Connected Security Solution Portfolios vorgestellt. Die Dell Connected Security Vision und das entsprechende Lösungsportfolio geben den Kunden die Möglichkeit, ihre größten Sicherheits- und Compliance-Herausforderungen zu lösen - vom Endgerät über das Rechenzentrum bis hin zur Cloud-Umgebung. Mit einem starken Angebot an hochperformanten Lösungen werden Kunden befähigt, Risiken zu minimieren und schnelle Ergebnisse zu erzielen.  Das neue Angebot ist ein weiterer Schritt der fortschreitenden Strategie von Dell Software, mit der die IT befähigt werden soll, vernetzte Sicherheit innerhalb eines gesamten Unternehmens zu steuern und dabei Absicherung sowohl von außen als auch innerhalb der Unternehmensgrenzen zu bieten. Diese aktualisierte Lösung versieht die Klassifikation von unstrukturierten Daten mit Identitäten und hilft dadurch Kunden beim Schutz vor sich entwickelnden internen und externen Bedrohungen. Während andere Lösungen die Daten lediglich klassifizieren, verbindet Dells Quest One Identity Manager - Data Governance Edition Classification Module die klassifizierten Daten - neu und alt, mit den Identitäten im Unternehmen  um zu zeigen, wer Zugang hat, wie dieser Zugang vergeben wurde und wie die Daten genutzt wurden. Die Einhaltung der Rechtsvorschriften und auch die unternehmerische Flexibilität werden dadurch verbessert bzw. erst ermöglicht. Die Lösung Quest One Identity Manager â"€ Data Governance Edition Classification Module verbindet das neue Classification Module mit Identitäts- und Data-Governance-Informationen und bietet die folgenden neuen Funktionen:

- MRI Daten Scan - findet, identifiziert und klassifiziert unstrukturierte Daten und erstellt einen Management Risk Index (MRI)-Report. Dieser Bericht zeigt eine sogenannte Heat Map der Unternehmensinfrastruktur, auf der die Hot Spots der unstrukturierten Daten mit den höchsten Risiken genau aufzeigt werden.

- Data Classification Risk Levels - ordnet Daten Risiko-Levels auf der Klassifizierung basierend zu und erhöht damit die Übersichtlichkeit. Das Unternehmen ist dadurch in der Lage, den Risikograd sowohl für den Nutzer als auch für die angefragte Datenquelle einzuschätzen.

- RapidView Summary - findet, kategorisiert und organisiert sensible Daten wie etwa Kreditkartennummern oder persönlich identifizierende Informationen, basierend auf Inhalt oder Kontext des Zugangsrisikos. Ferner zeigt die Funktion auf, welche Art sensibler Informationen in den unstrukturierten Daten enthalten ist, ohne sie händisch evaluieren zu müssen.

- SecureTag for Eyes only - erlaubt die regelkonforme Markierung von sensiblen Daten im gesamten Unternehmen nach Sensibilität und Nutzung. Das Unternehmen kann dann Regeln etablieren und durchsetzen, wie existierende und neu entstandene Daten zu verwenden sind, wer Zugang haben soll und wo diese gespeichert werden.

- Standort-basiertes Tracking - hilft dem Unternehmen, seine Compliance-Anforderungen für jedes Land zu erfüllen, in dem die Daten gespeichert sind. Die Daten können weltweit klassifiziert werden. Im Falle einer Lücke kann das Unternehmen feststellen, wo die Daten gespeichert sind, wer Zugang dazu hat und welchem Klassifizierungslevel der Datensatz unterliegt.

Quest One Identity Manager und die Data-Governance-Edition-Lösung liefern einen anwenderbezogenen Kontext. So können dessen Rechte in Bezug auf die Anwendungen, die Funktion innerhalb des Unternehmens sowie auch den geographischen Standort erkannt und verwaltet werden. Mit dem integrierten Klassifikationsmodul können in Dateien enthaltene Informationen entdeckt, klassifiziert und schließlich in einen Kontext mit individuellen Identitäten gesetzt werden. Quest One Identity Manager - Data Governance Edition Classification Module unterstützt ebenfalls die Einhaltung von Compliance-Vorgabe indem sie sicherstellt, dass nur berechtigte Personen Zugang zu entsprechenden Daten haben. Im Falle einer Sicherheitsverletzung oder im Nachgang einer Betriebsprüfung können genaue  forensische Informationen schnell ermittelt werden. Die Lösung zeigt dabei genau, zu welchen Daten der Nutzer Zugang hatte, ob Daten klassifiziert wurden, wer den Zugang genehmigt hat und wann die Zugangsberechtigung zuletzt überprüft wurde. DasQuest One Identity Manager - Data Governance Edition Classification Module ist ab sofort für 35 US Dollar  pro befugtem Nutzer erhältlich. Obwohl das Classification Module den Kauf des Quest One Identity Manager - Data Governance Edition voraussetzt, kann das Modul auch separat erworben werden von Interessenten, die die Quest One Identity Manager - Data Governance Edition bereits zu einem früheren Zeitpunkt erworben haben. Umfrage  bestätigt Risiko durch unstrukturierte Daten Unstrukturierte Daten erzielen weiterhin Rekordzuwachsraten und die damit verbundenen Risiken innerhalb einer Organisation nehmen ebenfalls zu. Der Bedarf, diese Daten zu identifizieren und abzusichern, steigt in Hinblick auf Volumen und Komplexität gleichermaßen. Eine von Dell Software initiierte Umfrage unter rund 100 Kunden weltweit brachte folgende Ergebnisse:

- 52 Prozent der Befragten geben eine Zunahme der unstrukturierten Daten innerhalb des eigenen Unternehmens um wenigstens 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr an,
- 63 Prozent stellten fest, dass weniger als 25 Prozent der unternehmenseigenen unstrukturierten Daten als vertraulich klassifiziert werden und durch zusätzliche Sicherheitsrichtlinien geschützt werden und
- 45 Prozent vertrauen nicht auf die Sicherheit der klassifizierten unstrukturierten Daten in ihrem Unternehmen.

Die Studie zeigt, dass die Datenmengen in vielen Organisationen anwachsen und noch immer ungeschützt sind, was ein signifikantes Sicherheitsrisiko darstellt. Um das Gefahrenpotential einer Organisation einzugrenzen, müssen alle Daten - ob strukturiert oder unstrukturiert - geschützt werden. Dieser Schutz beginnt mit den Zugriffsrechten. Zitate Martin Kuppinger, Gründer und Principal Analyst beim Analystenhaus KuppingerCole:"Dell Quest One Identity Manager Suite, inklusive der kürzlich vorgestellten Data Governance Edition, ist ein führendes Produkt im Access Governance-Markt. Es beinhaltet benutzerfreundliche Funktionen für Access Request Management, Strong Role Management und weitere Standard Access Governance. Das Produkt weist dabei einzigartige Merkmale auf, unter anderem die Fähigkeit, gesammelte Audit-Daten auf einen früheren Zeitpunkt zurückzuverfolgen. Dell bietet ein leistungsfähiges Feature-Set mit einem hohen Grad an Flexibilität, das leicht individuell angepasst werden kann. Ich empfehle Unternehmen, die Access Governance Produkte evaluieren, sich dieses Produkt genauer anzusehen." John Milburn, Executive Director, Identity und Access Management Solutions bei Dell Software: "Unsere Lösungen verbinden unstrukturierte Daten mit Identitäten und verbessern somit die Sicherheit, Compliance und die unternehmerische Flexibilität erheblich. Unternehmen können Datensätze besser managen, wenn sie wissen, was die Daten beinhalten und können jedem Nutzer ein Risikolevel zuweisen, abhängig davon, welche anderen Berechtigungen er hat. Quest One Identity Manager - Data Governance Edition Classification Module gibt Unternehmen Einblicke sowohl in die Daten als auch in die Rollen und Verantwortlichkeiten der Nutzer. So können fundierte Entscheidungen in Bezug auf Zugangsanfragen getroffen werden und damit mögliche Risiken für das Unternehmen reduziert werden."

Weitere Informationen:

- Quest Software, Inc.: http://www.quest.com/
- Quest TV:  http://www.quest.com/tv/
- TechValidate Research:  https://www.techvalidate.com/product-research/quest-iam
- Dell Connected Security: http://www.dell.com/security

Dell Inc. (NASDAQ: DELL) hört seinen Kunden genau zu und liefert innovative Technologien und Services für mehr Leistung und Erfolg. Weitere Informationen unter www.dell.com.
Dell ist ein Markenzeichen von Dell Inc. Dell schließt sämtliche Eigentumsrechte an Marken und Handelsnamen anderer Firmen aus.