Pressemitteilung BoxID: 207506 (Dell GmbH)
  • Dell GmbH
  • Unterschweinstiege 10
  • Michael Rufer

Dell baut sein gesellschaftliches Engagement weiter aus

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Die neue Philanthropie-Initiative "YouthConnect" von Dell widmet sich der Ausbildung Jugendlicher in aufstrebenden Staaten. YouthConnect soll unter anderem dazu beitragen, dass Heranwachsende in diesen Ländern nicht den "digitalen Anschluss" verpassen.

Dell hat jetzt eine neue globale Philanthropie-Initiative gestartet. Mit YouthConnect will das Unternehmen zusätzliche Bildungsmaßnahmen und Digital-Inclusion-Projekte in aufstrebenden Staaten unterstützen und Jugendlichen zu einem erfolgreichen Start im digitalen Zeitalter verhelfen.

Bis zum Beginn seines Geschäftsjahres 2011, das im Februar 2010 beginnt, will Dell das gesamte Spendenaufkommen des Unternehmens auf ein Prozent des Vorsteuergewinns anheben. Dies umfasst Geld- und Sachspenden des Unternehmens selbst und der Mitarbeiter. Ergänzend zu den neuen Projekten wird Dell weltweit auch weiterhin Non-Profit-Organisationen unterstützen.

Bei YouthConnect gehen die Spenden direkt an Organisationen in aufstrebenden Staaten, die sich mit der Ausbildung von Jugendlichen unter 17 Jahren in Mathematik, Naturwissenschaften, Sprachen sowie Technik befassen.

Im laufenden Geschäftsjahr konzentriert sich Dell mit seinen Spenden auf Indien. Das Unternehmen hat daher gemeinnützige und nichtstaatliche Organisationen in indischen Städten angeschrieben, in denen Dell präsent ist. Geeignete Einrichtungen können sich um einen einjährigen Zuschuss in Höhe von 500.000 US-Dollar pro Projekt bewerben - mit der Aussicht auf eine Verlängerung der Förderung bei erfolgreichem Projektverlauf.

"Die nächste Milliarde von Internet-Usern wird größtenteils aus den BRIC-Staaten Brasilien, Russland, Indien und China kommen", sagt Michael Dell, Chairman und CEO bei Dell. "Unsere Spenden gehen daher gezielt an Jugendliche in diesen Regionen, damit sie für die Zukunft gut gerüstet sind."

Dell bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf offenen Industrie-Standards basieren und ganz auf die individuellen Anforderungen seiner Kunden zugeschnitten sind. Mit seinem direkten Geschäftsmodell ist Dell zu einem der weltweit führenden Computerhersteller geworden. Auf der Fortune-500-Liste belegt das Unternehmen Rang 34. Weitere Informationen zu Dell können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme. Live-News von Dell gibt es unter www.dell.com/RSS.