Ansprechpartner:in Frau Eva Kia-Wernard +49 89 59997802

Dell aktualisiert Server der PowerEdge-Reihe

Dell hat neun weitere Modelle der PowerEdge-Server-Reihe auf den neuesten Stand gebracht. Die Geräte sind nun mit den aktuellen Intel-Prozessoren ausgestattet und bieten deutlich erweiterte Storage-, Netzwerk- sowie Sicherheits-Features. Auch Stromverbrauch und Kühlbedarf der Server wurden optimiert.

Dell hat neun weitere PowerEdge-Server auf den neuesten Stand gebracht: Die Modelle der zwölften Generation aus der Blade-, Rack- und Tower-Baureihe sind nun mit aktuellen Intel-Prozessoren der E5-2400- und E5-4600-Produktfamilie erhältlich, die spürbar mehr Leistung als die Vorgänger-Generation erreichen. Die energieeffizienten und skalierbaren Server bieten verschiedene Storage-, Netzwerk- und Sicherheits-Features zum günstigen Preis. Sie eignen sich für Anwendungen in traditionellen, virtuellen und Cloud-Arbeitsumgebungen. Beim Design der Server wurde auch das Feedback von mehr als 7.700 Anwendern in 17 Ländern und vier Kontinenten berücksichtigt.

Server für vielfältige Einsatzgebiete

Der PowerEdge M420 ist der weltweit einzige 2-Sockel-Blade-Server, der nur ein Viertel der Bauhöhe konventioneller Geräte hat. Dadurch lassen sich die Blade-Server enger stapeln: Anwender können bis zu 32 individuell konfigurierbare Blade-Server in einem einzigen PowerEdge-M1000e-Blade-Server-Gehäuse einsetzen. Das bietet eine deutliche Performance-Steigerung bei gleichzeitig verbesserter Energieeffizienz.

Der PowerEdge R820 ist ein 4-Sockel-Server mit Prozessoren aus Intels Xeon-E5-Familie. Anwender können damit Platz im Rechenzentrum sparen. Zusätzlich liefert der PowerEdge R820 die Möglichkeit, vier hot-swap-fähige Dell-Express-Flash-PCIe-SSD-Laufwerke über Einschübe an der Vorderseite zu nutzen.

Höhere Effizienz im Betrieb

Dell hat auch die Bedienung der Server und der dazugehörigen Infrastruktur vereinfacht. Folgende Innovationen wurden umgesetzt:

- Die Kühlung der PowerEdge-Server wurde signifikant verbessert. Alle Server lassen sich mit Frischluft kühlen ("Fresh Air Cooling"), was die Energiekosten stark reduziert
- Die Rack- und Tower-Modelle der PowerEdge-Reihe sind mit dem integrierten Dell Remote Access Controller 7 (iDRAC7) und dem Lifecyle Controller 2.0 ausgestattet. Damit lässt sich das System ohne zusätzliche Software einrichten, auf den neuesten Stand bringen, warten und überwachen. Zusätzlich wurde der Chassis Management Controller (CMC) aktualisiert und unterstützt nun bis zu 288 unabhängig einsetzbare Blade-Server über eine einheitliche Konsole mit einer IP-Adresse.

Für jedes Unternehmen die passende Lösung

Unternehmen müssen sich immer auf neue Herausforderungen einstellen. Die neuen PowerEdge-Server bieten den Anwendern eine bessere Performance. Darüber hinaus wurde die Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit verbessert. Die Server sind mit folgenden Features ausgestattet:

- Der PowerEdge-M820-Blade-Server lässt sich mit bis zu 1.536 GB RAM ausstatten. Unternehmen können sich damit auf steigende Anforderungen einstellen
- Die Rack-Server R520, R420 und R320 und die Tower-Modelle T420 und T320 bieten durch die neuen Prozessoren eine deutlich bessere Performance bei allen Anwendungen
- Beim PowerEdge M420 können bis zu 32 Server-Blades in einem einzigen 10U-Rack eingesetzt werden. Trotzdem muss der Anwender nicht auf Redundanz verzichten: Es kommen hot-swap-fähige, fehlertolerante Festplatten und Failsafe SD-Card Reader für den Hypervisor zum Einsatz.

Business Continuity bewahren

Moderne IT-Lösungen müssen nicht nur eine hohe Sicherheit bieten und die Betriebszeiten erhöhen, sondern gleichzeitig auch mit steigenden Ansprüchen mithalten können und kosteneffizient sein. Dells PowerEdge-Server der 12. Generation bieten folgende Vorteile:

- Die PowerEdge-Blade-Server M420, M520 und M820 bieten eine bessere Performance und Effizienz. Sie sind mit einem Hardware-RAID-System und hot-swap-fähigen Festplatten ausgestattet
- Alle Server haben leistungsfähige RAS-Features für Redundanz und Fehler-Toleranz, Memory-Mirroring, Memory Sparing, hot-plug-fähige Festplatten und doppelt ausgeführte Netzteile. IT-Administratoren können damit Kontinuität und Konsistenz der gesamten Server-Infrastruktur im Rechenzentrum oder remote zu mobilen Locations sicherstellen
- Alle Server bieten einen Failsafe SD-Card Reader für den Hypervisor. Anwender profitieren von Server-Virtualisierung mit integrierter Redundanz und Fehlertoleranz.

Alle neuen Server-Modelle im Überblick:

Blade-Server:

- Der PowerEdge-M820-Blade-Server ist für maximale Skalierbarkeit, Durchsatz und Rechenleistung optimiert und eignet sich für virtualisierte Anwendungen, High Performance Computing und Scale-Out-Umgebungen
- Der PowerEdge-M520-Blade-Server ist eine preiswerte Alternative zum PowerEdge M620 und bietet eine hervorragende Energieeffizienz und Performance für Mainstream-Business-Anwendungen
- Der PowerEdge-M420-Blade-Server erreicht eine hohe Performance bei geringem Platzbedarf.

Rack-Server:

- Der PowerEdge-R820-Rack-Server (4 Sockel, 2 HE) ist für Virtualisierung und skalierbare Datenbank-Anwendungen optimiert
- Der PowerEdge-R520-Rack-Server (2 Sockel, 2 HE) eignet sich für Mainstream-Anwendungen und Virtualisierungsumgebungen
- Der PowerEdge-R420-Rack-Server (2 Sockel, 1 HE) bietet eine starke Performance und Skalierbarkeit für rechenintensive Anwendungen
- Der PowerEdge-R320-Rack-Server (1 Sockel, 1 HE) bietet RAS-Features, eine starke Performance und Erweiterungsmöglichkeiten für Web-Hosting.

Tower-Server:

- Der PowerEdge-T420-Tower-Server (2 Sockel) bietet eine gute Performance, viel Kapazität und reichhaltige Features sowie eine hohe Verfügbarkeit
- Der PowerEdge-T320-Tower-Server (1 Sockel) offeriert viel Performance und Spielraum für Erweiterungen. Auch RAS-Features sind Teil der Ausstattung.

"Die Nachfrage nach den PowerEdge-Servern der neuesten Generation, die Dell Anfang März vorgestellt hat, ist enorm. Kunden auf der ganzen Welt sind auf der Suche nach mehr Performance für besonders rechenintensive Anwendungen", sagt Forrest Norrod, Vice President und General Manager Dell Server Solutions. "Wir bringen nun weitere aktualisierte Server auf den Markt, die auf Kunden-Feedback basieren und eine hervorragende Leistung bieten. Dell ermöglicht es den Anwendern damit, noch effizienter zu arbeiten."

"Die PowerEdge-Server der zwölften Generation profitieren von Intel-Xeon-E5-Prozessoren, um für verschiedene Kunden stets die optimale Performance sicherzustellen", sagt Boyd Davis, Vice President und General Manager von Intels Datacenter Infrastructure Group. "Mit den Features der neuen Intel-Xeon-Prozessoren erreichen Dell-Server die Flexibilität und die Performance, die Unternehmen verlangen. Anwender können auch von Innovationen wie dem Dell OpenManage Power Center, das auf Intels-Node-Manager-Lösung basiert, profitieren, um Richtlinien für mehr Energieeffizienz umzusetzen und zu überwachen."

Der PowerEdge R820 Server ist ab sofort lieferbar. Die PowerEdge-Modelle R520, R420, R320, M520 und M420 werden Ende des Monats, die Modelle M820, T420 und T320 diesen Sommer auf http://www.dell.de/poweredge oder über Dells weltweite Channel-Partner erhältlich sein.

Dell auf Twitter: http://twitter.com/DellGmbH

Dell hört seinen Kunden zu und bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf Industrie-Standards basieren. Sie sind ganz auf die individuellen Anforderungen der Anwender zugeschnitten und ermöglichen es Unternehmen, erfolgreicher zu sein. Weitere Informationen unter www.dell.de und dell.xing.com. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.