Ansprechpartner:in Frau Sabine Felber +49 89 59997757

Dell OptiPlex XE: Neuer robuster Desktop-PC für raue Umgebungsbedingungen

Speziell für den Einsatz im 24x7-Stunden-Betrieb und unter schwierigen Umgebungsbedingungen hat Dell den neuen Business-PC OptiPlex XE entwickelt. Dell richtet sich mit dem flexibel erweiterbaren Rechner sowohl an OEMs als auch an Anwender im Einzelhandel.

Der neue Dell OptiPlex XE ist in einer Desktop-Version und einer Small-Form-Factor-Variante erhältlich und für den Einsatz in anspruchsvollen und extremen Arbeitsumgebungen konzipiert: zum Beispiel im Hinblick auf hohe Temperaturen oder Staubbelastungen. Bei Verwendung des optionalen Kabelführungs-Kits kann der Rechner bei Umgebungstemperaturen von bis zu 55°C eingesetzt werden. Standard-Port-Abdeckungen bieten Schutz vor Verunreinigungen, und mit dem optionalen Staubfilter kann die System-Ausfallzeit reduziert werden, die normalerweise bei der Staubentfernung anfällt. Durch die robuste Gestaltung steht auch einem 24x7-Stunden-Dauerbetrieb nichts im Wege. Mögliche Anwendungsgebiete sind der Medizinbereich - zum Beispiel auf einem mobilen medizinischen Gerätewagen - oder der Einzelhandel und Pointof-Sale-Umgebungen.

Weitere Produkt-Highlights im Überblick:

- Investitionssicherheit durch einen Produktlebenszyklus von dreieinhalb Jahren
- Unterstützung von Microsoft Windows 7, Vista, XP und Embedded POSReady
- Umfangreiche Schnittstellenausstattung mit PS/2, serieller RS-232, VGA und bis zu sieben USB-Ports
- Optional sind auch Powered-USB-Anschlüsse verfügbar; damit benötigen angeschlossene Peripheriegeräte wie externe Festplatten keine eigene Stromversorgung
- Einfache Erweiterung und Wartung des Gerätes durch das Chassis-Design: das Gehäuse lässt sich ohne Werkzeuge öffnen
- Einfache Administration durch Remote-Systemmanagement-Tools; optional: integrierte Systemüberwachungs-Funktionen
- Hohe Sicherheit durch optionale Features wie Festplattenverschlüsselung, Chassis-Intrusion-Alarmierung und RAID-1-Unterstützung
- Hohe Energieeffizienz durch Netzteile mit einem Wirkungsgrad von 88 Prozent, Dell-Energy-Smart-Konfigurationen und Konformität mit Energy Star 5.0 und EPEAT Gold.

Dell wird den neuen Desktop-PC auch über seinen OEM-Geschäftsbereich vertreiben. OEMs haben damit die Möglichkeit zum Customizing und Weiterverkauf des OptiPlex XE unter eigenem Brand.

Abgerundet wird das Dell-OptiPlex-Angebot von zahlreichen auf die jeweiligen Anwenderanforderungen abgestimmten Service- und Support-Leistungen: zum Beispiel Dell ProSupport und Dell ProManage. Dell unterstützt Unternehmen auch bei der Migration ihrer Systeme auf Windows 7.

Der Dell OptiPlex XE ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen unter http://www.dell.de/optiplex.

Dell bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf offenen Industrie-Standards basieren und ganz auf die individuellen Anforderungen seiner Anwender zugeschnitten sind. Mit seinem direkten Geschäftsmodell ist Dell zu einem der weltweit führenden Computerhersteller geworden. Weitere Informationen zu Dell können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme. Live-News von Dell gibt es unter www.dell.com/RSS.