Story Box-ID: 113937

Dell GmbH Unterschweinstiege 10 60549 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.dell.de
Ansprechpartner:in Christoph Jäntsch +49 89 17301930
DG
Dell GmbH

Riverbed und EqualLogic ermoeglichen Fernzugriff auf Rechenzentren in LAN-Geschwiendigkeit

LifeLink Stiftung repliziert Daten schneller und senkt Infrastruktur-Kosten durch LAN-ähnliche Performance von Anwendungen im WAN

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Riverbed Technology (NASDAQ: RVBD), Marktführer im Bereich Wide-Area Data Services (WDS), und EqualLogic, ein führender Anbieter von iSCSI Storage Area Network (SAN)-Lösungen für Unternehmen, rüsten immer mehr Unternehmen gemeinsam mit den Lösungen von Riverbed und EqualLogic aus. Die kombinierten Angebote von Riverbed(r) und EqualLogic bieten Kunden eine schnellere Daten-Replikation zwischen entfernt gelegenen Standorten und benötigen dabei eine geringere Bandbreite beim Replizieren der Daten.

„EqualLogic hat sich als großartiger Partner erwiesen, wie unsere ständig wachsende Liste an gemeinsamen Kunden zeigt. Die Partnerschaft mit einem iSCSI SAN-Marktführer verschafft uns Zugang zum viel versprechenden SAN-Markt", sagt Venugopal Pai, Senior Director Allianzen bei Riverbed. „Immer wenn Unternehmen Daten von entfernt gelegenen Standorten zu einem zentralen Ort replizieren, müssen sie auf eine WAN-Verbindung zurückgreifen. Ohne unsere Steelhead(r) Appliances kann die Übertragung über das WAN langsam und teuer sein. Heute können die gemeinsamen Kunden von Riverbed und EqualLogic Daten nahezu in LAN-Geschwindigkeit übertragen."

EqualLogic bietet Daten-Replikation als Teil seiner umfassenden Software-Features in seinen Storage Arrays der PS-Serie an. Nutzer können so einfach Disaster Recovery- und Remote Backup-Funktionen aktivieren und WAN-Verbindungen nutzen. Da die Kosten für WAN-Bandbreite oft hoch sind, setzen Kunden Riverbeds Steelhead Appliances am entfernt gelegenen Standort sowie am zentralen Ort ein, um damit die Datenübertragung zu beschleunigen. Die Zeit für die Speicher-Replikation lässt sich so um bis zu 98 Prozent verkürzen. Diese Verbesserung führt zu einer höheren Kosten- und Zeit-Effektivität von Replikation über das WAN. Unternehmen können so Ihre IT-Dienste zentralisieren und Disaster Recovery auf erschwingliche Weise realisieren.

„Viele Unternehmen möchten die laufenden Kosten ihrer IT optimieren und durch Speicher- und Server-Konsolidierung Geld sparen. Dabei können jedoch die Kosten von WAN-Verbindungen ein kritischer Punkt sein", sagt Kevin Wittmer, Director of Product Marketing bei EqualLogic. „Das kombinierte Angebot unserer alles umfassenden iSCSI SANs und der Steelhead Appliances reduziert die Replikations-Zeiten und macht die Replikationen für Disaster Recovery für viel mehr Unternehmen und entfernt gelegene Standorte möglich."

WAN-Verbindungen mit LAN-ähnlicher Geschwindigkeit zum Rechenzentrum sind für LifeLink unerlässlich Geschwindigkeit ist sprichwörtlich ein KO-Kriterium für die LifeLink Stiftung, eine Non-Profit Organisation, die sich der Suche nach Organ- und Gewebe-Spendern zu Transplantationszwecken verschrieben hat. Ihr Hauptsitz ist Tampa in Florida, USA, mit weiteren Büros in Florida, Georgia, Puerto Rico und Texas. Als LifeLink eine Strategie für Disaster Recovery und zum Schutz vor der Gefahr durch Wirbelstürme entwickelte, war der erste Schritt die Virtualisierung des Rechenzentrums mit VMware und EqualLogics iSCSI SANs der PS Serie in drei Büros. Der zweite Schritt konsolidierte die Storage- und weitere IT-Infrastrukturen von verteilten Standorten in einer Niederlassung in Atlanta. Dadurch lässt sich aber häufig nur noch schwer die LAN-Performance bereitstellen, wie sie Mitarbeiter erwarten. Weil Organ- und Gewebe-Spenden zeitkritisch sind und LifeLink auf die Informationen in seiner Datenbank zugreifen und Gruppen zum Finden von Organspendern sowie Krankenhäusern für Transplantationen bereitstellen muss, sind Echtzeit-Zugriffe und schnelle Antwortzeiten entscheidend. Die Organisation war um die hohen Kosten für WAN-Verbindungen besorgt. Nach Prüfen der Möglichkeiten und Gesprächen mit Riverbed entschied sich LifeLink schließlich für die Steelhead Appliances.

„Unser Benchmark-Test hat schnell gezeigt, dass die Steelhead Appliances die Performance lieferten, die wir benötigten", sagt John Rhon, Vice President of Information Systems bei LifeLink. „Wir haben jetzt mehr als 150 Mitarbeiter in drei Satelliten-Büros, die mit LAN-Geschwindigkeit miteinander arbeiten. Dies ist als hätten wir unsere EqualLogic Speicher nicht zentralisiert - und wir mussten keine WAN-Bandbreite hinzufügen. In nur 60 Tagen erfüllte Riverbed nicht nur unsere Erwartungen, sondern übertraf sie sogar. Heute hilft uns das Unternehmen bei dem reibungslosen Upgrade auf sein neues RiOS(tm) 4.0 Betriebssystem."

Riverbeds Lösungen bieten auch einen schnellen ROI, was entscheidend für die Bewilligung des Einkaufs durch LifeLinks Präsidenten und den Vorstand war. Weil Steelhead Appliances LifeLink ermöglichen, seine EqualLogic iSCSI SANs zu zentralisieren, war das Non-Profit Unternehmen in der Lage, die Lizenzkosten für Software deutlich zu senken und redundantes Equipment auszusondern. So hat LifeLink nun nur noch einen zentralen Microsoft Exchange Server und nicht mehr separate Server an jedem Standort.

Über die Steelhead Appliances von Riverbed
Die WDS-Lösungen von Riverbed ermöglichen Unternehmen mit mehr als einem Standort, eine Reihe von schwerwiegenden Problemen zu lösen. Dazu gehören eine schwache Leistungsfähigkeit von Anwendungen und eine unzureichende Bandbreite in Zweigstellen. Riverbed beschleunigt die Leistungsfähigkeit von Anwendungen zwischen dem zentralen Rechenzentrum und Zweigstellen um das 50- und in manchen Fällen sogar um das 100-Fache. Die preisgekrönten Steelhead WDS Appliances ermöglichen Unternehmen, ihre IT zu konsolidieren, die Backup- und Replikations-Prozesse zu verbessern, Datenintegrität zu gewährleisten und die Produktivität und Zusammenarbeit ihrer Mitarbeiter zu fördern. Steelhead Appliances sind sowohl bei Weltkonzernen mit Niederlassungen rund um den Globus als auch bei kleinen Unternehmen mit Büros, die nur ein paar Kilometer von einander entfernt sind, im Einsatz. Weitere Informationen mit einer Demo über Riverbed finden sich unter: www.riverbed.com/pr/jack.

Über Riverbed
Riverbed Technology ist weltweit Technologieführer bei Lösungen im Bereich Wide-Area-Data-Services (WDS). Seine Optimierungslösungen für Anwendungen über das Wide Area Network (WAN) erzielen weit bessere Ergebnisse, als das, was Anwender heute diesbezüglich gewohnt sind. Damit verändert Riverbed die Art und Weise, wie Menschen arbeiten. Mitarbeiter, egal an welchem Standort, können so zusammenarbeiten, als wären sie am gleichen Ort. Weitere Informationen zu Riverbed (Nasdaq: RVBD) erhalten Sie unter www.riverbed.com.

Dell GmbH

EqualLogic mit Hauptsitz in Nashua, USA, wurde mit dem Ziel gegründet, den netzwerk-basierten Speicher zu revolutionieren. Heute rangiert das Unternehmen unter den Top drei Anbietern von IP-SAN-Speicherlösungen weltweit. Die EqualLogic PS-Serie bietet ein sehr einfaches Datenmanagement sowie eine Enterprise Class Verfügbarkeit um die Anforderungen in allen Unternehmen, gleich welcher Branche und Größe, zu erfüllen.
Laut IDC ist der IP-SAN-Markt von 2004 bis 2005 auf 300 Millionen Dollar angewachsen. 2006 wird er über 800 Millionen Dollar und bis 2009 bis ca. 4,5 Milliarden Dollar wachsen. Damit steigert sich der IP-SAN-Markt weit über 200 Prozent Jahr für Jahr. EqualLogic erreichte von 2004 auf 2005 ein Wachstum von über 400 Prozent. Weitere Informationen über EqualLogic sind unter www.equallogic.de zu finden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten