Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 87750

DEKRA Akademie GmbH / DEKRA Qualification GmbH Handwerkstraße 15 70565 Stuttgart, Deutschland http://www.dekra-akademie.de
Ansprechpartner:in Dipl.-Ing. (BA) Rüdiger Wittke +49 7043 95070
Logo der Firma DEKRA Akademie GmbH / DEKRA Qualification GmbH
DEKRA Akademie GmbH / DEKRA Qualification GmbH

Dienstleister im Bereich „CE-Kennzeichnung und Arbeitsschutz“ nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert

(PresseBox) (Maulbronn, )
Das Ingenieurbüro Wittke, mit Sitz in D-75433 Maulbronn, hat zum November 2006 ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt und dieses nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifizieren lassen. Damit gehört das Ingenieurbüro zu den Vorreitern bei den Dienstleistern im Bereich „CE-Kennzeichnung und Arbeitsschutz“.

Das Ingenieurbüro Wittke sieht dies als Ansporn und Verpflichtung zugleich, um seinen Kunden auch in Zukunft mit seinem erfahrenen Team und seinem umfangreichen Know-how mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Man wird weiterhin bestrebt sein, seine Kunden bei der Erfüllung Ihrer Pflichten gemäß den einschlägigen EG-Richtlinien und nationalen Verordnungen im Bereich Maschinen- und Anlagensicherheit als kompetenter Partner zu unterstützen.

Seit 1993 unterstützt das Ingenieurbüro Firmen im Maschinen- und Anlagenbau, sowie Produktionsbetriebe, bei der Umsetzung der aktuellen EG-Richtlinien, schwerpunktmäßig im Bereich Projektmanagement, CE-Kennzeichnung und Arbeitsschutz.

Das Ingenieurbüro beschäftigt heute 13 Mitarbeiter und deckt die komplette Modulpalette (Normen- und Richtlinienrecherche, Gefahrenanalyse, Erstellung der Technischen Dokumentation und deren Übersetzung, usw.) der entsprechenden EG-Richtlinien (Maschinenrichtlinie, EMV-Richtlinie, Niederspannungsrichtlinie usw.) im Rahmen des CE-Konformitätsverfahrens ab.

In den letzten Jahren hat sich, bedingt durch die Erweiterung des Kundenkreises um den Bereich der Betreiberseite, das Projektmanagement mehr und mehr als wichtiges Modul der Dienstleistungen heraus kristallisiert. So unterstützt man Firmen schon in der Planungsphase von neuen Maschinen und Anlagen, z.B. bei der Erstellung des Pflichten-/oder Lastenheftes. Im Folgenden übernimmt man die Aufgabe, das Projekt als Verantwortliche rund um das Thema CE-Kennzeichnung und Arbeitsschutz zu betreuen. Hierzu gehört dann unter anderem auch das Zulieferermanagement, d.h. bereits in der Phase, in der die einzelnen Maschinen und Anlagen noch in der Konstruktions- und Aufbauphase beim Hersteller sind, ist man begleitend tätig, und kann so bereits im Vorfeld die Weichen für eine richtlinienkonforme Ausführung stellen.

Werden die einzelnen Anlagenteile dann angeliefert und vor Ort zu einem Gesamtsystem zusammengefügt – der so genannten Verkettung – so analysiert und dokumentiert man abschließend die Schnittstellen und erstellt eine übergeordnete Gesamtbetriebsanleitung. Der Betreiber ist dann nur noch gefordert, die vorbereitete Konformitätserklärung für seine Anlage zu unterzeichnen und das CE-Zeichen anzubringen.

Darüber hinaus erfolgt die Betreuung der Betreiberseite rund um die Themen Arbeitsschutzgesetz, Arbeitsstättenverordnung, Betriebsicherheitsverordnung, usw.

Maschinen, die vor 1995 erstmalig in Verkehr gebracht wurden und bei denen zwischenzeitlich keine wesentlichen Veränderungen im Sinne der Maschinenrichtlinie vorgenommen wurden, unterliegen der Betriebssicherheitverordnung. Diese Maschinen sind gemäß den Vorgaben der Betriebssicherheitsverordnung zu überprüfen. Die Ergebnisse sind zu dokumentieren, sowie die sich daraus ergebenen Maßnahmen entsprechend umzusetzen. Hierzu zählen gegebenenfalls eine erforderliche Überarbeitung der Sicherheitseinrichtungen sowie der vorhandenen Maschinen- oder Anlagendokumentation.


Durch die Kooperation mit Partnern aus den Bereichen Maschinenbau und Maschinensicherheit ist das Ingenieurbüro Wittke zudem in der Lage, über die sicherheitstechnischen Analysen und der entsprechenden Dokumentation hinaus, auch die Umsetzung der aus den Analysen resultierenden Maßnahmen zu übernehmen. So werden EMV-Messungen und Prüfungen nach EN 60204 durchgeführt, Konzepte zur Ausführung der Sicherheitstechnik an Maschinen und Anlagen erarbeitet und diese dann auch selber realisieren.

Abgerundet wird das Leistungsspektrum mit einem Angebot von Seminaren, Schulungen und Workshops zu den Themen Arbeitsschutz, CE-Kennzeichnung, Gefahrenanalyse und Technische Dokumentation. Die Seminare finden entweder im eigenen Hause oder beim Kunden statt, die Workshops ausschließlich beim Kunden, da hier an Hand von konkret vorhandenen Maschinen oder Anlagen gearbeitet wird. Darüber hinaus werden Seminare bei verschiedenen Institutionen und Organisationen durchgeführt (z.B. DIF, FTU Karlsruhe, IHK, Tangens, TÜV, VDI, ÖPWZ, usw.).

Zum 01.07.2006 wurde die Seminarreihe um nachstehende Themen erweitert und gleichzeitig in ein eigenständiges Schulungszentrum, die TAM Technische Akademie Maulbronn, ausgegliedert.

- Rechtliche Aspekte im Bereich CE-Kennzeichnung und Arbeitsschutz
- Produkthaftung
- Qualitätsmanagement
- Projektmanagement
- EMV
- Technische Übersetzungen

Bitte entnehmen Sie weitergehende Information dem Internet unter www.wittke.de und www.technische-akademie-maulbronn.de

DEKRA Akademie GmbH / DEKRA Qualification GmbH

DEKRA Machinery & Equipment ist seit 1982 als Dienstleister im Maschinen- und Anlagenbau tätig.
Die DEKRA Machinery & Equipment GmbH unterstützt Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau sowie Produktionsbetriebe bei der Umsetzung der EG-Richtlinien wie Maschinenrichtlinie, Niederspannungsrichtlinie, EMV-Richtlinie, Arbeitsschutzgesetz, Betriebssicherheitsverordnung, Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG).
Zum Dienstleistungsportfolio der DEKRA Machinery & Equipment gehört die Beratung zum Thema CE-Kennzeichnung, Normen- und Richtlinienrecherchen, die Erstellung von Risikobewertungen, Technischer Dokumentation (Betriebsanleitungen, Bedienungsanleitungen, Wartungs- und Instandhaltungsanleitungen etc.) und Übersetzungen.
Darüber hinaus werden Seminare und Workshops zu den vorgenannten Themen angeboten.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.