Story Box-ID: 137771

DEKOM Engineering GmbH Hoheluftchaussee 108 20253 Hamburg, Deutschland http://www.dekom-medical.de
Logo der Firma DEKOM Engineering GmbH

DEKOM installiert High-Tech-Beschallungsanlage in der Akademie für Hörgeräte-Akustik in Lübeck

(PresseBox) (Hamburg, )
Die Akademie für Hörgeräte-Akustik (AHA) in Lübeck ist weltweit bekannt – für ihr zukunftsweisendes Ausbildungskonzept und die innovative technische Ausstattung. Um den hohen Standard weiterhin zu gewährleisten, hat die Lehr- und Forschungsstätte die DEKOM Kommunikations- und Mediensysteme GmbH beauftragt, ihren Hörsaal mit der bestmöglichen Audio- und Medientechnik auszustatten.

"Hören verbindet Menschen." So lautet die Philosophie der Akademie für Hörgeräte-Akustik (AHA) in Lübeck. 2.500 Hörgeräteakustiker aus ganz Deutschland werden jedes Jahr in der Hansestadt aus- und weitergebildet, und zahlreiche Besucher aus aller Welt über den neuesten Stand der Hörgerätakustik informiert. Ziel ist es, hörbeeinträchtigen Menschen das Erlebnis des Hörens wieder zu ermöglichen.

Von der berauschenden Raumakustik eines Opernhauses über die einer Lagerhalle bis hin zur akustischen Simulation eines Doms können jetzt 15 Akustikszenarien im großen Hörsaal der Akademie über Presets ebenso authentisch wie einfach durch Tastendruck erzeugt werden. Die Tonexperten von DEKOM haben es mit einer sensationellen Beschallungsanlage mit 7.1 Raumklang möglich gemacht. Das Raumakustik-Enhancement-System basiert auf einem ‚non-inline’-Verfahren und integriert sich vollständig in die natürliche Raumakustik. Dabei bleibt bei jeder Simulation die Sprachverständlichkeit gut.

Durch die Schleifenverstärkung einzelner unabhängiger Mikrofon-Kanäle sowie die Installation eines DSP-Signalprozessors kann die Diffusschall-Energie im Raum gezielt verändert werden. Und durch das Prinzip der Signalbeeinflussung im regenerativen Loop behält sie selbst bei langen Nachhallzeiten ihre Natürlichkeit. Zudem sind sowohl die Diffusität als auch die Textur des Raumhalles erheblich verbessert, da stets alle Mikrofone genutzt werden. Das Signal eines einzelnen Mikrofons wird praktisch auf alle Lautsprecher verteilt. Der Prozessor im Rückkopplungsweg bewirkt eine gleichmäßige Verstärkung aller hörbaren Frequenzen und reduziert das Risiko von Instabilität und Klangfärbungen. Und da Seitenreflektionen in erheblichem Maße für den psychoakustischen Raumeindruck verantwortlich sind, werden diese über einen zweiten DSP-Prozessor im Raum erzeugt und über einen Linienstrahler in den Seitenwänden wiedergegeben. Sämtliche Einstellungen und Audiosignale wurden so eingemessen, dass kein Unterschied mehr zwischen Raumakustik und erzeugter Schallenergie zu identifizieren ist.

Neben der Beschallungsanlage hat die DEKOM-Gruppe aus Hamburg auch ihre bewährte Medientechnik in den Hörsaal der AHA installiert. Dazu gehören unter anderem ein lichtstarker Daten-Video-Projektor sowie der Multimedia-Dozententisch. Im unteren abschließbaren Bereich des individuell gefertigten Rednerpultes befinden sich alle technischen Zuspielkomponenten. Mittig auf der Arbeitsfläche ist das Highlight: ein Monitor mit interaktiver Schreibfläche. Hier kann der Redner mit digitaler Tinte beispielsweise in PowerPoint-Präsentationen, Excel-Tabellen oder im Web-Browser schreiben und die Ergebnisse direkt abspeichern. Das Smart Sympodium ID350, das auch als Vorschaumonitor und Mediensteuerungs-Touchpanel dient, ist leicht zu bedienen, aber flexibel genug für anspruchsvollste Anwendungen.

Weitere Hinweise finden Sie auf www.dekom-kommunikation.de/... Informationen zum Unternehmen DEKOM sind unter www.dekom-kommunikation.de erhältlich.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten