Ansprechpartner:in Herr Peter Feldmann +49 5105 516220

Die Komfort-Idee von deister electronic: Automatische RFID-Identifikationssysteme zur Optimierung von Betriebsabläufen

deister electronic präsentierte auf der transport logistic in München (12. bis 15. Mai 2009) RFID-Lösungen zur sicheren Identifizierung von Waren und verzeichnete einen äußerst positiven und erfolgreichen Messeverlauf. Viele interessierte Fachbesucher erkundigten sich gezielt nach den Schreib- und Lesegeräten aus der logident®-Familie. Diese lassen sich je nach Einsatzort und Reichweite klassifizieren und gewährleisten die detaillierte Erfassung des Warenflusses - von der Produktion bis ins Ladenregal. Für einen reibungslosen Ablauf in der Logistik beherrschen alle logident®-Produkte von deister electronic die Pulk-Erkennung und lassen sich individuell entsprechend ihrer Aufgabe konfigurieren. Sie bieten ein großes Optimierungspotenzial: zeitaufwändige Such- und Erfassungsvorgänge von Gütern und Behältern entfallen. Eine permanente Abgleichung mit den Datenbeständen sorgt für eine hohe Aktualität der Daten. Bei der Bestandsinventarisierung entfällt das Aus- oder Umpacken von Waren vollends, da ein Sichtkontakt zwischen Lesegerät und Transponder nicht erforderlich ist. Die logident®-Schreib- und Lesegeräte von deister electronic sorgen für eine hohe Verfügbarkeit von Waren und Ressourcen, da sie Fehlbestände frühzeitig signalisieren. Sie lassen sich generell in jedem Waren- und Bestandsmanagement einsetzen und sind leicht zu installieren, da sich Antenne und Reader in einem Gehäuse befinden.

Großes Interesse auf der transport logistic weckten die Produkte zur Lagerlogistik, insbesondere der Paletten- bzw. Lagerortidentifikation. Der UHF-RFID-Reader UDL120 zur Montage an Flurförderzeugen (FFZ) dient innerhalb logistischer Umschlagprozesse der Erkennung von Ladungsträgern, Ladungen und/oder Stellplätzen. Nach einem Baukastenprinzip können je nach Aufgabe bis zu fünf Leser an einem FFZ betrieben werden. Die Kommunikation der Reader mit dem ERP/LVS System erfolgt schnell und sicher über ein entsprechendes Fahrerterminal. Der Vorteil gegenüber stationären Gates: Sie wissen nun auch genau, wo sich die Ware befindet (mobiles RFID-Gate).

Außerdem der UDL250, ein kompaktes UHF-Lesegerät zur Identifikation von Fahrzeugen und Objekten auf mittlere Entfernung. Durch ein integriertes, intelligentes Antennenkonzept ist es möglich, selbst ungünstig positionierte UHF-Transponder zu erkennen. Die gut sichtbaren LEDs signalisieren dem Nutzer die positive Identifizierung.

Der smarte UHF-Leser UDL500 wurde speziell für Handel und Logistik entwickelt, um den Anforderungen zur Identifikation von passiven Smart Label Transpondern auf große Reichweiten Rechnung zu tragen. Die Ausführung als kompaktes Gerät, mit integrierten Antennen und gut sichtbaren Signalgebern bietet viele Vorteile: Es werden ISO 18000-6 C und EPC-konforme Transponder unterstützt. Andere Transponder-Protokolle können über Firmware-Updates in den UDL500 geladen werden, was eine langfristige Investitionssicherheit und Innovationsfähigkeit gewährleistet. Für Portalanwendungen können bis zu 4 Schreib-/Lesegeräte UDL500 an einer Steuereinheit DCU angeschlossen werden. In der DCU können Transponderdaten gefiltert und gegebenenfalls mit anderen Ereignissen verknüpft werden. Nur die gewünschten Informationen werden an das Hostsystem weitergeleitet.

Die deister electronic GmbH gehört zu den führenden Entwicklern, Herstellern und Anbietern von zukunftsweisender RFID-Technologie. Die Produktpalette umfasst Hard- und Softwarelösungen für alle international etablierten Frequenzbereiche. deister electronic bietet maßgeschneiderte Applikationen, die bei Bedarf auch in bestehende Systeme integriert werden können.