Story Box-ID: 653370

DEHNER Elektronik GmbH Untere Bein 3 65375 Oestrich-Winkel, Deutschland http://www.dehner.net
Ansprechpartner:in Herr Hans-Ulrich Graedener +49 6723 9130
Logo der Firma DEHNER Elektronik GmbH
DEHNER Elektronik GmbH

LED-Netzteile im Möbelbau: Effiziente und moderne Beleuchtung

Die Verwendung von Netzteilen im Möbelbau oder zur Montage in Zwischendecken stellt besondere Anforderungen an die verwendete Technik.

(PresseBox) (Oestrich-Winkel, )
Der zur Verfügung stehende Platz im Innern von Schränken, Schubladen oder Vitrinen ist meist begrenzt, fehlende Ventilation sorgt dafür, dass entstehende Abwärme nur unzureichend abgeleitet wird. Außerdem werden die Netzteile auf Materialien montiert, die mitunter eine erhöhte Entzündungsbereitschaft aufweisen.

Netzteile, die für eine solche Verwendung geeignet sind, entsprechen den Anforderungen der Norm EN 61347-2-13 und sind besonders gekennzeichnet.

Die Norm EN 61347-2-13 bestätigt, dass das Netzteil gegen Überhitzung gesichert ist und das Gehäuse unter normalen Betriebsbedingungen nicht wärmer wird als 110 °C. Ein so markiertes Gerät kann auf normal entflammbaren Oberflächen, z. B. auf Holz oder in Zwischendecken eingesetzt werden. Ein Einbau in geschlossene Konstruktionen, z. B. in eine Schublade ist ebenfalls gestattet. Einzuhaltende Minimalabstände regelt die VDE-Verordnung 0710-14.

Die DEHNER-Netzteile mit Möbelzulassung aus der LEDpower-Serie wurden speziell für LED-Beleuchtungsanwendungen konzipiert und haben einen Kurzschluss-, Überhitzungs- und Überlastschutz. Sie werden in einem IP20-Gehäuse geliefert und sind mit Anschlussklemmen für den Netzeingang und den DC-Ausgang ausgestattet. Technische Daten und Datenblätter finden Sie im Dehner Netzteil-Store.

Dehner Newsroom
Wichtiger Hinweis: