Ginschel wird bei der Defense AG künftig Key-Kunden bei der Konzeption ihres IT-Sicherheitsmanagements betreuen und übernimmt die Schulung und das Coaching der verantwortlichen Mitarbeiter. Ihre Beratungsschwerpunkte reichen von der Implementierung von Information Security Management Systemen (ISMS) über die Definition von unternehmensweiten IT-Sicherheitsrichtlinien bis hin zur Realisierung von organisatorischen und technischen Maßnahmen sowie Risikoanalysen für die IT-Sicherheit. Dabei richtet sich die Defense AG nach Sicherheitsstandards wie ISO/IEC 27001 (BS 7799), ISO/IEC 13335 oder dem IT-Grundschutz des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik.
Vor ihrem Einstieg bei der Defense AG beriet Ginschel bei der Integralis GmbH als Senior Consultant branchenübergreifend Kunden. Zu ihren Aufgaben gehörten das Projektmanagement und die Projektleitung sowie die Konzeption und Durchführung von Beratungsprojekten. Sie war zudem für die Schulung der Kundenmitarbeiter und das Coaching des IT-Managements verantwortlich. Davor arbeitete sie unter anderem für Siemens Business Service, wo sie als Consultant an der Entwicklung der konzernweiten Sicherheitspolitik beteiligt war. Nach ihrem Studium der Wirtschaftsinformatik startete die Informatikerin als Sachbearbeiterin bei der TÜV SÜD Gruppe.
„Ich freue mich auf meine Arbeit bei der Defense AG und bin überzeugt, dass ich meine Consulting-Erfahrung bei Großkunden optimal einbringen kann. Mit der Einführung eines Information Security Management Systems (ISMS) können Unternehmen ihre Risiken in der Informationssicherheit besser erkennen und beherrschen. Nur ein ganzheitliches System wird dem gesamten Gefahrenspektrum gerecht und sichert die Geschäftskontinuität. Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihre Informationssicherheit mit einer strukturierten Vorgehensweise und einer kontinuierlichen Bearbeitung planbar und effizient zu gestalten“, erklärt Ginschel.